Öffnung im Stoff durch die eine Stange geschoben werden kann

Hallo,
Wie bezeichnet man den beim Nähen den umgeschlagenen und festgenähten Stoff durch den man eine Stange stecken kann um damit z.B. einen Vorhang aufzuhängen oder, wenn beidseitig, eine Stoffbahn mit zwei Stangen zu spannen.
Gruß Hartmut

Hallo,

ich kenne das - auch bei Vorhängen - als Schlaufe.

Grüße
Pierre

Als Schlaufe würde ich eher ein angesetzen Stoffstreifen bezeichnen der die Stange je nach Länge oberhab der z.B. Vohangs sichtbar sein lässt.
Ich siche aber tatsächlcih eine Bezeichnung für einen „Tunnel“ im Stoff mit dem ich den Stoff mit Hilfe zweier Stäbe gleichmäßig spannen kann
Gruß Hartmut

Entschuldige bitte, dann habe ich das offenbar völlig falsch verstanden.

So komisch das klingt: die Wortkombination „Gardine Tunnel“ ergibt bei meiner Suchmaschine etliche Ergebnisse. Sowohl fertige Vorhänge und Gardinen als auch Anleitungen zum Selbernähen. Auf einigen Seiten fand ich auch das Wort Tunnelzug.

Grüße
Pierre

Ich klapp zusammen. Stofftunnel wollte ich zuerst verwenden (in der Beschreibung). Dann war ich der Meinung das wird doch keiner verstehen. Nicht mal gegoogelt hab ich, so unwahrscheinlich erschien mir die Bezeichnung.
:roll_eyes:

1 Like

Dafür war ich auf der suche. :blush:

1 Like

Interessant!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.