OE: Mails aus altem in neuen PC/Laptop übertragen?

Hallo zusammen,

wie kann ich Adressbuch und Mails aus dem OutlookExpress beides in XP) von einem alten PC in einen neuen PC bzw. Laptop übertragen?

Mit der Export- bzw. Importfunktion funktioniert es nicht. Abbruch.

Gruß JK

Hallo,

wie kann ich Adressbuch und Mails aus dem OutlookExpress
beides in XP) von einem alten PC in einen neuen PC bzw. Laptop
übertragen?

die Mails sind in *.dbx Dateien gespeichert.
Wo der entsprechende Ordner liegt, kannst du herausfinden, wenn du OE öffnest, und unter Extras–Optionen–Wartung–Speicherordner nachsiehst.

Beim neuen PC dann ebenfalls nachsehen, wie dort der Pfad lautet, und die *.dbx Dateien dort hineinkopieren. Vorher sicherstellen daß OE geschlossen ist.

Das Im- und Exportieren führt öfters zu Problemen. Ich mach das immer so, daß ich einen neuen leeren Ordner erstelle, das Adressbuch öffne, alle Einträge markiere (STRG+A) und per Drag+Drop in den leeren Ordner reinziehe.

Beim neuem PC dann die gesicherten Mailadressen wieder alle markieren, Enter drücken. Es öffnen sich so viele Fenster, wie Adresseinträge vorhanden sind. Alle mit OK bestätigen, fertig.

Gruß,
Woody

Ich habe aber ca. 500 bis 1.000 Mails in über 50 Ordnern.
Wenn ich das dann für jeden eigenen Ordner machen muss, wird es problematisch. …

Gruß JK

Hallo

Ich hatte genau das gleiche Problem und habe es anders gelöst
(siehe Antworten ein bisschen weiter unten)

Habe jetzt ein anderes Mailprogramm drauf (Mozilla Thunderbird) und dazu noch ein Programm mit dem ich alles habe abspeichern können.

Ist perfekt.

Das ging so.

Alter PC
Thunderbird drauf und alles vom Express reinbringen. (Thunderbird macht das alles automatisch)

Dann mit dem Programm Mozbackup alles abspeichern.

Neuer PC, Thunderbird installieren, Mozbackup drauf. und die Archivdatei via Mozbackup wieder auf Thunderbird drauf.

Alle Mails da.

Alle Ordner da. Musste nur ein paar Einstellungen machen und die Konten noch ein bisschen neu einrichten.

Gewöhnungsbedürftig, aber sehr gut. Kann jetzt auch immer wieder mal ein Backup zu Sicherheit machen. Finde ich auch sehr beruhigend

gruss
hironimus

Ich habe aber ca. 500 bis 1.000 Mails in über 50 Ordnern.
Wenn ich das dann für jeden eigenen Ordner machen muss, wird
es problematisch. …

Absolut nicht.
Denn die Mails liegen mitsamt der Ordnerstruktur in den *.dbx Dateien.

Also alle Unterordner, die unter Posteingang liegen, sind automatisch mit dabei, wenn du die Posteingang.dbx speicherst.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn Du nicht alles händisch sicher willst, kann ich dir folgendes Programm ans Herz legen. Damit kannst Du mit wenigen Klicks deine Daten sichern.

http://www.priotecs.com/outlook-express-backup/index…

Gruß
diemaus

Klingt gut! Werde ich ausprobieren. - Danke!

Diese Methode und ein Wechsel weg vom IE kam mir auch schon mal in den Sinn.

Schließlich gelten die als sicherer gegen Viren und ähnliches Viehzeug(?).

Gruß JK

also ich kann es nur empfehlen.

Habe sogar schon neue Funktionen gefunden, die mir besser gefallen.

So wie ich den Firefox kennen- und lieben gelernt habe, wird es wohl jetzt auch beim Thunderbird geschehen…

Es ist einfach alles ein bisschen… ‚freier‘ .

Hi JK

Diese Methode und ein Wechsel weg vom IE kam mir auch schon
mal in den Sinn.

Schließlich gelten die als sicherer gegen Viren und ähnliches
Viehzeug(?).

yep, wobei das nicht nur der Verdienst der „besseren“ Programmierung ist.
Virendesigner konzentrieren sich natürlich auf das am meisten verbreiteste E-Mail-Progi, und das ist nun mal OE oder neuerdings Winmail.
Abgesehen davon hat Thunderbird auch den besseren Spamfilter und ist flexibler einzustellen.

Gruss
ExNicki

Virendesigner konzentrieren sich natürlich auf das am meisten
verbreiteste E-Mail-Progi, und das ist nun mal OE oder
neuerdings Winmail. …

Das hatte ich auch schon als Hauptursache vermutet.

Gruß
JK