Ölheizung Umwälzpumpe springt nicht an

Hey

ich habe eine Ölheizung die mit einer Regelung von Rapido 2 SM betrieben wird.
Mein Problem ist, dass die Umwälzpumpe nur noch sporadisch anspringt. Die Heizung läuft ohne Probleme, der Brenner springt an, das Brauchwasser ist da…naja…nur die Umwälzpumpe springt nicht an. Wobei im Manuellen Betrieb alles läuft. Bis vor drei Tagen lief alles noch ohne Probleme.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo!

Die Steuerung hat ja Schaltrelais zum Schalten von Brenner und Pumpen.

Entweder ist das Pumpenrelais defekt(Kontakt verschlissen) oder es wird von der Steuerung nicht korrekt angesteuert.
Das wäre schlecht,weil das bestenfalls Einstellfehler im Zeit/Wärmeprogramm wären oder schlimmer ein Elektronikfehler der Steuerung selbst.

Wenn man auf „Manuel“ stellt,schaltet dann das Relais auch ein oder wird die Pumpe dabei direkt angestellt,also unter Umgehung des Relaiskontaktes ?
Schaltet das Relais auch bei „Manuel“ die Pumpe,dann ist das Relais selbst wohl auch nicht defekt.
Dann wäre es Programmfehler oder Steuerungsfehler.

Da wird wohl ein Heizungsfachmann kommen müssen,der sich mit der Steuerung auskennt.
Ich wage mal einen Tipp,was der sagen wird: „Steuerung austauschen!“. Denn reparieren tut die niemend,außer spezialisierten Werkstatten,die Heizungs-Steuerungen(gängige,hochpreisige Steuerungen) aufarbeiten und reparieren oder Tauschgerät verkaufen.

MfG
duck313

.

Hallo
Ich würde den Aussenfühler mal durchmessen. Wenn er defekt ist, kann er der Regelung falsche, sprich Sommerwerte vorgaukeln un die regelung springt in den Abschaltmodus. Aussenfühler abklemmen und Widerstand messen. In einer der Regelung beiliegenden Anleitung sollte der für deine Aussentemperatur angegebene Wert eingetragen sein, ansonsten beim Hersteller nachfragen.

Viele Grüsse

Christian