Österreich - FPÖ - Haider

Servus Patrick :smile:

N’Abend Herbert :smile:

Es hat ja sogar der finnische Ministerpräsident gesagt, daß er
selbst überrascht war, daß Klestil um die Sanktionen gebeten
hat.

Hmm, hast Du da genaueres? Was der finnische Ministerpräsident
genau gesagt hat?

Auf die Schnelle kann ich das anbieten:

„… Er verwies darauf, daß die Initiative zum Vorgehen gegen
die ÖVP-FPÖ-Koalition aus Wien selbst gekommen sei: ‚Präsident
Klestil hat darum gebeten, daß eine Stellungnahme
veröffentlicht wird‘, sagte Lipponen in einem Interview mit
der Zeitung ‚Turun Sanomat‘ in Helsinki. Die EU-Staaten hätten
anfangs keine Publizität in dieser Causa gewollt, betonte
er…“

Hmmm, vielleicht können wir uns auf ‚hat um eine Stellungnahme gebeten‘ einigen? Ist ja nicht das selbe wie ‚hat um Sanktionen gebettelt‘ (ich glaub so ähnlich hat es Westenthaler ausgedrückt.) Ich glaube nicht, daß Klestil Sanktionen gewollt hat. Naja die Sanktionen waren wohl für alle kein Ruhmesblatt. Nicht für die EU, nicht für die Opposition, oder UHBP. Und schon gar nicht für die FPÖ oder gar Haider.

Servus
Herbert

So stand’s in der „Presse“ vom 24.2.2000, siehe
http://www.diepresse.at/archiv.taf?_function=read&_U…
.

Ciao
Patrick

Hallo Herbert
:smile:

Hmmm, vielleicht können wir uns auf ‚hat um eine Stellungnahme
gebeten‘ einigen? Ist ja nicht das selbe wie ‚hat um
Sanktionen gebettelt‘ (ich glaub so ähnlich hat es
Westenthaler ausgedrückt.)

Jaja, „bitten“ ist sicher nicht gleich „betteln“. Ich hab ja auch nie gesagt, daß der BP auf Knien vor Chirac und seinen 14 Kollegen händeringend nach Sanktionen gefleht hat.
Aber wenn UHBP auch nur um eine „Stellungnahme“ „gebeten“ hat, bleibt immer noch die Frage, welchen Inhalt die „Stellungnahme“ haben sollte.
Und da trau ich dem Hofburger nicht ganz über den Weg. Weil SPÖ+FPÖ wär für ihn ja anscheinend in Ordnung gewesen, ÖVP+FPÖ anscheinend nicht. Was soll man davon halten?

Ich glaube nicht, daß Klestil
Sanktionen gewollt hat.

Ich glaube das auch. Allerdings erst für einen späteren Zeitpunkt, als UHBP erkannt hat, daß er sich mit seiner Haltung selbst ins Abseits stellt. (Sogar im Ausland. Denn den Verrat liebt man zwar, den Verräter verachtet man dagegen.)
Aber mit diesem Schwenk hat er sich ja noch lächerlicher gemacht. ZB als er in Paris ganz ganz wichtig und staatsmännisch mit Chirac reden wollte und der nicht eine Minute Zeit für zwei Worte im Stiegenhaus mit ihm hatte.

Und selbst wenn er sie von Anfang an nicht wollte, hat er sie doch herbeigeführt. Die Geister, die er rief…
Und allein das wäre schon genug Beweis für seine politische Dummheit und Unaufrichtigkeit. (Aber da wär er nicht der einzige Politiker. Es gibt da auch noch einen bestimmten LH. :wink: )

Ciao
Patrick

Servus Patrick :smile:

Westenthaler ausgedrückt.)

Jaja, „bitten“ ist sicher nicht gleich „betteln“. Ich hab ja
auch nie gesagt, daß der BP auf Knien vor Chirac und seinen 14
Kollegen händeringend nach Sanktionen gefleht hat.
Aber wenn UHBP auch nur um eine „Stellungnahme“ „gebeten“ hat,
bleibt immer noch die Frage, welchen Inhalt die
„Stellungnahme“ haben sollte.

Hmm, wäre es nicht möglich, daß er den Inhalt seinen Kollegen überlassen hat?

Und da trau ich dem Hofburger nicht ganz über den Weg. Weil
SPÖ+FPÖ wär für ihn ja anscheinend in Ordnung gewesen, ÖVP+FPÖ
anscheinend nicht. Was soll man davon halten?

Meinst Du jetzt den Auftrag an Klima zur Bildung der SPÖ-Minderheitsregierung mit Duldung der FPÖ? Da ist für mich schon ein Unterschied. Eine Koalition mit der FPÖ hat ja die SPÖ abgelehnt. Der Plan war ja (angeblich): Die FPÖ sollte sich bewähren, und zeigen daß sie regierungsfähig ist… und dann hätte man weitersehen können. Und, zur Erinnerung: Klestil ist ja ehemaliger ÖVPler und steht seiner ehemaligen Partei sicher immer noch näher als der SPÖ. Eigentlich kenne ich mehr Konservative, die mit der Sprache von einigen FPÖlern, vor allem von Kabas, nicht einverstanden sind, als Linke.

Ich glaube nicht, daß Klestil
Sanktionen gewollt hat.

