Mir wäre nicht wirklich bewußt etwas beim Farbprofil etc. verstellen oder umgestellt zu haben, auch nicht bei der Grafikkarte (definitiv nichts dabei getan).
Das verwendete Farbprofil habe ich auch geändert um zu schauen ob es daran liegt, aber keine Veränderung sprich kein Blau.
Grundsätzlich verwende ich das Farbprofil des Monitors, und der Monitor selber ist … nun ja offenbar auch nicht defekt.
Ich hab keinen Plan mehr wo ich nachschauen könnte oder woran es überhaupt liegt.
also ich sehe da noch 'ne ganze Menge Blau. Und dazu muss ich nicht einmal besonders freaky sein.
Mir wäre nicht wirklich bewußt etwas beim Farbprofil etc.
verstellen oder umgestellt zu haben, auch nicht bei der
Grafikkarte (definitiv nichts dabei getan).
Das verwendete Farbprofil habe ich auch geändert um zu schauen
ob es daran liegt, aber keine Veränderung sprich kein Blau.
Grundsätzlich verwende ich das Farbprofil des Monitors, und
der Monitor selber ist … nun ja offenbar auch nicht defekt.
Die Farbprofile kannst du hierbei erstmal wieder vergessen. Das ist eine andere Baustelle.
Solange du aber nur zwischen Vorder- und Hintergrundfarbe hin und her wechselst, kannst du lange auf mehr Blau warten. An der Darstellung im Farbwähler-Fenster wird sich dabei nichts ändern, da beide auf die gleichen Farbwerte eingestellt sind.
Ich hab keinen Plan mehr wo ich nachschauen könnte oder woran
es überhaupt liegt.
Freu mich über jede Rückmeldung
Klick doch mal an der Position deiner roten Pfeile in den Farbbalken. Oder schieb den Regler mit gedrückter Maustaste dahin. Oder gib die Zahlen 0, 0 und 255 manuell in die Felder R, G und B ein, oder 0000FF in das Feld darunter. Oder versuch es mal in der Farbfelder-Palette oder mit dem Farbregler. Oder nimm mit der Pipette einen blauen Pixel auf.
Wenn das nicht mehr Blau ins Spiel bringt, sehe ich schwarz.
also ich sehe da noch 'ne ganze Menge Blau. Und dazu muss ich
nicht einmal besonders freaky sein.
Ich hab nochmal einen Vergleich gemacht
hier ein Photoshopt Blau: http://www.acamay.org/media/0022c2.jpg
und hier selbiges Blau von einem anderen Farbwähler in Paint (!!) gespeichert:http://www.acamay.org/media/0022c2Paint.jpg
Alle Photoshop „blaus“ haben irgendwie einen violetten Touch und am Farbwähler selber sieht man auch, daß der Blaubereich am Balken viel eindeutiger und grösser ist.
Die Farbprofile kannst du hierbei erstmal wieder vergessen.
Das ist eine andere Baustelle.
Solange du aber nur zwischen Vorder- und Hintergrundfarbe hin
und her wechselst, kannst du lange auf mehr Blau warten. An
der Darstellung im Farbwähler-Fenster wird sich dabei nichts
ändern, da beide auf die gleichen Farbwerte eingestellt sind.
Das versteh ich grundsätzlich schon aber es geht nicht um vorder ODER hintergrundfarbe, sondern darum, daß auch wenn ich die RGB-WErte eingebe, ich kein reines Blau bekomme.
Klick doch mal an der Position deiner roten Pfeile in den
Farbbalken. Oder schieb den Regler mit gedrückter Maustaste
dahin. Oder gib die Zahlen 0, 0 und 255 manuell in die Felder
R, G und B ein, oder 0000FF in das Feld darunter. Oder versuch
es mal in der Farbfelder-Palette oder mit dem Farbregler. Oder
nimm mit der Pipette einen blauen Pixel auf.
Hab ich gemacht - ohne Änderungen, ebenso werden eingefügte Bilder wie das von einem anderen Color-picker (siehe oben) beim einfügen nicht mehr Blau dargestellt sondern haben wieder diesen seltsamen violett-Touch. Es kommt mir so vor als wärs eine Einstellung vom Photoshop weiss aber nicht mehr wo gucken.
ein PS: hab mir jetz grad die beiden screenshots angeguckt und da ist sehr wohl eindeutiges blau sichtbar. Also das Blau scheint nur im Photoshop nicht als solches angezeigt zu werden, bei der Aussage ist es sehr wohl korrekt.
Also stelle man sich ersteren Screenshot so vor als wären mindestens 20% mehr rot dabei dann kommt es so ca. hin wie ich es im Photoshop sehe.
lg
aya
Wenn es nur nen Ps Anzeigeproblem ist versuch mal die Einstellungsdatei zu löschen (wird bei Ps Neustart wieder erstellt, damit wird alles zurückgesetzt, auch Paletten etc.).
