Österreich hat gewählt

Servus Freunde,

ich war nicht sicher in welches Brett das gehört. Mit Inlandspolitik, da ist wohl die Politik in Deutschland gemeint… und außerdem ist es schon beinahe Tradition, daß Österreichthemen hier diskutiert werden…

Also, Österreich hat gewählt…

Der Wahlkampf war von einem Hauptthema, dem zerplatzen der Koalition, das durch die Rücktritte von Vizekanzlerin Riess Passer, Finanzminister Grasser und Clubchef Westenthaler geprägt, die durch einen Rechts(zurück)ruck in der FPÖ auf einmal keinen Rückhalt in der selben gesehen haben. Ein kleines Detail zeigt wie es um diese Partei steht. Mit Riess Passer hat diese Partei schon den 4. Parteiobmann innerhalb von 3 Monaten. Wahrscheinlich hat dieses durcheinander ihnen die Hälfte ihrer Wähler gekostet.

Aber auch soziale Themen wie 1000 Euro Grundgehalt, Sicherung von Pensionen, Senkung von Steuern für Kleinverdiener usw. waren Thema von allen! Parteien. Weitere Themen: Abfangjäger, EU-Osterweiterung(FPÖ)

Noch nie in Österreich gab es so viele unentschlossene Wähler – 1 Million (von 5 Mill. Wahlberechtigten) Noch nie waren so viele Menschen enttäuscht von der Politik. Noch nie zuvor war es so fraglich welche Partei mit welcher Partei noch koalieren kann. Noch nie lagen die Parteien so knapp beieinander. Kein einziges Meinunsforschungsinstitut hat sich festgelegt bzw. festlegen können welche Partei erste wird. Auch der Kampf um den 3. Platz war unklar. Demzufolge ist es auch noch völlig unklar ob sich rot-grün oder schwarz-blau ausgehen könnte… (wenn nicht im geheimen rot-schwarz (schwarz-rot) schon lange geplant ist…

Sooo und jetzt wird es spannend. Das letzte Wahllokal hat geschlossen… die erste Hochrechnung… naja, aus Deutschland wissen wir ja wie genau die sind :wink: … und die großen Bundesländer, Wien und Niederösterreich sind da noch mit keiner Stimme dabei… Sooo, der Fernsehapparat ist vorgeglüht, und ich habe die Spannung ein wenig aufgeheizt…

Also: Sieger nach der 1. Hochrechnung:

1. ÖVP (vormals 3. Platz) 43% (+16%!!!)
  2. SPÖ (vormals 1. Platz) 36% (+ 3%)
  3. FPÖ (vormals 2. Platz) 10% (-16%!!!)
  4. Grüne (vormals 4. Platz) 8 % (+ 0,2%

Das Fell des Bären(thalers) wurde verteilt. Danke Jörg! Entschuldigt die billige Polemik, aber das hat dieser Mann, der Grüße von allen Österreichern Saddam Hussein ausrichten ließ verdient.

Also jetzt wird es erst recht spannend. Jetzt kommen ja die Koalitionsverhandlungen. Können Schwarz und Blau noch miteinander? Bleibt die SPÖ bei ihrer Ansage in Opposition zu gehen, wenn sie 2. werden?

Weiterhin gespannt

Servus
Euer Herbert

Kanzlerbonus
Meiner Meinung nach hat Schüssel seinen Kanzlerbonus voll eingesetzt. Die Bevölkerung war mit der Regierung anscheinend nicht ganz so unzufrieden wie uns die Medien weismachen wollten - wie sonst soll das starke Votum für die ÖVP gewertet werden.
Dass zwei Drittel der FPÖ-Wähler zur ÖVP gewechselt sind, bestätigt diese Vermutung.

Sollten wir wieder eine schwarz-blaue Regierung bekommen, wird Schüssel diktieren können, und das finde ich gut. Eine so instabile Partei wie die FPÖ sollte nicht allzu viel Verantwortung haben. :wink:

Eine große Koalition halte ich für eher unwahrscheinlich, doch wer weiß, was den Politikern einfällt …

Lieben Gruß

Hanna

Ich denke auch, dass es bei schwarz-blau und Schüssel als Kanzler bleibt. Kanzlerbonus, Grasser-Bonus,…

Das ist Demokratie. Es zeigt aber auch ein Bild von Österreich. Da ich mich selbst nicht ausnehmen kann, bedeutet das harte Zeiten für die Österreicher im Ausland, aber sicher noch härtere für die, die in Österreich leben müssen. Mal sehen wie die EU diesmal auf die Regierung reagiert.

