Hi@ all,
ich habe mir eine Matratze über Ebay gekauft.
Das Öko-Tex Zertifikat gab es nur auf Wunsch nach der Auktion per Mail.
Ich habe es jetzt angefordert und es ist nur bis zum 31.10.08 gültig gewesen.
Ob das irgendwelche Auswirkungen haben kann?
Weiß jemand, wie ich prüfen kann, ob das Zertifikat überhaupt echt ist?
Ich hoffe, das hier ist überhaupt das richtige Brett - fand kein besseres 
Falls es nicht passt, bitte verschieben!
LG
Lini
Moin, Lini,
wozu benutzt Du ein solches Zertifikat? Nur wenn man das weiß, kann man sagen, ob Du im richtigen Brett bist 
Gruß Ralf
*lach*
Naja… ich wollte eigentlich nur wissen, ob so ein abgelaufenes Zertifikat irgendwelche relevanten Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann (bzw. die Matratze, auf welcher ich schlafe, die das Zertifikat hat) oder ob ich da evtl. besch##### worden bin, mit einer schlechten Matratze, oder wo ich sowas prüfen kann.
LG
Lini
Hallo,
mal ganz davon abgesehen, ob das für deine Gesundheit überhaupt eine Rolle spielt.
Zertifikate werden in regelmässigen Abständen durch jemand Drittes kontrolliert und bei Bestehen verlängert.
So ein Produkt bekommt also ein Zertifikat, wenn der (Herstellungs?-)Prozess dahinter bestimmte Kriterien erfüllt.
Entscheidend ist also, dass das Produkt unter den Zertifikatsbedingungen hergestellt worden ist.
Und falls doch nicht ganz, würde ich mir wegen ein paar Wochen keinen Kopf machen.
Gruss,
TR
Moin, Lini,
ich kenne keine derartigen Zertifikate, möchte aber mal hoffen, dass da was zum Material draufsteht, aus dem die Matratze hergestellt ist. Wenn dem so ist, dann wird sich das Rosshaar zum Ablaufdatum wohl kaum in Katzenfell verwandeln.
ob ich da evtl. besch##### worden bin
Bei jedem guten Geschäft wird einer besch##### 
oder wo ich sowas prüfen kann.
auf der Matratze
))
Spaß beiseite, Ernst, komm ran: Im Nachhinein zu forschen bringt eh nichts außer der Erkenntnis, dass man vielleicht zu vertrauensselig war. Das schützt aber nicht vor der nächsten Dusseligkeit.
Gruß Ralf
Spaß beiseite, Ernst, komm ran: Im Nachhinein zu forschen
bringt eh nichts außer der Erkenntnis, dass man vielleicht zu
vertrauensselig war. Das schützt aber nicht vor der nächsten
Dusseligkeit.
Hi Ralf,
naja, man hat ja mittlerweile ein 1-monatiges Rückgaberecht. Ich weiß nicht, ob sich das gesetzlich allgemein verändert hat oder nur wenn man über Ebay gekauft hat - da ist es jedenfalls so.
Von daher bringt im Nachhinein forschen doch manchmal was 
Es geht auf dem Zertifikat eigentlich eher darum, dass es nach irgendwelchen „Bla-bla“-Richtlinen ohne Schadstoffe und so ein Zeug hergestellt wurde (kann da grad nicht nachsehen, weil auf der Arbeit).
Daher ja auch Öko-Tex.
Dennoch vielen Dank 
LG
Lini
Entscheidend ist also, dass das Produkt unter den
Zertifikatsbedingungen hergestellt worden ist.
Stimmt.
Und falls doch nicht ganz, würde ich mir wegen ein paar Wochen
keinen Kopf machen.
Aber was, wenn dann aufeinmal Materialien verwendet wurde, die voll mit Schadstoffen belastet sind?
Wo krieg ich jetzt raus, wann meine Matratze hergestellt wurde? *hmpf*
Ich muss wohl mal den Verkäufer anschreiben.
Danke und LG
Lini
Hi Lini,
da das Ökotexzertifikat so rein gar nichts mit „öko“ zu tun hat, ist es eigentlich wurscht ob’s noch gültig ist oder nicht. Zumindest wenn es Dich bzgl. der Schadstoffkonzentrationen interessiert.
Gruß,
Christiane