Hallo zusammen,
In meinem Bekanntenkreis kursiert gerade die Theorie, dass Obst nur Kohlehydrate sind und alles, was darüber hinaus geht (Vitamine, …) mit Nahrungsergänzungsmitteln auszugleichen ist.
Ich meine, gehört zu haben, dass dies nicht so ist, dass Obst Spurenelemente, Vitalstoffe (?) … enthält, kann dies aber nicht belegen.
Wer kann mir weiterhelfen ??
Danke,
Mightbee
… und nicht zu verachten Ballaststoffe. Ich bin zwar der Meinung, daß „künstliche Vitaminzufuhr“ bei stärkerer Belastung sinnvoll ist aber sie ersetzt keine vernünftige Ernährung. Und dazu gehören u.a. Obst und Gemüse. Das Problem bei Kunstprodukten ist, daß die Interaktion der „Essenzen“ in Lebensmitteln noch nicht umfassend geklärt ist, die „Tabletten“, also nur eine nach dem aktuellen Kenntnisstand (des Herstellers) definiertes Profil abdecken.
Gruss
Enno
Hallo,
es gibt Leute, die leben Jahrzehnte nur von Obst und empfehlen dies weiter, als Weg zu Gesundheit, siehe Hr.Wandmaker, oder sie empfehlen Blattsalate, Gemuese und Obst zur langfristigen Gesundheit, siehe „Fit for Life“ oder Franz Konz. Vielleicht stimmt es sogar, nur mit Blattsalate, Gemuese und Obst und sonst nichts koennen Zivilisationskrankheiten verhindert werden.
Liebe Gruesse von Helmut
Hallo Mightbee,
guck mal hier http://www.quarks.de/dyn/13464.phtml - das war die Quarkssendung vom 4.11. - da wurde viel erklärt über Vitamine.
Viele Grüße
Gabi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo mightbee,
ein sehr interessantes Nachschlagewerk zu diesem Thema findest Du hier: http://www.foodlexx.de/
Klicke oben einfach auf Obst, Gemüse bzw. Salat. Dort findest Du die verschiedensten Sorten alphabetisch geordnet. Wenn Du auf der jeweiligen Seite nach unten scrollst, sind alle Nährwertangaben der betreffenden Sorte aufgelistet.
Viele Grüsse
Eve*
hallo gabi,
die sendung wird am 23.11.2003 im ndr ca. 13 uhr wiederholt!
strubbel
§
)
Tja, so ganz stimmt das nicht. Es gibt durchaus einige wenige Nahrungsergänzungen, die nur aus Obst und Gemüse hergestellt sind und, außer einem Großteil der Ballaststoffe, alles enthalten, was in der Originalfrucht auch enthalten ist, einschließlich der so wichtigen sekundären Pflanzenstoffe. Und alle enthaltenen Sorten Obst und Gemüse (17 Sorten) wirken synergistisch, d.h. sie ergänzen sich gegenseitig. Ich nehme sie seit gut 3 Jahren. Damit angefangen habe ich, weil es für mich nicht möglich war, jeden Tag die mindestens empfohlenen 5 Portionen zu mir zu nehmen. Denn die sollen ja auch noch in großer Vielfalt sein, weil fast jede Frucht unterschiedliche Vitamingruppen beinhaltet in unterschiedlichen Stärken. Aber meistens sind es dann doch nur 2 Äpfel oder Clementinen. Also ergänze ich zusätzlich und es geht mir damit sehr gut.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
na ja der „Widerspruch“ hier scheitert vermutlich an der fehlenden Definition von „Nahrungsergänzung“. Im übrigen ist gesunder Stuhlgang (positiv beeinflußt durch Ballaststoffe) sicher nicht ganz unerheblich für die Aufnahme von Vitaminen/Mineralien.
Gruss
Enno