Traurige Grüsse

Bernd

Eine Frage an die Östereicher. In Deutschland ist es ja mal kurz andiskutiert worden, in Österreich ist es nun rechnerisch möglich: ist eine schwarz-grüne Koalition überhaupt im Bereich der Möglichkeiten oder auch in Österreich nur eine theoretische Option, die praktisch völlig auszuschliessen ist?

Und wenn praktisch utopisch: woran liegt das? An den Personen oder am Programm?

Und wenn am Programm: wo sind die unüberwindlichen Unterschiede zwischen Schwarz und Grün in Österreich?

Danke.

Naja vielleicht ist das ja gar nicht so schlimm wenns wieder ne schwarze-blaue Koalition gibt…vielleicht hält die diesesmal nur 1 jahr und wir können wieder wählen gehen :wink:)…ich hoffe dann mal das bundesweite Ergebnis richtet sich mehr nach dem Wiener Ergebnis…

noch traurigere Grüße und mit den großen Überlegungen auszuwandern…

Schima :frowning:

Hallo Herbert,

ich war nur verwundert dass die Bärentaler immer noch 10%
bekommen haben, das dürften jetzt wirklich die Hartliner sein.
Das Protestwählerpotential haben sie komplet verspielt und das ist gut so.
Nachdem sie auch die „Gutbürgerlichen“ innerhalb der Partei selber außer Gefecht gesetzt haben und schon die ersten Hilferufe nach dem Kärtner losgehen, wird sich Schüssel Schwarz/Blau gut überlegen müssen…mit 10% ist die FPÖ zwar ein kleiner Partner und nicht sehr bedeutend, aber Haider wird um so lauter schreien und stören.

Schwarz/Rot wird am Ego von Gusenbauer scheitern, wäre aber nicht so schlimm, weil die ÖVP um vieles stärker geworden sind.
Die SPÖ könnte auch die Chance nützen und endlich wirklich die alten Sozis zu verabschieden…ich habe mit vielen SPÖlern gesprochen, keiner glaubt wirklich dass mit den alten Bonzen eine Sozialdemokratische Partei glaubhaft ist.

Schwarz/Grün, ich kanns einfach nicht glauben…aber Schüssel wäre selbst das zuzutrauen, ich weiss nur nicht ob ihm das die Wirtschaftsbosse durchgehen lassen.

Auf jeden Fall von mir eine Hochachtung an die Wähler dass Rot/Grün verhindert wurde, Bestechlichkeit und Radikalismus wäre eine schlechte Mischung gewesen, die Donnerstagsdemos haben eher abgeschreckt, jetzt gabs die Rechnung dafür.

Österreich hat sich noch nie unter Druck setzen lassen, das ganze Theater nach den letzten Wahlen haben die ÖVP nur gestärkt, das wird die SPÖ und die Welt nie begreifen, bei Waldheim war es ja nicht anders.
Dass die ÖVP so schlecht regiert haben, hat der SPÖ auch keiner so richtig abgenommen, ihren Versprechungen war nicht so richtig zu glauben…die Briefaktion an die Pensionisten dürfte zumindest in meinem Bekanntenkreis auch mehr geschadet als genützt haben.

Warten wir ab, wenn keine Einigung kommt und noch mal gewählt wird dann wird die ÖVP noch stärker…ich denke das wissen die anderen Parteien,

Liebe Grüße an dich
Kerbi

Gewinn der Demokratie
Servus Hanna,

ich denke in Österreich hat vor allem die Demokratie gewonnen. Die Wahlbeteiligung ist auf 86%? gestiegen wenn ich mich recht erinnern kann und noch nie war das Interesse an Politik so groß wie jetzt. (Quotenhits TV-Konfrontationen).

Eine Partei hat gewonnen, die bewiesen hat, daß sie staatstragend und demokratiefördernd ist, auch wenn sie wirklich nicht meine Partei ist.

Verloren hat eine Partei in der einfache und einfachste Parteimitglieder eine zweifelhafte Position zur Demokratie haben.

