Hallo!
eine weihnachtliche frage:habe heute gelesen das ochs und esel erst vom hl.franziskus eingeführt wurden, als tiere mit großer bescheidenheit.
wie müste man sich ein krippenbild vorstellen vor dieser zeit?
mit vielen
friedvollen und freundlichen
grüßen
gerhard
Hallo, Gerhard!
das ochs und esel erst vom hl.franziskus eingeführt wurden, als tiere mit großer bescheidenheit.
Nicht nur Ochs und Esel! Franz von Assisi hat die erste Krippe überhaupt veranstaltet in einer Grotte mit lebenden Tieren und Personen.
wie müsste man sich ein krippenbild vorstellen vor dieser zeit?
Gar nicht!
Ochs und Esel sind übrigens in der Geburtsgeschichte nicht erwähnt, die kamen erst später dazu.
Dazu:
_"Wahrscheinlich verdanken wir die beiden Tiere jedoch den so genannten apokryphen Evangelien, insbesondere einem Matthäusevangelium, das nicht in den Kanon der anerkannten Evangelien aufgenommen wurde und das in der Gegenwart dieser beiden Tiere die Erfüllung der Aussage des Buches Jesaja (1, 2 + 3) sieht, wo es heißt: „Ich habe Kinder aufgezogen; und jetzt, wo sie herangewachsen sind, sagen sie sich von mir los! Jeder Ochs kennt seinen Herrn und jeder Esel die Futterkrippe seines Meisters. Israel jedoch will nicht begreifen, wem es gehört. Mein Volk will keine Vernunft annehmen.“
=> http://www.herrlichkeit-erpel.de/Krippchen.htm_
Beste Grüße Fritz
Hallo, Fritz!
danke für deine antwort…schade …ist irgentwie ernüchternt so kurz vor weihnachten.
wünsche dir ein schönes fest
viele grüße
gerhard
Hallo,
die Episode aus dem Jahr 1223 über diese erste lebende Krippe im Wald von Greccio (bei Rieti) kann man nachlesen:
Bonaventura, Legenda Maior S. Francisci X 7.
Zum Übersetzen hab ich jetzt keine Zeit, der Christbaum wartet aufs Geschmücktwerden.
Schöne Weihnachten allen!
H.
Hallo,
wie es damals bei der Geburt von Jesus wirklich zugegangen ist, das würden gerne viele Menschen wissen. Dehalb hat Gott dem Propheten Lorber das entstellte Jakobus Evangelium neu geoffenbart.
Es handelt nun ab der Zeit, da Josef die Maria vom Tempel zu sich nahm.
Es ist eine wunderbare Geschichte, bei der auch Ochs und Esel vorkommen.
Herzliche Grüße
Helmut
Hallo Helmut!
wie es damals bei der Geburt von Jesus wirklich zugegangen
ist, das würden gerne viele Menschen wissen.
Zeitzeugen können wir schlecht befragen und ein schriftliches Protokoll mit Anwesenheitsliste wird sich kaum finden lassen. Vermutlich konnte weit und breit niemand schreiben. Ochs und Esel hin oder her, ist das überhaupt von Bedeutung? Welche Glaubensinhalte verbindest Du damit?
Dehalb hat Gott dem Propheten :Lorber das entstellte :Jakobus Evangelium neu
geoffenbart.
Herr Lorber ist längst tot. Der arme Kerl kann dazu nichts mehr sagen. Wer behauptet, er sei ein Prophet gewesen? Woran merkt man, daß jemand Prophet ist?
Gruß
Wolfgang
Woran
merkt man, daß jemand Prophet ist?
Daran:
http://www.neuoffenbarung.de/jakob-lorber/saturn/1.htm
bleiben drei Möglichkeiten:
- Gott hat einen ziemlich bizarren Humor
- Gott nuschelt
- Lorber hatte ein schwaches Gehör.
Gruß
Mike
(SvD)
Vermutlich konnte weit und breit niemand schreiben.
Das sehe ich anders: um die Thora befolgen zu können, mußte man sie lesen können.