Ich glaube das auch. Allerdings erst für einen späteren
Zeitpunkt, als UHBP erkannt hat, daß er sich mit seiner
Haltung selbst ins Abseits stellt. (Sogar im Ausland. Denn den
Verrat liebt man zwar, den Verräter verachtet man dagegen.)
Aber mit diesem Schwenk hat er sich ja noch lächerlicher
gemacht. ZB als er in Paris ganz ganz wichtig und
staatsmännisch mit Chirac reden wollte und der nicht eine
Minute Zeit für zwei Worte im Stiegenhaus mit ihm hatte.

Vielleicht ist es ihm so gegangen wir mir. (Obwohl ich schon angenommen habe, daß UHBP mehr politischen Weitblick hat als ich) Ich habe nicht gedacht, daß die FPÖ eine gemäßigte anständige Regierungsarbeit zusammenbringt. Riess-Passer, Grasser und Haupt haben mich zumindest teilweise eines Besseren belehrt. Sie unterscheiden sich so wohltuend von Haider, Kabas und Westenthaler. Ich habe eben die FPÖ nach Sprüchen von Haider und Kabas‘ Wahlkampf beurteilt, und das ließ mich das Schlimmste befürchten.

Und selbst wenn er sie von Anfang an nicht wollte, hat er sie
doch herbeigeführt. Die Geister, die er rief…
Und allein das wäre schon genug Beweis für seine politische
Dummheit und Unaufrichtigkeit. (Aber da wär er nicht der
einzige Politiker. Es gibt da auch noch einen bestimmten LH.
:wink: )

*ggg* ja da findest Du sicher noch ein paar :smile: Man müßte die Brille gegen politische Kurzsichtigkeit erfinden… bei uns könnte man sicher reich werden … obwohl vielleicht doch nicht – kein Politiker würde zugeben, daß er sie braucht…

Servus
Herbert

und Klestil hat es doch bestellt

Westenthaler ausgedrückt.) Ich glaube nicht, daß Klestil
Sanktionen gewollt hat

Das folgende habe ich hier schon einmal gesagt - das war eine dpa-Meldung von Ende Februar 2000:

Helsinki. Finnlands Ministerpräsident Lipponen hat gegenüber der FAZ bestätigt, daß Österreichs Bundespräsident Klestil (ÖVP) die Proteste der EU gegen eine Regierungsbeteiligung des Rechtspopulisten Jörg Haider und seiner FPÖ ausdrücklich „bestellt" habe. Die EU-Reaktionen seien mit Wien abgestimmt gewesen. „Klestil hat darum gebeten, daß eine Stellungnahme veröffentlicht wird", sagte Lipponen.
Es hatte bereits vor einiger Zeit Vermutungen gegeben, daß Klestil die Koalition von ÖVP und FPÖ verhindern wollte. Der Bundespräsident habe offensichtlich seine Aufgabe umgehen wollen, den beiden Parteien den Auftrag zur Regierungsbildung zu erteilen. Haider hatte diesen Verdacht aufgegriffen und dem früheren Bundeskanzler Klima (SPÖ) und Klestil „Hochverrat" vorgeworfen. Klima hatte die Vorwürfe zurückgewiesen. Allerdings bestätigte Dänemark danach, daß Klima und Klestil eine wichtige Rolle bei dem Zustandekommen der Sanktionen gespielt hatten.

Hallo, Herbert,

‚Ziel müsse es sein, Parasiten, Glücksritter und Abkassierer
in die Schranken zu weisen.‘ JH, 16. 1. 1995 - von seiner
Stadthallenrede habe ich leider nichts gedrucktes, aber das
kommt vielleicht noch.

Toll, alle Achtung vor Haider. Hat vollkommen Recht! Dazu noch meine Meinung: wer in einem Land das Gastrecht missbraucht, dem sollte es entzogen werden! Auch wenn er in seiner Heimat einen Kopf kürzer gemacht wird. Wenn einer zu mir ins Haus kommt, von mir als Gast verpflegt wird und mich dann anpöbelt oder gar beraubt, den werfe ich eigenhändig ´raus!

…Wenn ich

aber, um gewählt zu werden, „Heile Familie spiele“, geht das
auch seine Wähler (zu denen auch ich bei seiner ersten Wahl
zählte), an. Ausserdem bin ich, und nicht nur ich, der
Ansicht, daß eine Autorität, und das will er ja sein, ein
moralisch einwandfreies Leben führt. Er bleibt, alleine schon
darum, ohne auf seine zwielichtige Haltung bei den Sanktionen
einzugehen, in meinen Augen, genau wie Schnell gesagt hat, ein
LUMP.

Leider allgemein üblich!

Nun, wer einzelne Zitate hört, und im Ausland kennt man von
Haider nur seine Zitate, kommt zu dem Schluß, Haider wäre ein
Nazi. Manchmal habe ich den Eindruck, er genießt es richtig,
wenn er damit in die Medien kommt.

Alles, was ich bisher von Haider gehört habe (und nicht von seinen Gegnern verfällscht wurde) war eigentlich recht vernünftig. Ich vermute mal, daswegen hat er so viel Stimmer erhalten! Oder sind 2x% (wieß leider nicht mher, wieviel Stimmen er erhalten hat) der Östrreicher bescheuerte Nazi?
Grüße
Raimund

Servus Regina,

Westenthaler ausgedrückt.) Ich glaube nicht, daß Klestil
Sanktionen gewollt hat

Das folgende habe ich hier schon einmal gesagt - das war eine
dpa-Meldung von Ende Februar 2000:

Helsinki. Finnlands Ministerpräsident Lipponen hat
gegenüber der FAZ bestätigt, daß Österreichs
Bundespräsident Klestil (ÖVP) die Proteste der EU gegen eine
Regierungsbeteiligung des Rechtspopulisten Jörg Haider und
seiner FPÖ ausdrücklich „bestellt" habe. Die EU-Reaktionen
seien mit Wien abgestimmt gewesen. „Klestil hat darum gebeten,
daß eine Stellungnahme veröffentlicht wird", sagte
Lipponen.

