Öffentliches Kino

Hallo,

ich betreibe eine kleine GbR in der wir unter anderem Beamer und Leinwände + entsprechende Licht+ Tonanlagen haben. Wir haben uns nun gedacht das wir ja ein kleines „Kino“ machen könnten. Öffentlich natürlich!!

Die Frage ist nun, woher bekomme ich die ganzen Filme für eine öffentliche Vorführung, welche Genehmigungen benötige ich sonst noch… ?!

Vielen Dank !!!

Hallo,

was alles zu tun ist, um das Kino zu gründen, kann ich Dir nicht sagen.
Vielleicht kann ich Dir ein bißchen weiterhelfen, wenns darum geht, wo Du die Filme herbekommst (allerdings bin ich im Grunde nur bei 35mm-Kopien fit…):

35mmm
35mm-Kopien mußt letztendlich bei den Filmverleihern bestellen.
Immer Montags ist Dispositionstag, sprich, da werden ab ca. 8.00 Uhr morgens die 35mm Filmkopien immer für die Woche vom nächsten Donnerstag bis Mittwoch vergeben. Man zahlt dann je nach Film unertschiedliche Mietpreise, die ein bestimmter Prozentsatz der Kinokarte sind.

Beamen
Ich nehme mal an, dass Ihr von DVD beamt. Da würde ich zunächst mal beim DVD-Verleih (nicht Videothek *g*) nachfragen, wie das da läuft.
Die Vorführungsrechte liegen allerdings ziemlich sicher beim Filmverleih…
Wies beim DVD-Beamen mit der sogenannten Leihmiete, mit welcher Ihr im Grunde die Vorführungsrechte bekommt ist, weiß ich nicht…

Generell solltet Ihr vorsichtig sein, was für Preise ihr bei welchen Filmen (gerade bei denen, die noch ein bißchen aktueller sind)verlangt. Sonst macht Ihr Euch keine Freunde bei den örtlichen Kinos…

Ich hoffe, Dir ein bißchen geholfen zu haben.

Liebe Grüße,
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Falsches Brett?!
Hallo Loray!

Ich weiß nicht, ob du hier so richtig damit bist. Ich denke, hier sollen eher Filme und Fernsehsendungen diskutiert werden.

Wegen der Genehmigungen würde ich mal im Brett „Ämter und Behörden“ posten. Zur Not (falls du in „Ämter und Behörden“ keine gescheite Antwort kriegst) noch in „Allgemeine Rechtsfragen“.
Wo du die Filme herkriegst kann dir vielleicht jemand in „Handel“ sagen.

Gruß
Liza

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]