ich bin 23 und habe hin und wieder Momente in denen ich schlecht schlafe und mich dann stresse oder umgekehrt.
Das geht dann meistens eine Woche bis zu 3 Wochen, mittlerweile kämpfe ich dagegen an. Ich hab das auch jetzt nicht mehr so oft.
Jetzt habe ich Angst dass sich das irgendwann recht. Wenn ich zurück an meine Schulzeit denke wo ich das alle 2 Monate mal hatte und insgesammt sicher monatelang wenn man es zusammenrechnet. Ist schon viel Zeit und sicher schlecht
Ich habe Angst dass es spätfolgen im Alter geben könnte, irgendwelche unheilbaren Krankheiten oder auch Haarausfall.
Schlafprobleme bei Stress sind nicht ungewöhnlich, das ist dann wie du schon sagst natürlich ein Treufelskreislauf. Darum würde ich dir empfehlen erst mal zu versuchen deinen Stress zu reduzieren (durch Ausgleich wie Sport, Meditation oder sonst irgendwas das dir Spaß macht und dich runter holt)
und feste Schlafrituale einzuführen, wie z.B möglichst immer die gleiche Uhrzeit um ins Bett zu gehen. Davor einen beruhigenden Tee zu trinken und keinesfalls im Bett fernzuschauen oder Musik zu hören, das lenkt ab.
Wenn das alles nichts hilft (nach angemessener Probezeit von mindestens 4 Wochen) solltest du trotzdem einen Arzt aufsuchen.
Hallo! Schlafmangel ist leider kein seltenes Problem, egal in welchem Alter. Sogenannte Spätfolgen (Haarausfall ist wohl eine der geringsten, aber Herz-Erkrankungen können möglich sein) sind aber nur dann zu erwarten, wenn der Schlafmangel dauerhaft da ist. Das bedeutet, wenn sie über Monate und Jahre soviel Streß haben, dass sie nie gut schlafen. Versuchen Sie sich den Tag über möglichst viel an der frischen Luft zu bewegen, das hilft gegen Streß und Schlafmangel. *
Bedaure, Dir in diesem speziellen Fall keine befriedigende Antwort geben zu können. Würde Dir aber
empfehlen, Dich an einen guten Psychologen zu wenden,
da ich tiefeliegende Gründe vermute.
Gruß und alles Gute
Helmut
Diese Frage ist so nicht zu beantworten, weil Du nicht geschrieben hast, in welcher persönlichen Situation Du Dich befindest, so dass keine Rückschlüsse auf Deine Schlafstörungen möglich sind. Du solltest vielleicht einmal zu einem Neurologen/Psychologen gehen. Der sollte sich das einmal ansehen.
Hallo, deine sorgen sind unbegründet. Jeder hat mal stress und schlaflose nächte. Wichtig ist sich dann keinen stress machen sondern aufstehen evtl yoga oder entspannungsübungen machen oder einfach etwas zu lesen und 1 glas warme milch trinken. Lb gruss anne
… gesundheitliche Folgen?
Hallo Community,
ich bin 23 und habe hin und wieder Momente in denen ich
schlecht schlafe und mich dann stresse oder umgekehrt.
Das geht dann meistens eine Woche bis zu 3 Wochen,
mittlerweile kämpfe ich dagegen an. Ich hab das auch jetzt
nicht mehr so oft.
Jetzt habe ich Angst dass sich das irgendwann recht. Wenn ich
zurück an meine Schulzeit denke wo ich das alle 2 Monate mal
hatte und insgesammt sicher monatelang wenn man es
zusammenrechnet. Ist schon viel Zeit und sicher schlecht
Ich habe Angst dass es spätfolgen im Alter geben könnte,
irgendwelche unheilbaren Krankheiten oder auch Haarausfall.
aus der Ferne hier Ratschläge zu geben, ist unmöglich. Offensichtlich beunruhigt Sie das Problem. Sie sollten sich erst einmal mit dem Schlaf beschäftigen, um Ihre Problem richtig einordnen zu können. Ihre Vermutungen, Haarausfall oder unheilbare Krankheiten davon zu bekommen, wenn man einige Nächte nicht so gut schläft, halte ich für übertrieben. Da es Sie aber beschäftigt, rate ich Ihnen, sich im Netz zu informieren. Z.B. hier http://www.schlafmedizin-koeln-merheim.de/schlaf/sch… Dort wird speziell etwas zum Schlaf bei Frauen gesagt. Insgesamt bietet das Internet sehr viel Informationen zum Schlaf. Wenn Sie danach noch meinen, dass es bei Ihnen krankhaft ist, sollten Sie einen Schlafmediziner aufsuchen und das mit ihm besprechen.
Mit freundlichem Gruß
Holger Junge
Selbsthilfe SAS-Köln
Selbsthilfe bei Schlafbezogenen Atemstörungen, Schlafstörungen, OSA, Ein- und Durchschlafstörungen
aus der Ferne hier Ratschläge zu geben, ist unmöglich. Offensichtlich beunruhigt Sie das Problem. Sie sollten sich erst einmal mit dem Schlaf beschäftigen, um Ihre Problem richtig einordnen zu können. Ihre Vermutungen, Haarausfall oder unheilbare Krankheiten davon zu bekommen, wenn man einige Nächte nicht so gut schläft, halte ich für übertrieben. Da es Sie aber beschäftigt, rate ich Ihnen, sich im Netz zu informieren. Z.B. hier http://www.schlafmedizin-koeln-merheim.de/schlaf/sch… Dort wird speziell etwas zum Schlaf bei Frauen gesagt. Insgesamt bietet das Internet sehr viel Informationen zum Schlaf. Wenn Sie danach noch meinen, dass es bei Ihnen krankhaft ist, sollten Sie einen Schlafmediziner aufsuchen und das mit ihm besprechen.
Mit freundlichem Gruß
Holger Junge
Selbsthilfe SAS-Köln
Selbsthilfe bei Schlafbezogenen Atemstörungen, Schlafstörungen, OSAS, Ein- und Durchschlafstörungen