Bitte nicht so laut :wink: Also, was ist den nur passiert: Hat Klestil nun um eine Stellungnahme gebeten, oder hat er Proteste bestellt. Oder hat er um Sanktionen bebettelt (o. Ton Westenthaler?)

Für mich hört es sich jetzt so an: Klestil hat um eine Stellungnahme gebeten. Und das wurde von allen möglichen Menschen, auch von Lipponen irgendwie ausgelegt…

Aber glaubt irgendjemand noch im Ernst, die Sanktionen wären nicht gekommen, wenn Klestil nicht mit finnischen Staatschef gesprochen hätte?

Es hatte bereits vor einiger Zeit Vermutungen gegeben, daß
Klestil die Koalition von ÖVP und FPÖ verhindern wollte. Der
Bundespräsident habe offensichtlich seine Aufgabe umgehen
wollen, den beiden Parteien den Auftrag zur Regierungsbildung
zu erteilen.

Das hat er doch ganz offen gezeigt: Hätte er sonst Klima den Auftrag gegeben, eine Minderheitsregierung zu bilden?

Haider hatte diesen Verdacht aufgegriffen und dem
früheren Bundeskanzler Klima (SPÖ) und Klestil „Hochverrat"
vorgeworfen. Klima hatte die Vorwürfe zurückgewiesen.
Allerdings bestätigte Dänemark danach, daß Klima und Klestil
eine wichtige Rolle bei dem Zustandekommen der Sanktionen
gespielt hatten.

Nun, so wie ich es sehe, wollte Haider von seiner eigenen Schuld an den Sanktionen ablenken.

Aber schön langsam wird das fast ein halbes Jahr nach dem Ende der Sanktionen ein Streit um des Kaisers Bart. Den gibt es ja auch nicht mehr.

Servus
Herbert

Servus Raimund,

‚Ziel müsse es sein, Parasiten, Glücksritter und Abkassierer
in die Schranken zu weisen.‘ JH, 16. 1. 1995 - von seiner
Stadthallenrede habe ich leider nichts gedrucktes, aber das
kommt vielleicht noch.

Toll, alle Achtung vor Haider. Hat vollkommen Recht! Dazu noch
meine Meinung: wer in einem Land das Gastrecht missbraucht,
dem sollte es entzogen werden! Auch wenn er in seiner Heimat
einen Kopf kürzer gemacht wird. Wenn einer zu mir ins Haus
kommt, von mir als Gast verpflegt wird und mich dann anpöbelt
oder gar beraubt, den werfe ich eigenhändig ´raus!

Naja, Haider hat in so manchen Dingen recht. Um was es mir geht ist die Härte der Sprache: man kann über alles diskutieren, aber muß man Menschen z. B. als Parasiten bezeichnen?

Gestern hat es eine Schlägerei zwischen Skinheads und Ausländern auf dem Wiener Schwedenplatz gegeben. Einen Schwerverletzten hat es gegeben: Ein Lungenstich.

So jetzt will ich nicht sagen, daß es diese Schlägerein nicht gegeben hätte, wenn es die harte Sprache gegen Ausländern nicht geben würde. Z. B. im vergangenen Wiener Wahlkampf wurde ziemlich pauschalisiert: ‚Die Ausländer‘ usw. Ich glaube aber schon, daß sich so mancher rechtsradikaler Schläger darin bestätigt fühlt: ‚Wenn der Haider oder Kabas das sagt…‘

Ich sage immer wieder: Sind wir doch froh, daß bei uns in Österreich keine Asylantenheime brennen. Zündeln sollte da niemand.

Auf der anderen Seite bin ich für jede faire Diskussion.

…Wenn ich

aber, um gewählt zu werden, „Heile Familie spiele“, geht das
auch seine Wähler (zu denen auch ich bei seiner ersten Wahl
zählte), an. Ausserdem bin ich, und nicht nur ich, der
Ansicht, daß eine Autorität, und das will er ja sein, ein
moralisch einwandfreies Leben führt. Er bleibt, alleine schon
darum, ohne auf seine zwielichtige Haltung bei den Sanktionen
einzugehen, in meinen Augen, genau wie Schnell gesagt hat, ein
LUMP.

Leider allgemein üblich!

Nun, wer einzelne Zitate hört, und im Ausland kennt man von
Haider nur seine Zitate, kommt zu dem Schluß, Haider wäre ein
Nazi. Manchmal habe ich den Eindruck, er genießt es richtig,
wenn er damit in die Medien kommt.

Alles, was ich bisher von Haider gehört habe (und nicht von
seinen Gegnern verfällscht wurde) war eigentlich recht
vernünftig. Ich vermute mal, daswegen hat er so viel Stimmer
erhalten! Oder sind 2x% (wieß leider nicht mher, wieviel
Stimmen er erhalten hat) der Östrreicher bescheuerte Nazi?

Was hältst Du dann von seinem Spruch: ‚Wenn wir die NSDAP wären hätten wir die absolute Mehrheit…‘ ?