Im Talmud (die Stelle weiß ich jetzt nicht) gibt es den Satz: Ist hier ein Zimmermann oder eines Zimmermanns Sohn, daß er uns die Thora auslege?
Mag sein, daß die Hirten illiterat waren; der Zimmermann Joseph war es wahrscheinlich nicht.
Gruß - Rolf
Hallo Wolfgang,
> Zeitzeugen können wir schlecht befragen und ein schriftliches Protokoll mit Anwesenheitsliste wird sich kaum finden lassen. Vermutlich konnte weit und breit niemand schreiben. Ochs und Esel hin oder her, ist das überhaupt von Bedeutung? Welche Glaubensinhalte verbindest Du damit?
Daß Gott, unser liebevollster Vater im Himmel, der das ganze Universum erschuf, in Jesus selbst Mensch wurde, um uns endlich ein sichtbarer Gott sein zu können, dass ist das größte, was die Erde je erlebt hat! Jesus ist ein Gott zum Anfassen!
Gott ist also nicht ein formloser Nebel im Universum, er ist ein wahrer Gott und ein wahrer Mensch zugleich! Ihn können und sollen wir lieben, in dem wir seine Gebote halten! Deshalb ist es ja sehr bedeutsam, wie sich die Geburt Jesus und sein weiteres Leben zugetragen hat!
Was Ochs und Esel angeht, so war das nicht meine Fragestellung.
Ich sehe das so, dass Gott in ihnen alle seine Kreatur liebt.
> Herr Lorber ist längst tot. Der arme Kerl kann dazu nichts mehr sagen. Wer behauptet, er sei ein Prophet gewesen? Woran merkt man, daß jemand Prophet ist?
Ein Prophet wird von Gott dadurch legitimiert, dass er ihm Voraussagen gib, welche die Welt noch nicht kennt. Seine damaligen Freunde haben das schon erkannt, als er in ihrer Gegenwart stundenlang Gottes Wort in seinem Inneren empfing und niederschrieb, oder auch diktierte.
Lorber hat in seiner Offenbarung viele nachprüfbare Ereignisse vorausgesagt und hat alle wichtigen Lebensfragen beantwortet. Wer an Gott glaubt und Gott näher kennen lernen will, der findet in der Offenbarung durch Lorber eine unendliche Fülle. Ja er findet die Beschreibung von Gottes unendlichem Weltbild!
Ich kenne die Offenbarung durch Lorber seit 1978 und sie ist für mich der größte Schatz, den ich in meinem Leben gefunden habe!
Wie viele Menschen haben sich schon danach gesehnt, mehr von Jesus zu erfahren, als nur das, was im NT über ihn zu finden ist. In der Offenbarung durch Lorber ist uns das alles geschenkt. Unzensiert, in deutscher Sprache!
Die Mächtigen aber wollen keine Propheten gelten lassen!
Vor fast 2000 Jahren sagten die Pharisäer: Wir haben Moses und die Propheten, was brauchen wir diesen Jesu?
Die heutigen Kirchen aber sagen, mit dem Erscheinen von Jesus ist die Offenbarung Gottes abgeschlossen!
Wie wenn der Vater im Himmel uns je alleine lassen würde!
Ich kann nur sagen, jeder, der diese herrliche Offenbarung aufnimmt, wird es nie bereuen!
Herzliche Grüße
Helmut
Gott ist Antisemit?
Hallo Helmut
5 Mose 21 -22:
Wenn du aber in deinem Herzen sagen würdest: Wie kann ich merken, welches Wort der HERR nicht geredet hat? - wenn der Prophet redet in dem Namen des HERRN und es wird nichts daraus und es tritt nicht ein, dann ist das ein Wort, das der HERR nicht geredet hat. Der Prophet hat’s aus Vermessenheit geredet; darum scheue dich nicht vor ihm.
