Hallo zusammen!
Ein Junge aus meiner Stufe trinkt Odol, weil sehr viel Alkohol enthalten ist. Ich finde das sehr bedenklich und wollte fragen, welche Folgen das haben kann?
LG
Das ist einfach nur Blödsinn,
- in Odol ist absolut kein Alkohol vorhanden, siehe Zusammensetzung.
- In Mundspülungen (andere Typen) ist zwar Alkohol enthalten aber in geringen Mengen, bei dem Kostenpunkt und der Menge die getrunken werden müsste um überhaupt etwas zu spüren, ist es echt schwachsinnig.
- Der Kleine versucht dich zu versch… und sich wichtig zu machen…
Vielen Dank! Jetzt lach ich den erstmal aus, weil er das Zeug dauernd trinkt.
Hallo!
Sicher?
- in Odol ist absolut kein Alkohol vorhanden, siehe Zusammensetzung.
Ich hab leider kein Standard-Odol hier, aber das Internet ist voll von Hinweisen (inkl. Wikipedia), dass Alkohol enthalten ist. Und da es ein Konzentrat ist, offensichtlich auch nicht wenig. Die Odol-Seite ist leider völlig unbrauchbar.
Jan
Nun aber die Verpackungsbeilage dreier verschiedener Sorten die ich den Patienten mitgebe als Proben sagen etwas anderes aus. Was das Konzentrat angeht nun ich glaube nicht das ein Kind daran kommt.
Hallo Lucia,
Nun aber die Verpackungsbeilage dreier verschiedener Sorten
die ich den Patienten mitgebe als Proben sagen etwas anderes
aus.
ich habe keine Originalverpackung zur Hand - im Netz steht aber überall in der Zutatenliste Ethanol noch vor dem Wasser.
Gruß
Johnny
Moin Lucia!
Gibst du ihnen vielleicht die Zahncreme und nicht das Mundwasser mit
Hier ein Auszug von schlecker.com:
Inhaltsstoffe
PROPYLENE GLYCOL, ALCOHOL, AQUA, AROMA, PHENYL SALICYLATE, SODIUM SACCHARIN, POLYSORBATE 20.
Und nu kommst du,
finnie
Servus,
also laut Wiki enthält Odol
http://de.wikipedia.org/wiki/Odol#Inhaltsstoffe
Odol enthält
1,2-Propandiol,
Ethanol,
Wasser,
Aromastoffe,
ätherische Öle,
Sorbitanester und
Natrium-Saccharin;
Odol plus zusätzlich
Bisabolol,
Salbeiöl,
Cetylpyridiniumchlorid und Zinkchlorid[4].
Also sehr wohl Alkohol drin, und anscheinend nicht so knapp, da noch vor Wasser aufgeführt.
Dementsprechend heißt es auch:
Bei falscher – unverdünnter – Anwendung kann die Mundschleimhaut durch den hohen Alkoholanteil , auch unter der Zunge, massiv in Mitleidenschaft gezogen werden.
Gruß,
Sax
Hallo Lucie,
- in Odol ist absolut kein Alkohol vorhanden, siehe
Zusammensetzung.
Das stimmt so nicht. Daa ist sehr wohl Alkohol drin.
- In Mundspülungen (andere Typen) ist zwar Alkohol enthalten
aber in geringen Mengen, bei dem Kostenpunkt und der Menge die
getrunken werden müsste um überhaupt etwas zu spüren, ist es
echt schwachsinnig.
Habt ihr schon Patienten aus Suchttherapien gehabt? Die würden alles trinken, sogar Rasierwasser. Da kann ich dir sagen, dass es sehr wohl eine Rolle spielt und von den Therapeuten auch ausdrücklich nochmal auf die Verwendung/Vergabe von Mundwasser ohne Alkohol hingewiesen wird.
- Der Kleine versucht dich zu versch… und sich wichtig zu
machen…
Vielleicht…vielleicht aber auch nicht. Bei letzterem würde ich auch meine Bedenken kriegen.
LG Kathi
du meinst sicher das OdolMed3? da ist wirklich kein Alkohol enthalten, es gibt drei verschiedene Sorten davon. Aber im normalen altbekannten Odol, gibt es das überhaupt noch? Gerade Aufgrund des Alkohols?