Was unterstellt er da der österreichischen Bevölkerung ?

Servus
Herbert

Servus Herbert,

Aber glaubt irgendjemand noch im Ernst, die Sanktionen wären
nicht gekommen, wenn Klestil nicht mit finnischen Staatschef
gesprochen hätte?

ja ich !

Wäre von Klestil kein Signal an die EU gekommen, hätten sie sich vermutlich nicht in unsere Innenpolitik eingemischt.
So eine Vorgangsweise war bis dahin ja völlig unüblich.

Nun, so wie ich es sehe, wollte Haider von seiner eigenen
Schuld an den Sanktionen ablenken.

Ich halte es immer noch für falsch, Haider die Schuld zu geben.
Klestil hätte von sich aus eine FPÖ-ÖVP Regierung beauftragen können und ihnen ganz offiziell als Staatsoberhaupt auf die Finger schauen können. Er wäre der starke Mann gewesen und nicht zum L*** (padon: Kasperl) geworden.

Aber schön langsam wird das fast ein halbes Jahr nach dem Ende
der Sanktionen ein Streit um des Kaisers Bart. Den gibt es ja
auch nicht mehr.

Na ja, über die Vorkommnisse im 3.Reich wird auch noch diskutiert, obwohl es das nicht mehr gibt.
Die Frage, wie die Sanktionen zustande kommen konnten, ist nach wie vor nicht geklärt.

Servus
Harald

Hallo, Herbert

Naja, Haider hat in so manchen Dingen recht. Um was es mir
geht ist die Härte der Sprache: man kann über alles
diskutieren, aber muß man Menschen z. B. als Parasiten
bezeichnen?

Teilweise muss man das! Was ist ein Parasit? Eine Lebensform, die ohne dem Wirt einen Vorteil zu bringen auf seine Kosten existiert, ja ihn sogar teilweise so schädigt, dass er stirbt. Eine andere Bezeichnung für P. ist Schmarotzer. Die Bedeutung ist die gleiche.
Wie würdest Du jemanden bezeichnen (ich zeichne jetzt ganz scharf), der in ein Land kommt und dann von Rauschgift- und Menschenhandel lebt? Gut, das ist ein krasses Beispiel. Doch mit solchen Beispielen lässt sich so etwas immer besser erklären. Wie nennst Du jemanden, der in ein Land einwandert, nur zum Zweck, von der Großzügigkeit des Landes zu leben? die arbeitende Bevölkerung ausbeutet und auf ihre Kosten lebt?
Ich weiß, es gibt auch genügend Einheimische, die so denken! Ich habe auch absolut nichts gegen Ausländer - ich habe sehr viele Freunde, die nicht in Deutschland geboren wurden (z.B. Österreicher …gins). Alles anständige Menschen, die in Ruhe ihre Arbeit machen wollen, die hier leben wollen und ihre Kinder zu anständigen Menschen erziehen wollen. Ich bin mir auch klar, dass wir, als relativ demokratisches Land dazu verpflichtet sind, Menschen die in ihrem eigenen Land verfolgt werden, weil sie den falschen Glauben, die falsche Rasse, die falsche Nase…haben, Schutz zu bieten. Das können wir auch, das kostet uns (dem Staat) nur Pfennigbeträge und bringt uns evtl. Zukunftsgeschäft (um einmal berechnend zu denken). Allerdings ist so mancher Asylbewerber ein Wirtschaftsflüchtling. Statt diese sinnlos durchzufüttern, wäre es wesentlich besser, dieser Heimat so zu helfen, dass sie sich selbst helfen kann. Nicht, indem man den oberen Familien die Geldscheine in den A… schiebt, sondern die Wirtschaft dieses Landes so aufbaut, dass sie davon leben können und selbst weiter aufbauen können. Also keine Hightec-Schuhfabriken nach Afrika schicken. Das wurde gemacht, das Ergebnis war noch mehr Arbeitlose und bald darauf eine Fabrikruine. Doch hier haperts an unseren Regierungen und an denen der Zielländer. Will man echte Hilfe starten, beschweren sich diese Zielländer, dass man zu wenig (monetär) für sie tut… und meinen, dass wir zuwenig Geld überweisen. Denn mit echter Aufbauhilfe können sie keine Waffen kaufen! Oder Geld in die Schweiz transferieren.

Gestern hat es eine Schlägerei zwischen Skinheads und
Ausländern auf dem Wiener Schwedenplatz gegeben. Einen
Schwerverletzten hat es gegeben: Ein Lungenstich.