Ich möchte dich höflich bitten, Stellung zu den im 3 Teil des Werkes „Himmel und Erde“ geäusserten Ansichten über Juden zu nehmen.
darin werden Juden generell als „Schacherer“ und explizit als „Schweine“ bezeichnet
(Die Zitierung dieser Abschnitte würde Probleme mit der Netikette sowie möglicherweise auch dem Strafrecht verursachen)
Desweiteren möchte ich dich höflich bitten, Stellung zu Lorbers Aussagen über den Saturn sowie den Vergleich mit den durch die Cassini-Huygens Mission erzielten Daten zu nehmen
http://www.neuoffenbarung.de/jakob-lorber/saturn/1.htm
versus
http://saturn.jpl.nasa.gov/home/index.cfm (auf Englisch)
und es tritt nicht ein
Mit freundlichem Gruss.
Mike
ganz andere frage zu ochse und esel
… als ich das gelesen hab, ging mir gleich der honecker-ausspruch
„Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf“ durch den kopf - hat der letzte staatsratsvorsitzende des real existierenden sozialismus gleich noch eine kirchliche kritik untergebracht, oder war das nur zufall?
Das war sozialistische Gebrauchslyrik ohne jeden weiteren Anspruch auf Sinn oder Tiefgang, ähnlich wie Ulbrichts Hervorbringung
Jeder Mann an jedem Ort
mehrmals in der Woche Sport!
bei der mir das betrübliche Fehlen eines Prädikats besonders missfeld.
Gruß - Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Jakob Lorbers wichtige Lebensfragen?
Hallo Helmut,
Lorber hat in seiner Offenbarung viele nachprüfbare Ereignisse
vorausgesagt und hat alle wichtigen Lebensfragen beantwortet.
Nur um sicherzugehen, dass ich nicht einem Irrtum erlegen bin und einen anderen Jakob Lorber ergoogled habe: Ist auf der folgenden Web-Seite von diesem oder von einem anderen Jakob Lorber die Rede:
http://www.j-lorber.de/faq/9/kosmos/so-finst.htm
Jedenfalls kann ich mir schwer vorstellen, dass die Verwendung von Wachholderbeeren während einer Sonnenfinsternis zu nachprüfbaren Ereignissen führt.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Mike,
> 5 Mose 21 -22:
> Wenn du aber in deinem Herzen sagen würdest: Wie kann ich merken, welches Wort der HERR nicht geredet hat? - wenn der Prophet redet in dem Namen des HERRN und es wird nichts daraus und es tritt nicht ein, dann ist das ein Wort, das der HERR nicht geredet hat. Der Prophet hat’s aus Vermessenheit geredet; darum scheue dich nicht vor ihm.
>
Das heißt, wenn des Propheten Wort eintrifft, dann ist es des Herrn Wort!
Nun, das passt ja wunderbar auf die Neuoffenbarung Jesu durch den Propheten Lorber, denn vieles von dem was darin vorausgesagt ist, geht vor unseren Augen nach und nach in Erfüllung!
Hier ein paar Beispiele:
Aber es wird kommen am Ende eine Zeit, in der die Menschen zu einer großen Klugheit und Geschicklichkeit in allen Dingen gelangen werden und erbauen werden allerlei Maschinen, die alle menschlichen Arbeiten verrichten werden wie lebende, vernünftige Menschen und Tiere; dadurch aber werden viele Menschenhände arbeitslos, und die Magen der armen, arbeitslosen Menschen werden voll Hungers werden. Es wird sich dann steigern der Menschen Elend bis zu einer unglaublichen Höhe.
Das Feuer der Reinigung wird heißen große und allgemeine Not, Elend und Trübsal, wie die Erde eine größere noch nie gesehen hat. Der Glaube wird erlöschen und die Liebe erkalten, und alle armen Geschlechter werden klagen und verschmachten. Die Herrscher werden in große, unerschwingbare Schulden geraten und werden ihre Untertanen mit unerschwingbaren Steuern quälen.
Es wird dadurch entstehen eine übermäßige Teuerung, Hungersnot, viele böse Krankheiten und Seuchen und Pestilenz unter den Menschen, Tieren und sogar Pflanzen!
