öl-brennwert welcher schornstein?

kann ich an einem schornsteingzug einen öl-brennwertkessel
und einen kaminofen anschließen

ganz klar nein
solche fragen , bitte immer mit eurem kaminkehrer klären !
die sind da ein wenig beleidigt wenn sie übergangen werden .

Hallo,
am besten den für Dich zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister fragen, der muss sowieso zustimmen.
Gruß
Lodge

NEIN !!!
Reden Sie mit dem Schornsteinfeger!!! Am besten, bevor der neue Ofen bei Ihnen steht! Es gibt für Kaminöfen neue Richtlinien hinsichtlich der Feinstaubentwicklung. Der Kaminofen benötigt deshalb immer einen eigenen Kaminzug. Außerdem kann der Mann mit dem Zylinder Ihnen viel Ärger machen und Ihnen den Betrieb „absprechen“, wenn Sie grob gegen die Sicherheitsvorschriften verstoßen. Der Brennwertkessel hat je nachdem, ob hochtemperatur oder niedrigtemperatur besondere Anforderunge an den Schornsteinzug. Möglicherweise hat deshalb Ihr Schornsteinzug nur eingeschränkte Temperaturbeständigkeit.
Also, Kaminofen nur zusammen mit dem Schornsteinfeger planen. Ideal ist es, wenn Sie an der richtigen Stelle einem Schornsteinzug, an dem kein anderes Heizgerät angeschlossen ist, haben. Der Querschnitt des Zuges sollte größer 15x15cm (dies allein verbietet die Kombination mit dem Brennwertkessel) und die Höhe (wirksame Höhe größer 4,50m) mindestens 4,5 Meter (von der Abgasrohreinführung an) sein.
Grüße und viel Erfolg

Hallo,
den neuesten Stand kenne ich nicht genau, aber es war wohl bis her so, das für jeden Abgaserzeuger ein eigener Abzug vorhanden sein muss, wenn also der Schornstein mehrere Abzugsröhren drin hat, kann man soviele Abgaserzeuger anschließen wie Röhren drin sind. Jede Röhre muss seperat sein und von den anderen gedämmt. Aber wenn du´s ganz genau wissen willst, frag deinen Schornsteinfeger, der weiss das, auch wenn´s sich geändert hat in der letzten Zeit.
LG Anja

fragen Sie den zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister
mfg Su

Hallo,

So weit ich weiß, ist es nicht zulässig, an einem
Schornsteinzug einen öl-brenwertkessel und einen
kaminofen anzuschließen.

Gruß
R.Preschl

Hallo,

nein bei einem Brennwertgerät egal ob gas oder Öl kann
an den Kamin nicht anderes mehr angeschlossen werden .
gruss
Mike

Hallo Karvo

Kann ich Dir nicht mit Bestimmtheit bejahen. Kann durchaus möglich sein. Kommt auf Dein Bundesland, den Schornsteinfeger, und den Querschnitt sowie das Material, aus dem der Zug ist, an.
Am besten einen Fachbetrieb oder besser noch den Schornsteinfeger selbst fragen.

Gruss Icepik

Hallo KARVO , Du kannst nicht beide an einen Schornstein anschliessen !! Die erforderlichen Zug,- und Druckverhältnisse lassen dies nicht zu . Du bekommst auch keine Genehmigung. MfG Filtermemon

Hallo,

soweit mir bekannt ist, funktioniert das nicht.
Begründung: Ein Öl-Brennwertkessel arbeitet mit Abgas-Temperaturen unter 100 Grad Celsius. Dazu wird normalerweise ein Kunststoffrohr in den vorhandenen Kamin eingezogen.
Ein Kachelofen hat Abgastemperaturen, die deutlich über 100 Grad Celsius liegen. Dadurch würde das Kunststoffrohr zerstört oder zumindest verformt.
Hinzu kommt: Eine Doppel-Belegung eines Kamins ist nur in Sonderfällen möglich.
Ich habe für die Kombination Holzvergaserkessel mit Ölbrennwertkessel zwei Kaminzüge verwendet.
Auf jeden Fall sollten Sie mit Ihrem Schornsteinfeger reden.

Mit freundlichem Gruß

JDaub

Hallo…

der Anschluß kann nur in getrennten Schornstein-
zügen realisiert werden.
M.f.g.

Also das muß dein Bezirksschornsteinfeger entscheiden . Wenn du ein Edelstahl-Rohr im Schornstein hast , dürfte es kein Problem sein.
Weitere Infos unter " www.sbs-abgastechnik .de "

Tschüß Karsten

Das kann nur der Schornsteinfeger beantworten, er muss das am Ende sowieso abnehmen ! Regional ist das sehr unterschiedlich.