Das ist der Fehler, den diese Idioten immer machen: sie schütten das Kind mit dem Bade aus. Ich weiß, es gibt unter den Ausländern eine höhere Bereitschaft, sich kriminell zu betätigen (jetzt wird ein Aufschrei kommen: es ist aber Tatsache). Weniger die Erwachsenen, als die Jugendlichen. Es ist z.Zt. schon fast unmöglich, zumindest als Jugendlicher in der Bahnhofsgegend vieler Städte sich unbehelligt aufzuhalten. Der Freund meines Sohnes wurde von jungen Türken (zur Klarstellung: die meisten Türken sind anständige Menschen, mit denen man Klasse auskommt!) angepöbelt, er soll Zigaretten hergeben. Da er Nichtraucher ist, lehnte er ab. Ergebnis: sie sind mit einem Messer auf ihn losgegangen und haben ihn schwer an der Hand verletzt. Mein Sohn sagt mir, dass er in der Bahnhofsgegend oder der Innenstadt ab 10:00 Uhrt möglichst nur noch mit 2 oder 3 Freunden sich aufhält. Und er ist wirklich kein Angsthase! Er treibt einen der härtesten Sportarten und hat mehrere Jahre Budo gelernt (auf meinen Wunsch).
Hat jetzt Haider Recht, wenn er für mehr Sicherheit plädiert? Wenn er Schmarotzer aus Ö. werfen will (die eigenen kann er ja nicht ´rauswerfen!)?
Dass er starke Worte verwendet, ist normal und muss sein (leider). Doch eine Bevölkerung, die ihre Information aus Zeitschriften holt, die einen extrem geringen Wortschatz haben, die selbst nur in Kraftausdrücken schreibt, versteht ihn nicht, wenn er sich einer gebildeten Sprache befleißigt. Auch wenn jetzt wieder alles falsch verstanden wird: Göbbels war deshalb so erfolgreich, weil er mit Arbeitern mit dem Gedankengut der Arbeiter sprach und mit den Intelektuellen mit deren Wortschatz. Na, ja, war halt ein Jesuiter! Doch wer Massen bewegen will, muss sich den Massen anpassen!

Ich sage immer wieder: Sind wir doch froh, daß bei uns in
Österreich keine Asylantenheime brennen. Zündeln sollte da
niemand.

War da nicht 99´oder ´00 etwas? Habe da irgend was in Erinnerung!

Was hältst Du dann von seinem Spruch: ‚Wenn wir die NSDAP
wären hätten wir die absolute Mehrheit…‘ ?

Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich habe diese Rede nicht gehört und in welchem Zusammenhang. Ich höre das jetzt erst zum ersten mal.
Was er damit wirklioch sagen wollte weiß ich nicht. Der Satz, so wie er dasteht, wäre eine Entgleisung. Aber darf ein Politiker nicht auch einmal Stuss reden? Alle anderen machen es ihm ja vor!

Ohne etwas beschönigen zu wollen: könnte es sein, dass er mit diesem Satz etwas ganz anderes aussagen wollte, als er (der Satz) vorzugeben scheint? So mancher Satz, der aus dem Zusammenhang gerissen wurde, hat genau das Gegenteil bedeutet. Selbst die Interpunktion eines Satzes ist entscheident. Dafür gibt es viele Beispiele.
So, das wurde etwas lang! Wollte gar nicht so viel schreiben, hat sich so ergeben!
Grüße und schönen Sonntag (bei uns scheint die Sonne, stahlend blauer Himmel!)
Raimund

Servus Raimund,

Naja, Haider hat in so manchen Dingen recht. Um was es mir
geht ist die Härte der Sprache: man kann über alles
diskutieren, aber muß man Menschen z. B. als Parasiten
bezeichnen?

Teilweise muss man das! Was ist ein Parasit? Eine Lebensform,
die ohne dem Wirt einen Vorteil zu bringen auf seine Kosten
existiert, ja ihn sogar teilweise so schädigt, dass er stirbt.

Und was macht man mit Parasiten? Tus… Nein, der Ausdruck ist mir für Menschen viel zu kraß.

Eine andere Bezeichnung für P. ist Schmarotzer. Die Bedeutung
ist die gleiche.
Wie würdest Du jemanden bezeichnen (ich zeichne jetzt ganz
scharf), der in ein Land kommt und dann von Rauschgift- und
Menschenhandel lebt?

Einen Gesetzesbrecher.

Gut, das ist ein krasses Beispiel. Doch
mit solchen Beispielen lässt sich so etwas immer besser
erklären. Wie nennst Du jemanden, der in ein Land einwandert,
nur zum Zweck, von der Großzügigkeit des Landes zu leben? die
arbeitende Bevölkerung ausbeutet und auf ihre Kosten lebt?
Ich weiß, es gibt auch genügend Einheimische, die so denken!

Natürlich gibt es solche Menschen, aber dafür gibt es um so mehr Menschen die verzweifelt Arbeit suchen (vor allem ältere Menschen). Zumindest hier in Österreich gilt: ein Ausländer, der noch nicht lange hier ist und arbeitslos wird bleibt es nicht lange (entweder das eine oder das andere. Warum können wir nicht Menschen danach beurteilen, wie er sich verhält, und nicht danach wo er geboren ist?

Ich habe auch absolut nichts gegen Ausländer - ich habe sehr
viele Freunde, die nicht in Deutschland geboren wurden (z.B.
Österreicher …gins). Alles anständige Menschen, die in Ruhe
ihre Arbeit machen wollen, die hier leben wollen und ihre
Kinder zu anständigen Menschen erziehen wollen. Ich bin mir
auch klar, dass wir, als relativ demokratisches Land dazu
verpflichtet sind, Menschen die in ihrem
eigenen Land verfolgt werden, weil sie den falschen Glauben,
die falsche Rasse, die falsche Nase…haben, Schutz zu bieten.

Genau!

Das können wir auch, das kostet uns (dem Staat) nur
Pfennigbeträge und bringt uns evtl. Zukunftsgeschäft (um
einmal berechnend zu denken). Allerdings ist so mancher
Asylbewerber ein Wirtschaftsflüchtling. Statt diese sinnlos
durchzufüttern, wäre es wesentlich besser, dieser Heimat so zu
helfen, dass sie sich selbst helfen kann. Nicht, indem man den
oberen Familien die Geldscheine in den A… schiebt, sondern
die Wirtschaft dieses Landes so aufbaut, dass sie davon leben
können und selbst weiter aufbauen können.