Meiner Meinung nach hat Schüssel seinen Kanzlerbonus voll
eingesetzt. Die Bevölkerung war mit der Regierung anscheinend
nicht ganz so unzufrieden wie uns die Medien weismachen
wollten - wie sonst soll das starke Votum für die ÖVP gewertet
werden.
Dass zwei Drittel der FPÖ-Wähler zur ÖVP gewechselt sind,
bestätigt diese Vermutung.

Heißt nicht, daß sie mit der Regierung zufrieden sind. Es sind einfach Wähler im bürgerlichen Lager von einer Partei zur anderen gewandert.

Sollten wir wieder eine schwarz-blaue Regierung bekommen, wird
Schüssel diktieren können, und das finde ich gut. Eine so
instabile Partei wie die FPÖ sollte nicht allzu viel
Verantwortung haben. :wink:

Schon ein Gewinn

Eine große Koalition halte ich für eher unwahrscheinlich, doch
wer weiß, was den Politikern einfällt …

ich halte sie nicht für so unwahrscheinlich. Im Moment, wenn man die Aussagen der Parteien sich so ansieht ist keine Koalition möglich.

SPÖ: wir gehen in Opposition wenn wir 2. werden.
FPÖ: wir gehen in Opposition wenn wir nicht mindestens 15 % bekommen.
Grüne: Wir können nicht mit der ÖVP, zumindest nicht unter Schüssel.

Irgendwas wird kommen, vielleicht die große Koalition (hoffe ich)

Liebe Grüße, Servus
Herbert

Servus Kerbi,

ich denke jetzt wird sich bei den Parteien einiges tun. Bei der SPÖ wird der Großteil der Leute die was zu sagen haben für eine Regierungsrolle stimmen. Wo Gusi bleibt kann er dann sehen, wenn er nicht umschwenkt. Wie ich schon Hanna geschrieben habe, im Moment ist nach den Ansagen nichts möglich, aber das kann sich ja schnell ändern. In ein paar Wochen ist vielleicht wieder alles möglich, sogar Schwarz-Grün.

Ich bleib dabei: Für Österreich wäre ÖVP-SPÖ das Vernünftigste, auch wenn dann nur langsam etwas vorangehen würde.

Servus
Herber

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist Demokratie. Es zeigt aber auch ein Bild von
Österreich. Da ich mich selbst nicht ausnehmen kann, bedeutet
das harte Zeiten für die Österreicher im Ausland,

Meinst Du, daß die sich wieder „rechtfertigen“ müssen? Glaub ich nicht. Mit solchen Regierungen wie in Frankreich und Deutschland kann man den Österreichern keinen „Vorwurf“ irgendeiner Art machen.

aber sicher
noch härtere für die, die in Österreich leben müssen.

… leben wollen.
Und hart wirds für die überwiegenden Mehrheit der Österreicher nur dann, wenn der Anarchopöbel der Donnerstagsdemonstranten und diverse Schattengestalten wie Andre Heller & Co wieder einmal ihren Frust über den Ausgang einer demokratischen Wahl auf die Straße tragen müssen.
Bin ja schon auf den nächsten Donnerstag gespannt. Ein paar Idioten werden sich wohl wieder zusammenrotten auf dem Heldenplatz.

Mal
sehen wie die EU diesmal auf die Regierung reagiert.

Wen interessierts? Die haben sich beim ersten Mal schon blamiert. Aber vielleicht kann der Grusel wieder an der roten Leine ziehen, und alle seine Genossen in Europa bellen wieder einmal auf Kommando.

Schwarz Grün?
Servus Ralf,

Eine Frage an die Östereicher. In Deutschland ist es ja mal
kurz andiskutiert worden, in Österreich ist es nun rechnerisch
möglich: ist eine schwarz-grüne Koalition überhaupt im Bereich
der Möglichkeiten oder auch in Österreich nur eine
theoretische Option, die praktisch völlig auszuschliessen ist?

Und wenn praktisch utopisch: woran liegt das? An den Personen
oder am Programm?

Ich denke, mit Busek könnten die Grünen schon. Ob sie mit Schüssel könnten? Weiß ich nicht. Bei den Grünen gibt es so manchen bürgerlichen, allen voran Grünen-Bundessprecher Van der Bellen, aber auch sehr viele „Linke“ für die die ÖVP ein Schreckgespenst ist.

Und wenn am Programm: wo sind die unüberwindlichen
Unterschiede zwischen Schwarz und Grün in Österreich?

