Hallo,
kann man die Fahrradkette mit WD-40 ölen oder gibts da besseres?
Gruß
Jamara
Hallo,
kann man die Fahrradkette mit WD-40 ölen oder gibts da besseres?
Gruß
Jamara
Hi Jamara,
ich schwöre auf das hier. Sehr gut aber auch teuer.
http://www.fahrrad.de/fahrradzubehoer/pflegemittel/r…
Gruss Boschuh
Geht WD-40 auch?
oder was is schlecht daran?
verdunstet es schnell?
Gruß
Geht WD-40 auch?
verdunstet es schnell?
Hallo Jamara,
WD-40 oder normales Motorenöl für Fahrzeuge geht auch.
Das „Rohloff Spezialketten-Schmierfett“ habe ich auch schon verwendet, es schmiert relativ langanhaltend. Bei dünnflüssigem Öl muss häufiger nachgeölt werden.
Zurzeit nehme ich wieder dünnflüssiges Öl, weil ich viel über Waldwege fahre und der Staub am Kettenfett stärker haften bleibt.
Jedes nicht verharzende Öl ist besser als gar keine Schmierung. Zusätze wie Graphit, MoS2 oder PTFE reduzieren den Verschleiß, wenn man mit dem Nachschmieren lange wartet.
Bernhard
Geht WD-40 auch?
verdunstet es schnell?
Guten morgen
Du kannst alles zum Schmieren der Kette verwenden. Ich habe auf längeren Radtouren schon Magarine und Motorölreste von der Tankstelle verwendet.
Spezialschmiermittel für die Kette haben aber schon einige Vorteile.
Gruss vonsales
Hallo,
kann man die Fahrradkette mit WD-40 ölen
geht schon, hält nur nicht sehr lange.
oder gibts da
besseres?
ich verwende Profil Dry Lube. Das hält auch nicht so lange, ist aber fettfrei. Dadurch brauche ich die Kette praktisch nie zu reinigen. Der Dreck bleibt nicht haften. es ist recht sparsam im Verbrauch.
http://www.moobilo.de/Profi-Dry-Lube-trockene-Ketten…
Gruß, Niels
wd40 und ähnliche kriechöle taugen zum schmieren einer kette nichts. wenn du nur ein bisschen staub auf der kette hast, spülst du ihn mit dem wd40 ins innere und die kette wird sich mit lautem geknirsche darüber beschweren.
Hallo
WD40 ist in erster linie ein korrosionsschutz und gammellöse Spray. Das verwendet man für festgerostete Scharniere oder ähnliches. Da in WD40 ein minimum an PTFE (in Fachkreisen auch Teflon genannt) drin ist hat es auch eine kurzfristige minimale Schmierfunktion, die allerdings nicht sehr lange anhält. Außerdem ist WD40 einfach viel zu teuer fürs Kette ölen.
Ich für meinen Teil nehme für Ketten das MOS2 Spray von CARAMBA. (Das „MOS2 Spray“, nicht irgendein Caramba Produkt in dem MOS2 mit drin ist). Das schmiert auch dann noch recht gut, wenn die Kette eigentlich optisch schon wieder trocken ist. Außerdem ist das Zeug relativ billig. 400ml Dose ca. 3,50 Euro. Das Zeug von Rohloff hab ich noch nicht probiert, ist aber bestimmt nicht schlecht wenn Rohloff es empfiehlt, wird aber vermutlich nicht ganz günstig sein (so wie die ganzen anderen schönen Sachen von Rohloff auch).
Horst
Moin,
Ich für meinen Teil nehme für Ketten das MOS2 Spray von
CARAMBA. (Das „MOS2 Spray“, nicht irgendein Caramba Produkt in
dem MOS2 mit drin ist).
also das hier?
http://picture.yatego.com/images/42c9556832cc76.5/73…
VG,
J~