Auch werden da sein große Stürme auf dem trockenen Lande und auf dem Meere, und Erdbeben, und das Meer wird an vielen Orten die Ufer überfluten…
> Ich möchte dich höflich bitten, Stellung zu den im 3 Teil des Werkes „Himmel und Erde“ geäusserten Ansichten über Juden zu nehmen.
zwar kenne ich die Neuoffenbarung Jesu durch den Propheten Jakob Lorber, aber den von Dir angeführten Titel kenne ich nicht! Ich liste Dir deshalb die Titel der Hauptwerke auf:
Die Haushaltung Gottes, (Urgeschichte der Menschheit)
Die große Zeit der Zeiten)
Der Mond
Der Saturn
Die Fliege
Der Großglockner
Die natürliche Sonne
Die geistige Sonne, (Jenseitswerk)
Schrifttexterklärungen
Die Jugend Jesu
Der Laodizenerbrief des Apostels Paulus
Der Briefwechsel Jesu mit König Abgarus
Die Erde
Jenseits der Schwelle (kurze Jenseitsführungen)
Bischof Martin (große Jenseitsführung)
Von der Hölle bis zum Himmel (große Jenseitsführung des Abgeordneten Robert Blum)
Die drei Tage im Tempel
Das große Evangelium Johannes, (Was Jesus in den 3 Jahren lehrte)
> Desweiteren möchte ich dich höflich bitten, Stellung zu Lorbers Aussagen über den Saturn sowie den Vergleich mit den durch die Cassini-Huygens Mission erzielten Daten zu nehmen http://www.neuoffenbarung.de/jakob-lorber/saturn/1.htm
versus http://saturn.jpl.nasa.gov/home/index.cfm (auf Englisch)
Die Wissenschaft hat schon vieles herausgefunden und entdeckt. Oft kam nach einer Kette von Irrtümern endlich die Erkenntnis.
In der Offenbarung durch Lorber werden aber viele Entdeckungen beschrieben, bevor sie die Wissenschaft gefunden hat. Hier nur 3 Beispiele:
Es gibt Galaxien außer unserem Milchstraßensystem
vor 02.01.1850 durch Lorber, ab 1918 durch das 2,5m -MT.
WILSON-TELESKOP
Milliarden Galaxien außer unserer Milchstraße
vor 02.01.1850 durch Lorber, ab 1948 durch das 5m - MT.
PAOLOMAR-TELESKOP
Es gibt Super- Galaxien oder Galaxishaufen
vor 02.01.1850 durch Lorber, nach 1948 d. das 5m - MT. PALO-MAR-TELESKOP
Es gibt Super-Sonnen (Quasare)die zum Teil im Zentrum einer Galaxis stehen. Vor 02.01.1850 durch Lorber, nach 1960 durch die W.
Ich will mich deshalb in Geduld fassen und abwarten, bis die Wissenschaft die Wahrheit über den Saturn herausgefunden hat!
Herzliche Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
Nun, das passt ja wunderbar auf die Neuoffenbarung Jesu durch
den Propheten Lorber, denn vieles von dem was darin
vorausgesagt ist, geht vor unseren Augen nach und nach in
Erfüllung!Hier ein paar Beispiele:
Aber es wird kommen am Ende eine Zeit, in der die Menschen zu
einer großen Klugheit und Geschicklichkeit in allen Dingen
gelangen werden und erbauen werden allerlei Maschinen, die
alle menschlichen Arbeiten verrichten werden wie lebende,
vernünftige Menschen und Tiere; dadurch aber werden viele
Menschenhände arbeitslos, und die Magen der armen,
arbeitslosen Menschen werden voll Hungers werden. Es wird
sich dann steigern der Menschen Elend bis zu einer
unglaublichen Höhe.
Diese Prophezeihung Mitte des 19.Jhdt. (angesichts der zunehmenden Industrialisierung) ist so wertvoll, wie die folgende Wettervorhersage:
„Wenn’s zu Silvester stürmt und schneit,
ist das Neujahr nicht mehr weit.“
Sorry, aber ich kann an den Aussagen Lorbers nichts Bahnbrechendes für das Christentum finden.