Genau da sehe ich das geringste Hindernis. Christliche Werte sollten ja auch Menschenrechte und Schutz der Umwelt vorsehen. Hindernisse sind vielleicht die höhere Steuer auf Kraftstoffe, die die Grünen verlangen. Dagegen glaube ich, daß die Freigabe von weichen Drogen von den Grünen kaum mehr ernsthaft vertreten werden kann, nachdem vielleicht sogar eine Mehrheit der Grünwähler dagegen ist.

Ich würd sagen, warten wir 2 - 3 Wochen ab, dann ist vielleicht sogar Schwarz - Grün möglich…

Servus
Herbert

Hallo Patrick!

Meinst Du, daß die sich wieder „rechtfertigen“ müssen? Glaub
ich nicht. Mit solchen Regierungen wie in Frankreich und
Deutschland kann man den Österreichern keinen „Vorwurf“
irgendeiner Art machen.

Was hast Du gegen die Französische Regierung? Gut, Chirac ist auch nicht mein Fall, aber der ist nicht die Regierung. Außerdem: Chirac und Schüssel verbindet ihr Charakter und daß sie unbedingt oben sein möchten, sei es auch mit aller Gewalt. Nur: Chirac ist Präsident Frankreichs, Schüssel ist österreichischer Bundeskanzler. Kleiner Unterschied also. Der deutschen Regierung kann man immerhin nicht vorhalten, sich mit rechten Figuren wie Haider zu umgeben. Wäre Stoiber tatsächlich an die Macht gekommen, gäbe ich Dir aber recht. Den unterscheidet wirklich nicht viel von Haider.

… leben wollen.

Na ja, manche müssen auch in Österreich leben, selbst wenn sie lieber woanders wären.

Und hart wirds für die überwiegenden Mehrheit der Österreicher
nur dann, wenn der Anarchopöbel der Donnerstagsdemonstranten
und diverse Schattengestalten wie Andre Heller & Co wieder
einmal ihren Frust über den Ausgang einer demokratischen Wahl
auf die Straße tragen müssen.

Glaube ich nicht. Beim ersten Mal waren es Lügen der ÖVP und die Verquickung Haiders in die Regierungspolitik, die den Zorn mancher Österreicher aufflackern lies. Jörg hat sich der Form halber ja in die Berge zurückgezogen (es seie denn, er käme als Vizekanzler zurück) und die ÖVP hat diesmal klar gemacht, daß schwarz-blau eine Option für sie ist.

Die Wahl hat gezeigt, wie Österreich (also die demokratische Mehrheit) wirklich denkt. Ob fast 1,5 Mio. Österreicher mit der letzten Regierung zufrieden waren, an die Panikmache mit rot-grün glaubten oder warum sie sonst blau-schwarz bestätigt haben, weiss ich nicht. Welches Bild von Österreich entsteht (oder bleibt), kann ich mir schon eher vorstellen.

Bin ja schon auf den nächsten Donnerstag gespannt. Ein paar
Idioten werden sich wohl wieder zusammenrotten auf dem
Heldenplatz.

Wenn es eine angemeldete Versammlung ist, dürfen sie ja wohl (oder hast Du da vom Standpunkt eines Juristen aus eine andere Meinung). Falls nicht, so darf man wohl fragen, warum.

Mal sehen wie die EU diesmal auf die Regierung reagiert.

Wen interessierts?

Mich, zum Beispiel. Ich fühle mich als Europäer (um mich von Schweizern, Amerikaner etc. abzugrenzen) und sähe ein vereinigteres Europa als Wunschziel an. Ich bin also kein Anhänger der „was bei uns passier geht die anderen nix an“-Mentalität.

Aber vielleicht kann der Grusel wieder an der roten
Leine ziehen, und alle seine Genossen in Europa bellen wieder
einmal auf Kommando.

Glaubst Du wirklich, dass halb Europa an der Leine der SPÖ hängt. Oder denkst Du, Nicht-Österreicher sind nicht intelligent genug, selbst zu denken. Verschwörungstheorien sind zwar ganz nett, sich damit lächerlich zu machen, ist aber seit Waldheims Vergesslichkeit aus der Mode.

Ich bin und bleibe jedenfalls enttäuscht.

Bernd

Schönen Abend Herbert,

ich denke jetzt wird sich bei den Parteien einiges tun. Bei
der SPÖ wird der Großteil der Leute die was zu sagen haben für
eine Regierungsrolle stimmen. Wo Gusi bleibt kann er dann
sehen, wenn er nicht umschwenkt.