Wiedermal volle Zustimmung…

Also keine
Hightec-Schuhfabriken nach Afrika schicken. Das wurde gemacht,
das Ergebnis war noch mehr Arbeitlose und bald darauf eine
Fabrikruine. Doch hier haperts an unseren Regierungen und an
denen der Zielländer. Will man echte Hilfe starten, beschweren
sich diese Zielländer, dass man zu wenig (monetär) für sie
tut… und meinen, dass wir zuwenig Geld überweisen. Denn mit
echter Aufbauhilfe können sie keine Waffen kaufen! Oder Geld
in die Schweiz transferieren.

Sehe ich auch so…

Das ist der Fehler, den diese Idioten immer machen: sie
schütten das Kind mit dem Bade aus. Ich weiß, es gibt unter
den Ausländern eine höhere Bereitschaft, sich kriminell zu
betätigen (jetzt wird ein Aufschrei kommen: es ist aber
Tatsache). Weniger die Erwachsenen, als die Jugendlichen.

Ich weiß nicht, könnte es nicht sein, daß sie mehr auffallen?

Es
ist z.Zt. schon fast unmöglich, zumindest als Jugendlicher in
der Bahnhofsgegend vieler Städte sich unbehelligt aufzuhalten.
Der Freund meines Sohnes wurde von jungen Türken (zur
Klarstellung: die meisten Türken sind anständige Menschen, mit
denen man Klasse auskommt!) angepöbelt, er soll Zigaretten
hergeben. Da er Nichtraucher ist, lehnte er ab. Ergebnis: sie
sind mit einem Messer auf ihn losgegangen und haben ihn schwer
an der Hand verletzt. Mein Sohn sagt mir, dass er in der
Bahnhofsgegend oder der Innenstadt ab 10:00 Uhrt möglichst nur
noch mit 2 oder 3 Freunden sich aufhält. Und er ist wirklich
kein Angsthase! Er treibt einen der härtesten Sportarten und
hat mehrere Jahre Budo gelernt (auf meinen Wunsch).
Hat jetzt Haider Recht, wenn er für mehr Sicherheit plädiert?

Ja, aber man sollte die Mitglieder solcher Jugendbanden eventuell vor den Jugendrichter bringen, und nicht wiedermal ‚alle Ausländer‘ in einen Topf werfen.

Wenn er Schmarotzer aus Ö. werfen will (die eigenen kann er ja
nicht ´rauswerfen!)?
Dass er starke Worte verwendet, ist normal und muss sein
(leider). Doch eine Bevölkerung, die ihre Information aus
Zeitschriften holt, die einen extrem geringen Wortschatz
haben, die selbst nur in Kraftausdrücken schreibt, versteht
ihn nicht, wenn er sich einer gebildeten Sprache befleißigt.

Unterschätzt Du da nicht die Bevölkerung? Ich finde, auch Schüssel bzw. Van der Bellen z. B. verwenden keine Kraftausdrücke, und steigen in der Gunst der Bevölkerung. Aber gerade Skinheads verwenden Haider als Rechtfertigung. Wenn so viele ihn wählen, dann muß es wohl Wille der Bevölkerung sein, gegen Ausländer vorzugehen. Und wenn es sein muß, mit Gewalt.

Auch wenn jetzt wieder alles falsch verstanden wird: Göbbels
war deshalb so erfolgreich, weil er mit Arbeitern mit dem
Gedankengut der Arbeiter sprach und mit den Intelektuellen mit
deren Wortschatz. Na, ja, war halt ein Jesuiter!

Da haben wirs ja, Göbbels ist ein gutes Beispiel, wie man die Bevölkerung gegen Ausländer aufheizen kann…

Doch wer
Massen bewegen will, muss sich den Massen anpassen!

Oh, jetzt fehlen nur mehr Politiker, die sich formlos unter Skinheads mischen und ein paar Ausländer vermöbeln…

Ich sage immer wieder: Sind wir doch froh, daß bei uns in
Österreich keine Asylantenheime brennen. Zündeln sollte da
niemand.

War da nicht 99´oder ´00 etwas? Habe da irgend was in
Erinnerung!

Ich weiß nicht mehr… hab ich das mit Erfolg verdrängt?

Was hältst Du dann von seinem Spruch: ‚Wenn wir die NSDAP
wären hätten wir die absolute Mehrheit…‘ ?

Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich habe diese Rede nicht
gehört und in welchem Zusammenhang. Ich höre das jetzt erst
zum ersten mal.
Was er damit wirklioch sagen wollte weiß ich nicht. Der Satz,
so wie er dasteht, wäre eine Entgleisung.

Stimmt!

Aber darf ein
Politiker nicht auch einmal Stuss reden? Alle anderen machen
es ihm ja vor!

Nur von manchen Politikern kommt mehr Stuß, als sonst was…

Ohne etwas beschönigen zu wollen: könnte es sein, dass er mit
diesem Satz etwas ganz anderes aussagen wollte, als er (der
Satz) vorzugeben scheint? So mancher Satz, der aus dem
Zusammenhang gerissen wurde, hat genau das Gegenteil bedeutet.
Selbst die Interpunktion eines Satzes ist entscheident. Dafür
gibt es viele Beispiele.