Im Gegenzug muss sich Lorber aber gefallen lassen, dass er auch einigen Unsinn geschrieben hat. Leider!
Gruss Harald
Na, Die Stelle hast Du wohl verdrängt?
Quelle: Auserordentliche Eröffnungen über die natürliche und metaphysische oder geistige Beschaffenheit der Erde und ihres Mittelpunktes
Ausgabe von 1858
Zitat: „Ein Jude, wie er jetzt beschaffen ist, ist vollkommen ein Schwein; schon das Aeußerliche beurkundet für Jedermann, zu welcher Thierklasse diese Menschenrace gehört.“ in dem Stil geht es dann weiter…
In heutigen Ausgaben scheint dieser Teil gerne weggelassen zu werden… kann mir gar nicht denken, warum .-)
Die Wissenschaft hat schon vieles herausgefunden und entdeckt.
Oft kam nach einer Kette von Irrtümern endlich die Erkenntnis.In der Offenbarung durch Lorber werden aber viele Entdeckungen
beschrieben, bevor sie die Wissenschaft gefunden hat. Hier nur
3 Beispiele:
dass auf 20 000 Seiten ab und an mal was wahres steht, wundert mich nicht, insbesondere wenn vieles davon bereits in der Wissenschaft diskutiert wurde. aber dsa habe ich hier schon öfter geschrieben.
Ich will mich deshalb in Geduld fassen und abwarten, bis die
Wissenschaft die Wahrheit über den Saturn herausgefunden hat!
Merke: Wenn die Wissenschaft was gegen Lorber sagt, dann irrt die Wissenschaft. So kann man natürlich alles Beweisen.
Mike
Hallo Stefan,
> Nur um sicherzugehen, dass ich nicht einem Irrtum erlegen bin und einen anderen Jakob Lorber ergoogled habe.
Ich kenne nur einen einzigen Propheten Jakob Lorber, 1800-1864, Graz!
> Jedenfalls kann ich mir schwer vorstellen, dass die Verwendung von Wachholderbeeren während einer Sonnenfinsternis zu nachprüfbaren Ereignissen führt.
Die Kassen unseres Gesundheitssystems sind leer, die Kosten der Beitragszahler werden immer höher, immer mehr Menschen sind nicht mehr gesund und viele Kinder werden schon krank und behindert geboren. Viele Menschen siechen jahrelang in den Heimen. Ist das nicht eine Bankrotterklärung unseres Gesundheitswesens?
In der Neuoffenbarung Jesus durch den Propheten Jakob Lorber zeigt Jesus die wahren Ursachen der Krankheiten und den richtigen Weg zu einem gesunden Leben.
Der Mensch ist von Gott so konstruiert, dass er bei richtiger Lebensweise und Ernährung in seinem Leben weder Arzt noch Apotheker benötigt!
Wir sind aber nun oft schon so weit von der Ordnung Gottes abgewichen, dass in Folge die Inanspruchnahme von Arzt und Apotheker von der Zeugung bis zum Tode des Leibes ganz wie selbstverständlich notwendig ist.
Jesus gibt viele Hinweise zur richtigen Ernährung und Lebensweise und wenn wir seine Hinweise beachten würden, gäbe es nicht so viele kranken Menschen!
Wenn Du Dir nur schwer vorstellen kannst, dass die Verwendung von Wachholderbeeren während einer Sonnenfinsternis zu nachprüfbaren Ereignissen führt, so liegt das vielleicht daran, dass Du Dich noch nicht richtig mit der Heilkunde befasst hast.
Was die Chemiker oft mühsam zusammen mixen, dass macht die Natur, also Gott, in den verschiedenen Pflanzen. Doch gehört eine breite Kenntnis dazu, diese Pflanzenwirkungen für die Menschen zu nützen.