Ja, Egomanie ist nicht so toll - und eine Antiösterreichstimmung würde ich denen auch nicht mehr raten. Eine kleine Schulung für Demokratie-heißt nicht Demo- wäre ganz hilfreich für die Sozialdemokraten.

Wie ich schon Hanna

geschrieben habe, im Moment ist nach den Ansagen nichts
möglich, aber das kann sich ja schnell ändern. In ein paar
Wochen ist vielleicht wieder alles möglich, sogar
Schwarz-Grün.

Das ist mir ja klar, also gegen SCHWARZ/rot (kicher, nach Barney schiel) oder Schwarz/Grün läßt sich ja reden, ob die FPÖ auf Bärenjagd geht bezweifle ich stark, dass die zweite Riege (`sJörgerl war ja noch nicht zu hören) der FPÖ einen klaren Auftrag der Wählermeinung zur Fortsetzung Schwarz/Blau sieht…läßt mich den Kopf schütteln, dass der arme Haupt die Schuld auf sich nimmt ist zwar sehr edeldumm…aber es war eine für mich klare Absage an Haider - nicht an Riess und CO.!!
Also wenn Haider nicht verschwindet, dann darf es kein Schwarz/Blau geben sonst ist Schüssel nicht mehr glaubwürdig.

Also Haider muß weg, oder er stänkert in der Oposition rum…ob er je wieder solche Massen anziehen kann glaube ich nicht mehr, ich hoffe es jedenfalls…auch in Kärnten hat er 50% Wähler verloren, jjeeeppp!

Ich bleib dabei: Für Österreich wäre ÖVP-SPÖ das
Vernünftigste, auch wenn dann nur langsam etwas vorangehen
würde.

Aber wer käme bei den Roten in Frage ? Gusi ist sich sehr sicher dass er bleibt, wer wartet im Hintergrund?

Jetzt wirds gerade lustig im ORF, Haupt nimmt den Wählerauftrag
sehr ernst…was immer das heißen soll :wink:)

Grüße nach Wien von
Kerbi

Hi Bernd, der Schwitzer ?

Ich glaube nicht dass deine Einschätzung eine echte Meinung ist…stänkern und blind/blöd triffts schon eher.

Na ja, manche müssen auch in Österreich leben, selbst
wenn sie lieber woanders wären.

Wer hält sie auf, unser Problem ist doch dass jeder in Österreich absahnen will…aber gegen Österreich sein will…ist so eine Prostitution!

Glaube ich nicht. Beim ersten Mal waren es Lügen der ÖVP und
die Verquickung Haiders in die Regierungspolitik, die den Zorn
mancher Österreicher aufflackern lies.

Schön gesagt…mancher!! Der Rest ist getürkt und bezahlt.

Die Wahl hat gezeigt, wie Österreich (also die demokratische
Mehrheit) wirklich denkt. Ob fast 1,5 Mio. Österreicher mit
der letzten Regierung zufrieden waren, an die Panikmache mit
rot-grün glaubten oder warum sie sonst blau-schwarz bestätigt
haben, weiss ich nicht. Welches Bild von Österreich entsteht
(oder bleibt), kann ich mir schon eher vorstellen.

Es sind fast 2 Mio Österreicher und es wurde die ÖVP bestätigt, die Panikmache VON Rot/Grünen ist leider in die Hosen gegangen :wink:) jeeep…so schauts aus!

Du bringst kein positives Bild von Österreich warum weißt nur du, aber jetzt ernst, bleibst du da…oder vertschüsst du dich?
Laß dich nicht aufhalten, die Welt hat genug Platz…Italien und Frankreich sollen sehr stabil sein.

Wenn es eine angemeldete Versammlung ist, dürfen sie ja wohl
(oder hast Du da vom Standpunkt eines Juristen aus eine andere
Meinung). Falls nicht, so darf man wohl fragen, warum.

Terror und wilde Zerstörungswut…sinnlose Husserei jeden Donnerstag ist kein demokratisches Gedankengut…und du fragst dich! Ändert doch deinen Standpunkt - egal wohin.

Glaubst Du wirklich, dass halb Europa an der Leine der SPÖ
hängt. Oder denkst Du, Nicht-Österreicher sind nicht
intelligent genug, selbst zu denken. Verschwörungstheorien
sind zwar ganz nett, sich damit lächerlich zu machen, ist aber
seit Waldheims Vergesslichkeit aus der Mode.