Das kann schon sein, ich hab eigentlich auf Karl gehofft. Vielleicht er uns den richtigen Zusammenhang liefern. Aber bei der Vielzahl von Haiders ‚Ausrutschern‘ kommt mir der Verdacht, er genießt richtig die Aufregung um ihm. Ein richtiger Messie halt. Daß er uns sowohl im Inland als auch im Ausland damit schadet scheint ihm egal zu sein.

Das politische Gewicht, das Haider hat steht jedenfalls in keinem Verhältnis zur Aufregung, die er verursacht.

So, das wurde etwas lang! Wollte gar nicht so viel schreiben,
hat sich so ergeben!
Grüße und schönen Sonntag (bei uns scheint die Sonne, stahlend
blauer Himmel!)
Raimund

Ja, nei uns ist auch herrliches Wetter, zahlt sich überhaupt nicht aus, sich über Politik aufzuregen…
Servus
Herbert

Auch Du mein Freund Harald? :wink:
Servus :smile:

Aber glaubt irgendjemand noch im Ernst, die Sanktionen wären
nicht gekommen, wenn Klestil nicht mit finnischen Staatschef
gesprochen hätte?

ja ich !

tatsächlich?

Wäre von Klestil kein Signal an die EU gekommen, hätten sie
sich vermutlich nicht in unsere Innenpolitik eingemischt.

Und genau das glaub ich nicht. Wenn sie tatsächlich (glaub ich nicht) Sanktionen gegen Italien einleiten würden, sie würden sicher nicht Italiens Präsidenten fragen…

So eine Vorgangsweise war bis dahin ja völlig unüblich.

Das stimmt allerdings…

Nun, so wie ich es sehe, wollte Haider von seiner eigenen
Schuld an den Sanktionen ablenken.

Ich halte es immer noch für falsch, Haider die Schuld zu
geben.

Ich nicht. Gut, da hat wohl keiner eine gute Figur gemacht. Aber Haider… er hätte schon lange Ruhe geben können, aber er hat immer wieder vom 3. Reich angefangen.

Klestil hätte von sich aus eine FPÖ-ÖVP Regierung beauftragen
können und ihnen ganz offiziell als Staatsoberhaupt auf die
Finger schauen können. Er wäre der starke Mann gewesen und
nicht zum L*** (padon: Kasperl) geworden.

Stimmt, daß die SPÖ-Minderheitsregierung aussichtslos war, hat wohl jeder gewußt… Aber, wer weiß, wie das ganze ausgegangen wäre, wenn Klestil z. B. auch Kabas als Minister angelobt hätte…

Aber schön langsam wird das fast ein halbes Jahr nach dem Ende
der Sanktionen ein Streit um des Kaisers Bart. Den gibt es ja
auch nicht mehr.

Na ja, über die Vorkommnisse im 3.Reich wird auch noch
diskutiert, obwohl es das nicht mehr gibt.

Da ist doch dieses Brett eine gute Sozialstudie. Da hat man schon lange nicht mehr über die Sanktionen gehört – mit Recht – gegessen und getrunken. Die meisten haben wohl nicht mehr daran gedacht, bis wieder jemand angefangen hat…

Genauso ist es mit den Vorkommnissen im 3. Reich. Irgend jemand fängt damit an (oft Haider) schon müssen natürlich andere beweisen wie schrecklich es damals war. Und irgend jemand, versucht zu beweisen, daß die Kommunisten doch schlimmer waren… naja bis sich alles wieder beruhigt, bis jemand (vielleicht Haider) wieder anfängt.

Die Frage, wie die Sanktionen zustande kommen konnten, ist
nach wie vor nicht geklärt.

Das stimmt, nach dem was Lipponen gesagt hat, gibt es mehrere Schlüsse:

1. Klestil hat tatsächlich um die Sanktionen gebeten (glaub ich nicht)
  2. Klestil hat seinen Sorgen Ausdruck gegeben und die EU hat das als Legimitation gesehen. (Glaub trotzdem, daß sie es gemacht hätten)

Trotzdem, für mich Schnee von gestern…

Servus
Herbert

Wer war denn verletzt? Ein Österreicher oder ein Ausländer?

Servus Regina,

weiß ich leider nicht. Das war in den Radionachrichten, ich wollte es am nächsten Tag in der Zeitung nachlesen, aber da kam nichts.

Servus
Herbert

Lieber Herbert,
danke für die Auskunft.
Wenn das so in Deutschland passiert wäre, wüßte man dann jetzt, da es nicht aufgebauscht wurde, daß der Verletzter ein Deutscher war. Vielleicht war es also, da es in Österreich passiert ist und wenn dort die Berichterstattung in den Medien nach dem gleichen Muster geht, ein Österreicher.

Wenn der Verletzte in einem solchen Fall ein Ausländer gewesen wäre, hätte es Schlagzeilen gegeben, wir hätten mehrmals über den Fall gelesen, und das Urteil hätte für den Täter auf ein paar Jahre Haft gelautet.

Schönes Wochenende nach Österreich!

Die Beobachterin, die wieder mal genau hinschauen wollte, aber es trotzdem nicht gesehen hat. *smile*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Regina,

weiß ich leider nicht. Das war in den Radionachrichten, ich
wollte es am nächsten Tag in der Zeitung nachlesen, aber da
kam nichts.

Servus
Herbert

Lieber Herbert,
danke für die Auskunft.
Wenn das so in Deutschland passiert wäre, wüßte man dann
jetzt, da es nicht aufgebauscht wurde, daß der Verletzter ein
Deutscher war. Vielleicht war es also, da es in Österreich
passiert ist und wenn dort die Berichterstattung in den Medien
nach dem gleichen Muster geht, ein Österreicher.