Je nach Os und Ps Version evtl. woanders zu finden, bei mir (Win XP und PS6): C:\Dokumente und Einstellungen\PC-03 Hauptbenutzer\Anwendungsdaten\Adobe\Photoshop\6.0\Adobe Photoshop 6-Einstellungen\Adobe Photoshop 6 Prefs.psp
danke euch allen für die Antworten, hab die einstellungsdatei gelöscht und dann auch den Photoshop reinstalliert (ohne vorher alles zu löschen), weil vl. eine Datei korrupt oder so, aber alles bisher ohne eine Änderung.
Weiterhin für alle Ideen und Anregungen sehr dankbar
gelöscht und dann auch den Photoshop reinstalliert (ohne
vorher alles zu löschen)
Vielleicht genau mal das machen. Eventuell greift er ja jetzt wieder auf eine alte Einstellung zurück. Beim „normalen“ Deinstallieren (also über Systemsteuerung) bleibt je nach Programm noch ne Menge übrig (gehe mal von aus, du benutzt Windows).
naja - ich hab jede Menge aktionen, filter und einstellungen die ich nicht so einfach wegwerfen will, daher hab ich mal „drüberinstallieren“ probiert.
Aber wenn ich das nicht bald fixen kann, dann wird mir wohl nix anderes übrigbleiben *heul
lg
aya
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wikipedia Farbenblindheit ??
Die Farbenblindheit kann als cerebrale Achromatopsie auftreten, etwa nach einem Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma oder anderen Gehirnläsionen. Die Ursache liegt nicht im Auge als Sinnesorgan selbst, sondern in der gestörten Verarbeitung der Sinneswahrnehmung „Farbe“. Die Kantenerkennung und Flächentrennung, die in vorgeschalteten Arealen erfolgt, ist aber intakt. Diese gehört zu den erworbenen Farbsinnstörungen.
naja - ich hab jede Menge aktionen, filter und einstellungen
die ich nicht so einfach wegwerfen will, daher hab ich mal
„drüberinstallieren“ probiert.
Aber wenn ich das nicht bald fixen kann, dann wird mir wohl
nix anderes übrigbleiben *heul
Hallo nochmal,
deine sauer erarbeiteten Muster, Stile, Wekzeuge… parkt Photoshop im Ordner „Vorgaben“ (wenn sie nicht mit dem Vorgabenmanager woanders gegebunkert wurden), den du im Programmordner findest. Wenn der noch bestückt ist, kannst du ihn ja für später auslagern.
Im Ordner mit der *.psp liegt auch noch einiges rum, was du sichern und löschen könntest. Wie sich das Fehlen dieser Dateien beim Programmstart auswirkt, habe ich jetzt aber nicht auf dem Schirm. Du kannst das Zeug dann ja wieder Stück für Stück einbinden.
Außerdem gibt es in „C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe“ noch den verdächigen Ordner „Colors“. Daraus kannst du ja mindestens mal die „Settings“ verschieben. Wenn du den ganzen Ordner „Color“ verschiebst, wird er neu angelegt. Fehlende Originalprofile z.B. kannst du dann im Dialog direkt im Programm nachladen, die liegen im Windowsverzeichnis.
Vlt. bringt’s ja was bevor du die große Sense ansetzt.
VIELEN HERZLICHN DANK!!! für deine Mühe, hab ich ausprobiert und jetzt ist nur noch der Farbbalken mit dem Regler in violett, die Vorschau der Farbe selber (rechts oben das Feld) und auch der Farbregler in der Palette kennt schon wieder blau *yipppiiiiiii
Der Hinweis mit dem löschen div. Ordner ist goldwert!!! Ich war schon drauf und dran alles zu sichern und danach halt in pipfax-arbeit wieder zurückzusichern.
Was das aber alles sein soll is mir echt schleierhaft.
nochmal ein herzliches Dankeschön und
glg
aya
Hallo nochmal,
deine sauer erarbeiteten Muster, Stile, Wekzeuge… parkt
Photoshop im Ordner „Vorgaben“ (wenn sie nicht mit dem
Vorgabenmanager woanders gegebunkert wurden), den du im
Programmordner findest. Wenn der noch bestückt ist, kannst du
ihn ja für später auslagern.
Im Ordner mit der *.psp liegt auch noch einiges rum, was du
sichern und löschen könntest. Wie sich das Fehlen dieser
Dateien beim Programmstart auswirkt, habe ich jetzt aber nicht
auf dem Schirm. Du kannst das Zeug dann ja wieder Stück für
Stück einbinden.
Außerdem gibt es in „C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe“
noch den verdächigen Ordner „Colors“. Daraus kannst du ja
mindestens mal die „Settings“ verschieben. Wenn du den ganzen
Ordner „Color“ verschiebst, wird er neu angelegt. Fehlende
Originalprofile z.B. kannst du dann im Dialog direkt im
Programm nachladen, die liegen im Windowsverzeichnis.
Vlt. bringt’s ja was bevor du die große Sense ansetzt.