Ach so, wer ruft denn die Verschwörung und lebt davon…sind wohl doch die Roten, Schwarz gehts gut und Österreich auch!
Eine ganze Menge Nicht-Österreicher sind sicher klug genug…einigen österreichischen Unösterreichern ist anscheinend immer noch nichts klar wie abseits sie sind…ist aber kein Problem, könnt gerne noch mehr Hilfe bieten *lach*

Demokratie geht auch und gerade ohne Rot…also jammert weiter
meint
Kerbi

*tatüreich*

Gute Nacht
Hi Kerbi!

Ich glaube nicht dass deine Einschätzung eine echte Meinung
ist…stänkern und blind/blöd triffts schon eher.

Irgenwie sind solche Bretter ja auch dafür da, mehr oder weniger geistreich seinen Frust abzuladen bzw. seine Freude zu zeigen. Ich scheine jedenfalls nicht der einzige zu sein. Aber ich meine im Allgemeinen schon, was ich sage.

Wer hält sie auf, unser Problem ist doch dass jeder in
Österreich absahnen will…aber gegen Österreich sein
will…ist so eine Prostitution!

Da widerspreche ich gar nicht; das war aber unter schwarz-blau auch nicht anders, außer daß da vielleicht andere angesahnt haben.

Es sind fast 2 Mio Österreicher

mein Fehler, hatte nicht die letzten Werte!

und es wurde die ÖVP bestätigt

und die von ihr bevorzugete Koalition mit der FPÖ

die Panikmache VON Rot/Grünen ist leider in die
Hosen gegangen

Offensichtlich war die Strategie, die deutsche Regierung als schlechtes Beispiel zu nehmen, erfolgreicher. Nur daß es den Deutschen wahrscheinlich nicht schlechter geht als unter Kohl.

Ganz nebenbei: ich weiß, daß es nicht populär ist, über Inhalte zu reden, aber wenn man sich gefragt hat, wer im Kabinett Schüssel 1 Minister war und was manche davon (nicht alle) zustande gebracht haben, dann muß ich einfach sagen: es waren schlechte Ministerinnen & Minister dabei.

Du bringst kein positives Bild von Österreich warum weißt nur
du, aber jetzt ernst, bleibst du da…oder vertschüsst du
dich?

Ich lebe nicht in Österreich. Ein allzu gutes Bild von Österreich hatte ich vorher auch nicht. Trotzdem bin ich Österreicher (einen anderen Pass - den ich aber gar nicht will - bekäme ich so schnell auch nicht) und fühle mich auch so. Im Ausland bin ich dann auch nur Österreicher (weil Schweizer will ich nicht sein) und werde dann gefragt, was ich von Haider halte und wie denn das mit der Politik in Österreich so ist…

Laß dich nicht aufhalten, die Welt hat genug Platz…Italien
und Frankreich sollen sehr stabil sein.

Stimmt, ich liebe Italien und die Französische Grenze liegt auch nur 1,5 km von mir entfernt. Ich mag das Land auch, also kein Problem!

Ändert doch deinen Standpunkt - egal wohin.

Ich habe zwar an keiner Donnerstag-Demo teilgenommen und von Vandalismus halte ich nichts, trotzdem ändere ich meinen Standpunkt nicht je nach Windrichtung. Ich bin ja nicht Schüssel.

einigen österreichischen Unösterreichern ist
anscheinend immer noch nichts klar wie abseits sie sind…

österreichische Unösterreicher: toller Begriff! Wer also Kritik an Österreich und seiner Regierung laut werden läßt und Österreich nicht gegen jeden Vorwurf verteidigt, sei er auch noch so berechtigt, ist also ein Unösterreicher! Ich denke, das sagt alles. Ich glaube nunmal nicht, daß ich als Österreicher etwas besseres bin.

Demokratie geht auch und gerade ohne Rot…

Also am besten verbieten! Es gab und gibt für alles Vorbilder.

Ich meine jedenfalls nichts mehr. Ist wahrscheinlich besser für meine Nerven. Blau-schwarz kommt, blau-schwarz regiert und wir werden sehen was kommt…

Moin Patrick,

der Grund für die Aufregung nach der (nun) vorletzten Wahl war ja eine andere. Weniger, dass es zu einer ÖVP/FPÖ-Koalition kam sondern die Besorgnis, dass Haider Schüssel noch einmal vorgelassen hat, um beim nächsten Mal die ganze Macht zu übernehmen.