Wenn Du die Wirkung von Wachholderbeeren nicht verstehst, so heißt das ja nicht, dass diese Wirkung nicht existieren würde. Hältst Du es denn nicht für möglich, dass in der Natur noch viele unaufgedeckte Geheimnisse verborgen sind?
Herzliche Grüße
Helmut
Hallo Helmut!
In Deinen Beiträgen wie auch in den Reden vieler anderer religiös durchdrungener Menschen ist das Bestreben erkennbar, sich an uralten, überlieferten Regeln zu orientieren. Dabei geht es offenkundig um mehr als geschichtliches Interesse, Brauchtumspflege oder um Lust/Sucht/Bedürfnis nach Spiritualität. Es scheint um Handlungsanweisungen für das tägliche Leben zu gehen, nach Regeln aus Zeiten, als Menschen durchschnittlich kaum älter als 30 Jahre wurden, als weltliche Ordnungen und Verwaltungsstrukturen weitgehend unbekannt waren oder aus Willkür bestanden, als der durchschnittliche Bildungsstand der Menschen mit heutigem Standard nicht vergleichbar war und methodisch vorgehende Wissenschaften nur in bescheidenen Ansätzen existierten.
Lebten wir im rechtsfreien Raum, in Anarchie oder Unterdrückung, könnte ich den Rückgriff auf überlieferte Handlungsanleitungen verstehen. Die wären immerhin besser als gar nichts. Wir leben aber innerhalb eines wohlgeordneten Gemeinwesens, haben eine Verfassung und eine allgegenwärtige Rechtsordnung, die sogar sehr weitgehend eingehalten wird. Darüber hinaus erfreuen wir uns eines Systems zur Vermeidung individueller Notlagen, wie es Vergleichbares in keiner früheren Epoche gab.
Wo siehst Du Defizite, die von Postulaten aus egal welcher religiösen Richtung gefüllt werden können? Wir haben an vielen Stellen Probleme ohne Ende. Aber nenne mir bitte konkrete Probleme, die sich mit Lorber-Aussagen, Koran- oder Bibelstellen lösen lassen.
Über viele Zusammenhänge der Natur haben wir nur rudimentäre Kenntnisse. So verstehe (und teile) ich Achtung vor der Schöpfung, ohne diese Achtung an einem Gott oder gar einem personifizierten Gott oder an Leuten mit vorgeblich göttlichen Eingebungen festzumachen. Diese Achtung vor der Schöpfung und daraus resultierend schonendem Umgang, soweit dies im Rahmen gestalterischen Handels überhaupt möglich ist, kann mich nicht veranlassen, dem Geschwätz lebender Leute blind zu vertrauen und schon gar nicht dem Volksmund und irgendwelchen Überlieferungen fragwürdiger, jedenfalls im Detail unbekannter Herkunft. Was zur Befriedigung spiritueller Bedürfnisse noch in Ordnung geht, taugt nicht als Leitbild für heutiges Handeln. Oder an welcher (bitte konkreten) Stelle kannst Du mir das Gegenteil zeigen? Wo versagt unsere Rechts- und Gesellschaftsordnung, so daß uns die Befolgung irgendeiner religiösen Vorschrift einen Schritt weiter brächte?
Gruß
Wolfgang
völlig o.T.
Hallo Wolfgang!
Ich habe nichts zum Thema beizutragen, wollte aber nur mal anmerken, dass ich dieses Posting, wie viele deiner anderen auch, für sensationell gut halte (vor allem, wenn sie noch mit etwas Ironie gewürzt sind
. Sie treffen punktgenau meine Ansichten, die ich aber nicht annähernd so gut formulieren kann, wie du es tust. Schade nur, dass so manche Diskussionsteilnehmer bei diesen Themen erfahrungsgemäß weniger sachliche Argumente hervorzubringen haben, was solche Threads mitunter sehr einseitig werden lässt. Aber das liegt beim Thema Glauben wohl in der Natur der Sache.
Ok, ich höre ja schon auf mit der Plauderei…
Gruß
Michael
Hallo Wolfgang!
schließe mich Michael vollkommen an…!
mvg
gerhard