Kann ich diese Version mit der beiliegenden Seriennummer auf einem zweiten Rechner installieren? Oder erkennt Microsoft das bei der Onlineregistrierung? Oder kennt ihr Tricks?
Microsoft erkennt ob Lizenzen mehrfach genutzt werden und
sperrt diese dann.
das ist so nicht richtig. Schließlich kann ich eine Version heute auf mein Notebook installieren, diese löschen, dann morgen auf meinem PC installieren, wieder löschen und übermorgen wieder auf dem Notebook. Das wäre völlig legal.
Wie soll MS erkennen, ob ich die Version gleichzeitig auf beiden Geräten installiert habe?
Wird ein und der selbe Key innerhalb einer kurzen Zeit für die Aktivierung verschiedener Hardware verwendet, funktioniert die Online Aktivierung nicht mehr. Man muss dann anrufen und telefonisch aktivieren. Dabei wird einem die obligatorische Frage gestellt, auf wie vielen Systemen die Software installiert ist. Beantwortet man diese mit „Eins“, bekommt man einen telefonischen Aktivierungscode.
Verboten ist es trotzdem, mit einem Key mehrere Installationen zu verwenden.
Du schreibst „innerhalb einer kurzen Zeit“. Und wenn zwischen
den beiden Installationen ein halbes Jahr zwischen liegt?
verstehe meine Antwort als grundsätzliche Info und habe Verständnis dafür, dass ich hier keine konkreten Tipps abgebe, wie man Lizenzbestimmungen umgeht.
der Registrierung wird aus dem Product-Key und der Hardware-SID ein Registrierungscode gebildet, an Microsoft übermittelt und dort in einer Datenbank gespeichert. Microsoft erkennt also, wenn ein Product-key auf einer veränderten bzw. neuen Hardware ausgeführt wird. Ggf. wird man eine automatische Registrierung dir verweigern und du musst dich z.B. telefonisch registrieren. Da du in der Regel aber das Recht hast, eine gekaufte Version auf einem Gerät einzusetzen, wobei es unerheblich ist, ob es sich dabei um jeweils das gleiche Gerät handelt, darf die Microsoft, bei deiner Versicherung, dass die Software nur auf einem PC eingesetzt wird, nicht verweigern.