Öl und Dollar

Moin,

meines Wissens muss Öl auf dem Weltmarkt in US-Dollar bezahlt werden. Gibt oder gab es Öl exportierende Länder, die auch andere Währungen (wie Euro) akzeptieren?

Fragt
Marion

Hallo!

meines Wissens muss Öl auf dem Weltmarkt in US-Dollar bezahlt
werden. Gibt oder gab es Öl exportierende Länder, die auch
andere Währungen (wie Euro) akzeptieren?

Ja, Irak ist im November 2000 auf Euro umgestiegen - was aber nach dem Krieg umgehend „korrigiert“ wurde…

Viele Grüsse!

Denis

Hallo Marion!

Neugierig gespannt warte ich, was aus der Ankündigung Teherans wird, ab März in Euro abzurechnen, siehe u. a. http://www.eurasischesmagazin.de/artikel/?artikelID=… (sofern das Land nicht rechtzeitig „befreit“ wird). Der Euro ist die stabilere Währung und ich halte es für wünschenswert, wenn weitere Länder dem Beispiel folgen. Ich frage mich nämlich seit langer Zeit, wovon die USA u. a. ihr militärisches Gebaren mit geradezu astronomischen Beträgen bezahlen. Die Währung müßte längst im Eimer sein, wenn so viel Geld verbrannt wird.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

der Grund dafür, daß Öl in US-Dollar gehandelt wird, ist ein Abkommen zwischen den USA und Saudi-Arabien aus den frühen 70er Jahren. Angesichts des damals starken Dollars und in Ermangelung anderer Weltwährungen übernahm die OPEC diese „Idee“ kurz danach.

Von den Erzeugern abgesehen, sind die großen Warenbörsen (z.B. Nymex in New York oder IPE in London) die Haupthandelsplätze für Rohöl. Dort wurde der Ölpreis mangels sinnvoller Alternative auch in Dollar notiert - bis heute.

Mit dem Euro gibt es nun seit einigen Jahren erstmals einen Konkurrenten für den US-Dollar. Der Irak hat seinerzeit den Euro aus offensichtlichen Gründen (USA ärgern) zur Handelswährung erklärt.

Einen ähnlichen Hintergrund dürfte der Plan des Irans haben, eine eigene Ölbörse (International Oil Bourse) zu eröffnen, was ursprünglich für Anfang 2006 geplant war. Aktueller Stand: http://en.wikipedia.org/wiki/Iranian_Oil_Bourse

Wenig überraschend, daß der aufsteigende Bekloppte Chavez diese Idee riesig fand. Dumm nur, daß mehr als 50% des venezuelanischen Öls in die USA exportiert werden und in anderen Ländern die notwendigen Raffinerien fehlen.

Aber das nur nebenbei.

Gruß,
Christian

Hallo Wolfgang

Der Euro

ist die stabilere Währung und ich halte es für wünschenswert,
wenn weitere Länder dem Beispiel folgen. Ich frage mich

Das ist überhaupt nicht wünschenswert, jedenfalls nicht zu jetzigen Zeit, der niedrige Dollar schützt uns derzeit noch ganz gewaltig vor den höhen Ölpreisen, so um die ca 30% macht das nämlich aus, was das Öl billiger ist.

nämlich seit langer Zeit, wovon die USA u. a. ihr
militärisches Gebaren mit geradezu astronomischen Beträgen
bezahlen. Die Währung müßte längst im Eimer sein, wenn so viel
Geld verbrannt wird.

Da gibts irgendwann wieder mal ne Weltwirtschaftskrise wo das alles auf 0 gestellt wird, unsere 1,5 Bio Staatsschulden müssen ja irgendwann auch malglattgestellt werden:wink:

Gruß
Wolfgang

LG
Mikesch

Zweierlei Maß
Hallo,

Wenig überraschend, daß der aufsteigende Bekloppte Chavez
diese Idee riesig fand. Dumm nur, daß mehr als 50% des
venezuelanischen Öls in die USA exportiert werden

Na und? Wenn es uns (EU) zugemutet werden kann unsere Ölgeschäfte in Dollar durchzuführen, dann kann man den USA wohl auch zumuten einen Teil ihrer Ölgeschaft in Euros durchzuführen, oder? Wir sind auch nicht dran gestorben eine Fremdwährung zu benutzen.