Diese Sorge wird es ja nach diesen Wahlergebnissen nicht mehr geben. Selbst wenn es wieder zu einer ÖVP/FPÖ-Koalition kommen sollte.

Dies ist dann nicht mehr anders als in Dänemark und Niederlande.

Ciao

Ralf

Also ich glaube nicht, dass eine große Koalition gut wäre…damit kann sich die ÖVP wieder alles mögliche leisten und es dann in die Schuhe der SPÖ schieben…und bei der nächsten Wahl kommt es dann noch zu einer Mehrheit der ÖVP und das wollen wir doch nun gar nicht!!

Ich glaube der so gute Erfolg liegt daran, dass die SPÖ einfach total schwach ist und die FPÖ sich selber zerstört hat, wobei der Schüssel so tut als ob er Österreich gerettet (wovor weiß ich auch nicht, er kommt sich nur so vor) und vorallem steht er als Heiliger da.
Den Höhepunkt hat Schüssel mit Grasser gemacht…an sich find ich es sehr traurig für die Geschichte der ÖVP, dass sie diesen großen Erfolg mit Schüssel gemacht haben…er ist von all den ÖVP Obmänner einer der inkompetentesten aber…er war zur richtigen Zeit am richtigen Ort…
Ich persönlich hoffe die SPÖ findet einen Bruno Kreisky 2 und vorallem jemanden mit mehr politischer Erfahrung, der mit mehr Überblick und Kompetenz in die Partei einsteigt…Gusenbauer ist einfach noch zu jung…

und wenn nicht dann…muss ich wohl so schnell wie möglich von hier ABHAUEN!! :wink:)

Hi!

Ich bin mir fast sicher, daß es zu Schwarz-grün nicht kommen wird.
Zu unterschiedlich die Fronten: der konservative Block, der auf Seite der Wirtschaft steht, auf der anderen Seite eine liberale Anhäufung, deren Ideen alle ziemlich kontra Wirtschaft sind, noch dazu geleitet von einem Hochschulprofessor, der, imho, nicht immer ganz realitätsnah wirkt.

Ich rechne eigentlich fast mit einer Neuauflage Schwarz/Blau

Mal sehn.

Dusan

Hi!

Ich persönlich hoffe die SPÖ findet einen Bruno Kreisky 2 und
vorallem jemanden mit mehr politischer Erfahrung,

hoffe ich auch, damit sich meine Kinder in 20 Jahren genauso über Sparpakete ärgern müssen wie ich

der mit mehr
Überblick und Kompetenz in die Partei einsteigt…Gusenbauer
ist einfach noch zu jung…

sagt die 21 jährige, die scheinbar Ahnung hat

und wenn nicht dann…muss ich wohl so schnell wie möglich
von hier ABHAUEN!! :wink:)

Willst für das Ticket Förderung beantragen?

Verdien mal eigenes Geld!

Gruß Dusan

hallo Herbert,
ichn hatte den Eindruck, dass die Ö. recht zufreiden mit der alten Koalition waren… der, wie sie anfangs bestand.
Nur eines haben sie nicht verziehen: das durcheinander, die Streiterei untereinander. Und da machte der große Koalitionpartner halt eine sehr gute Figur.
So mitreissend (für viele) Heider früher war, so einen Blödsinn macht er jetzt.
Grüße
Raimund

Hallo!

Außerdem: Chirac und Schüssel verbindet ihr Charakter und daß
sie unbedingt oben sein möchten, sei es auch mit aller Gewalt.

Und das ist beim Grusel und seinen Spukgesellen anders? Wenigstens wird der Fischer nicht mehr 1. NR-Präsident sein. Dieses Relikt aus der Kreisky-Zeit war ja schon die längste Zeit überfällig. Und solchen Spitzenfunktionären wie den einschlägig bekannten Gewerkschaftsführern oder dem Weiner Bierkutscher… äh Bürgermeister würde ich auch eher einen unglaublichen Machtdrang und eine verbitterte Zielsetzung auf das eigene Wohlbefinden unterstellen als die Sorge um „jeden Menschen, der zahlt… äh zählt.“

Nur: Chirac ist Präsident Frankreichs, Schüssel ist
österreichischer Bundeskanzler. Kleiner Unterschied also.

