Öl für die Haare

Guten Morgen,

meine Freundin stammt aus Taiwan und sagt, dass dort ein Öl als Kur für die Haare verwendet wird, um die Haare vor dem Austrocknen zu schützen und zu vermeiden, dass die Spitzen kaputt gehen (Spliss oder so?).
Hier in Deutschland verwendet sie Olivenöl, das sie nach dem Haarewaschen ins Haar einmassiert, zweimal pro Woche.

Kennt jemand ein Haaröl (wenn möglich ohne Alkohol und chemische Zusätze), das in Deutschland erhältlich ist, das diese Funktion erfüllt? Hat jemand Erfahrungen damit?

Tschüß,
Thomas

Hallo Thomas,

meines Wissens ist Olivenöl tatsächlich das beste Haaröl, das es gibt. Da ich eher fettiges Haar habe, verwende ich es selbst nicht. Allerdings mache ich mir ein- bis zweimal im Jahr eine Haarkur, für die ich aus Eigelb und Olivenöl eine mayonnaise-artige Creme rühre, die ich dann als Packung einwirken lasse. Tut den Haaren unglaublich gut und macht sie wunderbar glänzend.

Gruß

Irene

Hallo Thomas

Hier habe ich was gefunden: http://www.govinda-versand.de/shop1/html/18_shampoo.htm --> in der unteren Hälfte dieser Seite findest Du das Seva Ayurveda Haaröl für Euro 23. Auch Weleda (http://www.gefion.de/index.htm?target=Produktseiten/…) führt ein Haaröl, das einiges günstiger ist, als das erstgenannte, nämlich für Euro 5.92. Beide sind auf natürlicher Basis (Kräuterextrakte usw.) und sind vielleicht eine Idee für Deine Freundin.

Liebe Grüsse
Moni :smile:

Hallo Moni,

vielen Dank für Deine links.
Ich vergaß in meiner Frage zu erwähnen, dass sie Veleda schon probiert hat. Sie sagt, dass es schmierig ist und das Haar schnell verstaubt.
Das andere Produkt schaut interessant aus.

Herzlichen Dank.
Thomas

das Beste Olivenöl
Hallo Irene,

meines Wissens ist Olivenöl tatsächlich das beste Haaröl, das
es gibt.

Sehr interessant, hast Du eine Quelle zum nachlesen?

Danke auch für Dein Rezept, bin gespannt was sie heute Abend dazu sagt.

Viele Grüße,
Thomas

PS: lustige Parallele: Kuo-Yun studiert dasselbe wie Du und kommt auch aus der südöstlichen Ecke. Haare sind allerdings schwarz.

Hallo Thomas,

ich weiß, dass es in (fast ?) jedem Drogeriemarkt ein ziemlich altmodisches Produkt gibt : „Klettwurzel-Haaröl“ . Das wird schon seit Ewigkeiten gegen Haarspliß verwendet, stammt also aus der Rubrik ‚was Großmutter noch wusste‘ . Ausprobiert hab ich’s noch nie, aber es ist sicher einen Versuch wert (zumal es nicht viel kostet !) .
Aus eigener Erfahrung kann ich das ‚Coconut-Oil Hair-Shine‘ von Body-shop sehr empfehlen.
Es ist nicht flüssig sondern in einer Dose wie Schuhkreme. Wenn man es in den Händen verreibt wird es aber sofort weich und ölig und lässt sich sehr gut im nassen oder trockenen Haar verteilen. Man spült es nicht wieder aus !
Die Dose kostet ca 7 € und hält sehr lange.

Gruß

Heidi

Hallo Thomas,

es gibt ein kleines, ca. zehn Jahre altes Büchlein, das sich nur mit dem Thema „Haare“ beschäftigt. Obwohl, oder gerade weil ich es zur Zeit oft für Tipps auch an meine Tochter benütze, finde ich es im Moment nicht und kann dir den Titel nicht genau sagen. Außerdem besitze ich ein Lehrbuch für das Friseurhandwerk, das ebenfalls Olivenöl empfiehlt. Weiter wird Olivenöl genannt in den Büchern von Stephanie Faber (Naturkosmetik), nach der ich seit Jahren fast alle meine Kosmetika selbst herstelle.

Im Internet bin ich nicht so daheim, dass ich dir eine Seite nennen könnte. Bin halt eher ein Buchmensch.

Die Parallele mit deiner Freundin ist echt interessant. Wo kommt sie denn genau her?

Gruß

Irene

Hallo Irene,
ich bin Vivian, die Freundin von Thomas und studiere Germanistik und Kunstgeschichte.
Ich komme aus Taipei, Taiwan, der südostlichen Ecke der Welt bin Asiatin.

Vivian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Thomas,

zu dem Klettwurzelöl, das ich noch nicht ausprobiert habe, mache ich hi und da eine Eigelbkur (bitte kein Eiweiß untermischen) mit etwas Öl vermengt. Bier ist ein guter Haarfestiger. Und Essig gibt dem Haar einen besonders seidigen Glanz, soll sogar gegen graue Haare helfen. Der Glanz stimmt, das mit den grauen Haaren habe ich noch nicht ausprobiert. :smile:

Das stand in so einer Heftchenreihe „Was die Großmutter schon wußte“.

Eigelb überhaupt in Verbindung mit Öl kann auch das Haarwachstum fördern. Da kommt noch was rein, ich weiß es leider nicht mehr. Backpulver? Ich weiß, das hört sich durchgeknallt an. Ich weiß nur, daß meine Oma einem Lebenspartner das mal eine Weile verabreichte, den Kopf damit einmassierte, und ihm wuchsen tatsächlich wieder Haare auf’m Kopf. Als ich sie als Erwachsene fragte was das war, wußte sie es selbst nicht mehr. Leider. Natürlich wird das nicht in jedem Fall möglich sein, doch in manchen Haarausfällen kann man wohl mit natürlichen Mitteln nachhelfen.

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke
Hallo Romana,

vielen Dank für die Infos.

Ciao,
Thomas

Danke
Hallo Heidi,

danke für Deine Infos. Die „Schuhcreme“ will sie probieren.

Tschüß,
Thomas