Grüße,

Anwar

Hallo,

Wenig überraschend, daß der aufsteigende Bekloppte Chavez
diese Idee riesig fand. Dumm nur, daß mehr als 50% des

Na und? Wenn es uns (EU) zugemutet werden kann unsere
Ölgeschäfte in Dollar durchzuführen, dann kann man den USA
wohl auch zumuten einen Teil ihrer Ölgeschaft in Euros
durchzuführen, oder?

habe ich in irgendeiner Form den Anschein vermittelt, ich hätte ein Problem damit, daß Öl in Euro gehandelt wird? Falls das an dem von mir verwendeten Titel für Chavez gelegen haben sollte: Den hat er sich für seine anderen Ideen verdient.

Gruß,
Christian

Hi,

habe ich in irgendeiner Form den Anschein vermittelt, ich
hätte ein Problem damit, daß Öl in Euro gehandelt wird?

Ich hatte gedacht das hier:

Dumm nur, daß mehr als 50% des

würde bedeuten, dass Du (auch) diese Idee von Chavez für blöd hältst.

das an dem von mir verwendeten Titel für Chavez gelegen haben
sollte: Den hat er sich für seine anderen Ideen verdient.

Ach naja, ich kenne die internen Strukturen seines Landes nicht so gut und halte mich da eher mit einer Bewertung zurück - wir machen hierzulande auch genug falsch. :frowning:

Grüße,

Anwar

Hallo!

Der Euro ist die stabilere Währung und ich halte es für wünschenswert, wenn weitere Länder dem Beispiel folgen.

Das ist überhaupt nicht wünschenswert, jedenfalls nicht zu jetzigen Zeit, der niedrige Dollar schützt uns derzeit :noch ganz gewaltig vor den höhen Ölpreisen, so um die ca 30% macht das nämlich aus, was das Öl billiger ist.

Das Thema läßt sich nicht auf den Ölpreis reduzieren und selbst wenn man sich darauf beschränkt, ist ein niedriger oder hoher Ölpreis nicht per se gut oder schlecht. Um nur wenige Aspekte anzureißen: Über niedrige Energiepreise freuen sich die Verbraucher, andererseits forcieren niedrige Preise den Ressourcenverbrauch, bringen durch Umweltbelastung hohe Folgekosten mit sich und behindern Entwicklung und Marktchancen umweltverträglicher Alternativen. Niedrige Energiepreise bremsen die Entwicklung in den Erzeugerländern. Deren Infrastrukturaufbau ist stark importabhängig, wobei die Exporteure zum beträchtlichen Teil in den Ländern sitzen, die gleichzeitig die größten Ölnachfrager sind. Geld kann man nicht essen, die mit steigenden Ölpreisen steigenden Einnahmen der Ölexporteure fließen deshalb wieder zu den Industrieländern zurück, teils als Bezahlung von Einkäufen, teils als Investments/Beteiligungen.

… wovon die USA u. a. ihr militärisches Gebaren mit geradezu astronomischen Beträgen bezahlen. Die Währung ::müßte längst im Eimer sein, wenn so viel Geld verbrannt wird.