Wenn der Verletzte in einem solchen Fall ein Ausländer gewesen
wäre, hätte es Schlagzeilen gegeben, wir hätten mehrmals über
den Fall gelesen, und das Urteil hätte für den Täter auf ein
paar Jahre Haft gelautet.

Da kannst Du natürlich recht haben. Wäre ein Fall für das Brett ‚Nachrichten‘. Und zwar Geschehenes objektiv berichten, aber bei den Nachrichten auswählen - je nachdem was man sagen will. - Könnte aber sein, daß ich es nur überlesen habe.

Schönes Wochenende nach Österreich!

Auch ein schönes Wochenende nach Deutschland!

Die Beobachterin, die wieder mal genau hinschauen wollte, aber
es trotzdem nicht gesehen hat. *smile*

Tja, da hättest zum richtigen Zeitpunkt am Schwedenplatz sein müssen :wink:

Da kannst Du natürlich recht haben. Wäre ein Fall für das
Brett ‚Nachrichten‘. Und zwar Geschehenes objektiv berichten,
aber bei den Nachrichten auswählen - je nachdem was man sagen
will. - Könnte aber sein, daß ich es nur überlesen habe.

Auch die Gerichte urteilen mittlerweile unterschiedlich in Deutschland. Zum neuesten Fall kannst Du ja eventuell hier etwas nachlesen:

http://chat.com-online.de/perl/forum.pl?id=8917&mode…

Schönes Wochenende, die Beobachterin

Hinweis für Herbert D.:
Im Brett Inlandspolitik ist grade eine kleine Diskussion über
Haider gelaufen unter der Überschrift: Jörg Haider beschimpft
Joschka Fischer.

Ja dieser Artikel war voll interessant

Servus Regina,

könnte es sein, daß Chronist beweisen will daß Ausländer vor Gericht immer (eher) recht bekommen? Freunde von mir haben da andere Erfahrung gemacht…

Servus
Herbert

seien wir doch mal ehrlich…
Hallo!

Ich hab als Halb-Deutscher-Halb-Auslandsösterreicher dazu nur folgendes zu sagen: Man kann über Haider und die FPÖ denken, was man will. Aber zwei Sachen stehen fest:

1. Solange seine Diskussions-„Gegner“ ihm nur seine Aussagen vorwerfen, auf Rückfragen über deren Ort, Zeit und Zusammenhang allerdings nur einen weit offenen Mund bieten können, wird Haider weiter seine Diskussionen gewinnen (und wahrscheinlich auch viele Sympathien).
  2. Die EU-14-Politik war völlig lächerlich und unangebracht. Man kann nicht ein ganzes Land mit Sanktionen belegen, bevor dessen demokratisch gewählte Regierung überhaupt anfängt, Politik zu machen. Was einem auch zu denken geben sollte: Der gleiche Kanzler Schröder, der vor einem Jahr die Sanktionen gegen Österreich für gut befunden (oder zumindest nicht abgelehnt) hat, hat vorgestern erst George W. Bush zum Wahlsieg gratuliert. George W. Bush hat in seiner Zeit als Gouverneur von Texas mehr Menschen hinrichten lassen, als jeder andere Gouverneur (selbst wenn die Todeskandidaten erwiesenermaßen unschuldig waren). Und im Vergleich zu dessen Kabinett, das nun einmal auch aktiv rassistische und homophobe Minister einschließt, sind die Äußerungen einiger FPÖ-Mitglieder schon beinahe als unwichtiges Gerede abzutun.

Hilmar ist out, Helene ist in…
Hallo Freunde, ich schreibe das soweit unten, weil es eigentlich nicht so wichtig ist. Trotzdem will ich es loswerden…

In Wien mußten wir uns jetzt von unserem Hilmar Kabas verabschieden. Schade eigentlich… wer wird uns mit HumpDump unterhalten?
Moment, halt ich trete doch keinen, der schon unten liegt…

Neue Wien FP-Chefin ist jetzt Helene Patrik Pablé.
Wird sich in der FP/Wien was ändern?

Dazu hat der Kurier ein kleines Politrätsel gebracht:
Von wem stammen folgende Ausprüche?

a.) Ich will in Wien Rotgrün verhindern. Rotgrün bedeutet Freigabe von Drogen, mehr Zuwanderung und mehr Druck auf politisch Andersdenkende

b.) Eine rotgrüne Chaosregierung gilt es zu verhindern. Ansonsten wird der Gemeindebau endgültig für Ausländer geöffnet, die Doppelstaatsbürgerschaft eingeführt, weiche Drogen freigegeben, harte Drogen in Apotheken verkauft.

c.)Politische Hooligans. Das sind diejenigen, die in wenigen Wochen in das Wiener Rathaus einziehen wollen

d.) Linke Horden, roter Mob

e.) Wir brauchen keine künstlich herbeigeführte multikulturelle Gesellschaft

f.) Schwarzafrikaner sehen nicht nur anders aus, sondern sie sind auch anders, und zwar sind si ganz besonders aggresiv. Das liegt offenbar in der Natur dieser Menschen…

Ich will Euch nicht lange auf die Folter spannen:

acf: Helene Ptrik Pablé
bde: Hilmar Kabas

Es wird sich nichts ändern in Wien - Wien ist eben anderz

Servus
Herbert