Der Chirac ist noch viel „mehr“ als Schüssel: Ein korrupter Betrüger, der sich auch in seiner Zeit als Pariser Bürgermeister nicht zu schade war, Wähler für seine Partei zu erfinden und sich Geld aus den öffentlichen Kassen zuzuschanzen. Das einzige, was ihn (noch) vorm Strafrichter bewahrt, ist seine Immunität als Präsident Frankreichs.
Insofern hatte er Glück, daß gegen ihn mit Le Pen nur ein noch größerer Gauner zur Wahl stand.

Der
deutschen Regierung kann man immerhin nicht vorhalten, sich
mit rechten Figuren wie Haider zu umgeben.

LOL
Liest Du Zeitungen? Bekommst Du überhaupt mit, was für Lügner dieser Schröder und seine grünrote Partie sind?
Wenn die (Nicht-)Partnerschaft mit einem deutschen Haider Dein einziger potentieller Vorwurf an die Grünroten ist, dann finde ich das schon sehr amüsant.

Na ja, manche müssen auch in Österreich leben, selbst
wenn sie lieber woanders wären.

Dann ist es halt traurig für diese Gescheiterten, daß sie es aus eigener Kraft offenbar nicht schaffen oder nicht schaffen wollen, das Land zu verlassen, obwohl sie es ach so gerne tun würden. Schon mindestens seit 1867 wird in Österreich niemand mehr am Auswandern gehindert.

Wenn es eine angemeldete Versammlung ist, dürfen sie ja wohl
(oder hast Du da vom Standpunkt eines Juristen aus eine andere
Meinung). Falls nicht, so darf man wohl fragen, warum.

Deine Argumentation scheitert schon daran, daß die Mehrzahl aller Dodos NICHT angemeldet war. Der Pöbel hat sich halt immer zur gleichen Zeit versammelt, ohne irgendeiner fixen Route zu folgen, allein mit dem Ziel, dem Staat (und damit uns allen) durch den erhöhten Polizeieinsatz erhebliche Kosten zu bereiten und der Volkswirtschaft (jaja, böses neoliberales Wort) durch die unnötigen und absichtlichen Verkehrsbehinderungen Schaden zuzufügen.
Und auch diese Dauerbaracke auf dem Heldenplatz (Botschaft besorgter Bürger oder so) war zu keiner Sekunde ein legales Gebilde. Daß mit der Räumung über ein Jahr gewartet wurde, finde ich schade, bedeutet aber nicht, daß die Baracke deswegen weniger rechtswidrig war.
Auch für sendungsbewußte „Oppositionelle“ gibts rechtliche Grenzen. Und auch Überzeugungstäter sind aufgrund ihrer subjektiven Einstellung in keiner Weise von der Einhaltung bestimmter Regeln absolutiert.

Glaubst Du wirklich, dass halb Europa an der Leine der SPÖ
hängt.

Ja, leider. Weil leider halb Europa (oder glücklicherweise nur noch halb Europa) von sozialistischen Regierungen in der einen oder anderen Form beherrscht wird. Die haben sich ihre Leinen gegenseitig gespannt.
(Was nicht heißt, daß mir das genaue Gegenstück dazu in der Person Berlusconis in Italien lieber ist. Nur hat der nicht diese Seilschaften über ganz Europa gespannt, weshalb er auch nicht so gefährlich ist.)

Verschwörungstheorien
sind zwar ganz nett, sich damit lächerlich zu machen, ist aber
seit Waldheims Vergesslichkeit aus der Mode.

Ist zwar OT, aber weil Du es erwähnt hast:
Diverse Verschwörungs"theorien" im Zusammenhang mit der Causa Waldheim wurden sogar von Simon Wiesenthal bestätigt, falls Du Dich daran erinnern kannst. (Und Herr Wiesenthal mußte sich von manchen Seiten auch einiges an den Kopf werfen lassen.)

Schade für Dich. Aber solange Du nicht ein paar Millionen Österreicher auf Deine Seite bringst, wirst Du es akzeptieren müssen. Ich bin jedenfalls froh, daß die SPÖ erstmals nach 36 Jahren ihren verdienten Denkzettel bekommen hat, und daß die Gefahr Rotgrün an Österreich vorgegangen ist.

Ciao
P.