Da gibts irgendwann wieder mal ne Weltwirtschaftskrise wo das alles auf 0 gestellt wird, unsere 1,5 Bio :Staatsschulden müssen ja irgendwann auch malglattgestellt werden:wink:

Ereignisse, die etwas auf Null stellen, sollten wir uns lieber nicht wünschen. Aber gerade deshalb halte ich es für ungesund, wenn zu große Teiles des weltweiten Handels in Dollar abgewickelt werden. Zur Deckung der weltweiten Nachfrage nach Dollar druckt die amerikanische Notenbank Geld, was zu hohen Seigniorage-Einnahmen führt, andererseits aber auch zur Verschuldung, denn jeder von der Notenbank ausgegebene Schein ist für die amerikanische Volkswirtschaft ein Schuldschein, mit dem sich der Besitzer des Schuldscheins in den USA irgend eine Gegenleistung abholen kann. Der Konjunktiv „könnte“ ist aber treffender, denn die weltweit riesigen Dollarbestände sind die hohle Blase eines verschuldeten Landes, das hemmungslos weiter Schulden macht. Diese Blase platzen zu lassen, hat niemand ein Interesse, am allerwenigsten natürlich die USA selbst. Sie werden alles tun, den Laden am Laufen zu halten, nötigenfalls gewaltsam. Als neue Herren im Irak zelebrierten sie es bereits, als sie die von Saddam Hussein vorgenommene Umstellung der Abrechnung des Außenhandels in Euro wieder zurück stellten. Dem Iran könnte es ähnlich ergehen.

Gruß
Wolfgang

der Grund dafür, daß Öl in US-Dollar gehandelt wird, ist ein
Abkommen zwischen den USA und Saudi-Arabien aus den frühen
70er Jahren. Angesichts des damals starken Dollars und in
Ermangelung anderer Weltwährungen übernahm die OPEC diese
„Idee“ kurz danach.

Hallo Christian,

zwei ergänzende Fragen bitte

Öl aus Norwegen? auch in $?
im Zusammenhang mit der Ablehung der Norweger zum Beitritt zur EU (wegen des Walfangs!!) las ich, dass dies die "Sprit"preise nachhaltig negativ beeinflusst, da anzunehmen gewesen ist, dass N im Falle des Beitritts auch den € bekommen hätte, was die Währungsschwankungen des N-Öl ausgeschaltet hätte …

Öl (und Gas) aus Russland? hier war zu lesen, dass auch die Ukraine und Weissrussland in $ zahlen müsen? wieso dies? gut, nicht den Rubel zu nehmen ist klar, aber $ statt €?

Gruß
Ralf

PS anderes Thema - gleiches Thema

Flugzeugbau - auch Flugzeuge wurden weltweit in $ gehandelt (gab ja nur Boeing und Lockheed), aber „nun“ Airbus - dass diese innerhalb der €-EU in € gehandelt werden dürfte klar sein, aber weltweit? zahlt Singapore Airlines (etc.etc.etc.) in $ oder €?

Hallo Ralf,

Öl aus Norwegen? auch in $?

Brent wird auch in Dollar gehandelt.

im Zusammenhang mit der Ablehung der Norweger zum Beitritt zur
EU (wegen des Walfangs!!) las ich, dass dies die "Sprit"preise
nachhaltig negativ beeinflusst, da anzunehmen gewesen ist,
dass N im Falle des Beitritts auch den € bekommen hätte, was
die Währungsschwankungen des N-Öl ausgeschaltet hätte …

Öl (und Gas) aus Russland? hier war zu lesen, dass auch die
Ukraine und Weissrussland in $ zahlen müsen? wieso dies? gut,
nicht den Rubel zu nehmen ist klar, aber $ statt €?

Ich habe nur alte Absichtserklärungen gefunden, aber nichts über eine tatsächlich geänderte Praxis.

Flugzeugbau - auch Flugzeuge wurden weltweit in $ gehandelt
(gab ja nur Boeing und Lockheed), aber „nun“ Airbus - dass
diese innerhalb der €-EU in € gehandelt werden dürfte klar
sein, aber weltweit? zahlt Singapore Airlines (etc.etc.etc.)
in $ oder €?

Soweit ich weiß in Euro, aber sicher bin ich mir nicht. Letztlich ist das Verhandlungssache, wie auch beim Ölhandel außerhalb der Rohstoffbörsen.

Gruß,
Christian