Österreich & Schweiz = identisch Fußballtrikots!

Liebe Fußballexperten,

auf der ARD läuft gerade Deutschland-Schweiz und im Österreichischem TV das Spiel der Ösis gegen Holland.

Beim Zappen fällt mir auf:
Die Nationalmannschaften von Österreich und der Schweiz haben identische Trikots!
Nicht nur die Farbe von Hemd, Hose und Stutzen, sondern auch Schnitt und die sehr auffällig gestalteten Rückennummern (Pixel-Style) sind gleich.

Ist das wirklich so oder seh ich falsch? Wie wollen sich die beiden Gastgeber der EM denn bei dem Turnier unterscheiden, wenn sie die gleichen Trikots haben?? (Mir ist schon klar, dass man auch immer ein andersfarbiges Auswärtstrikot hat). Gerade beim Merchandising sind doch unverwechselbare Trikots wichtig für die Fans.

Weiß jemand mehr über die Beweggründe? Wie sehen das die Schweizer und Österreichischen Fans?

Danke an die Experten!

Hallo!

Wie Du hier siehst:
http://shop.sport-muenzinger.de/cgi/websale6.cgi?sho…
http://shop.sport-muenzinger.de/cgi/websale6.cgi?sho…

… sind sich die Trikots tatsächlich sehr ähnlich, aber nicht identisch. Auf der Brust tragen die Spieler jeweils das Emblem ihres nationalen Verbandes. Außerdem haben die Österreicher einen roten Kragen, die Schweizer einen weißen.

Da nach der Vorrunde auch höchstens noch die Schweiz dabei ist, halten sich die Verwechslungsmöglichkeiten in Grenzen. :wink:

Michael

P.S.:
Ein Schweizer und ein Österreicher streiten sich darüber, wer das schönere Land hat:

CH: „Bei uns steht das Matterhorn, der schönste Berg der Welt.“
A: „Ach was, der Großglockner ist mindestens ebenso schön.“
CH: „Wir haben die schönsten Seen der Welt: Vierwaldstättersee, Luganer See, Genfer See, …“
A: „… Wolfgangsee, Neusiedler See, Ossiacher See. Ist das alles, was Ihr zu bieten habt?“
CH: „Wir haben die schönste Flagge der Welt: rot und weiß.“
A: „Das haben wir auch.“
CH: „Schon, aber bei Euch ist ein Minus drauf und bei uns ein Plus.“

Und was sagen die Fans?
Danke für die Antwort. Der Witz am Ende ist gut! :smile:

Aber was sagen denn die Fans in den beiden Länder dazu? Was würden wir denn sagen, wenn die deutsche Nationalmannschaft mit quasi identischen Trikots wie die Engländer, Norweger oder Polen auflaufen würden?

Was für ein Sinn hat das denn?

Gibts hier denn keine Landsleute aus der Schweiz oder Österreich hier im Forum? :wink:

Aber was sagen denn die Fans in den beiden Länder dazu? Was
würden wir denn sagen, wenn die deutsche Nationalmannschaft
mit quasi identischen Trikots wie die Engländer, Norweger oder
Polen auflaufen würden?

also bei der letzten WM hatte Deutschland das gleiche Trikot wie viele andere Teams (z.B. Argentinien http://www.sporting-heroes.net/files_footballworldcu…) - nur die Farbe wurde entsprechend der traditionellen Farbgebung an die einzelnen Länder angepasst…

Oha!

also bei der letzten WM hatte Deutschland das gleiche Trikot
wie viele andere Teams (z.B. Argentinien
http://www.sporting-heroes.net/files_footballworldcu…)

• nur die Farbe wurde entsprechend der traditionellen
    Farbgebung an die einzelnen Länder angepasst…

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass Trikots vom gleichen Hersteller auch den komplett gleichen Schnitt und identisches Design haben und sich nur in den Farben unterscheiden.

Vielleicht ist es mir erst jetzt aufgefallen, weil die pixeligen Rückennummern doch schon sehr auffällig (und hässlich! *gg*) sind.

Dann ist es aber umso verwunderlicher, dass zwei Teams, die das gleiche Design haben, auch noch die gleichen Farben haben (bis auf den Kragen).
Naja, wenns die Fans nicht stört… - mich hats nur gewundert. :smile:

Danke für die Info!

Danke für die Info!

bitte sehr! wenns dich beruhigt: ich finds auch nicht wirklich toll…

ich meine sogar, selbst die Schiri-Trikots bei der WM waren in dem Deutshland/Argentinien-Design… könnte jetzt schnell kein Foto finden

Hallo!

Noch ne Anmerkung dazu: Meistens hat die Trikotfarbe mehr mit Tradition zu tun. Die Schweiz spielte schon seit ich weiß in rot/weiß/rot. Die Österreicher haben sich bei ihren neuen Trikots einfach an ihrer Landesflagge orientiert. Früher (mindestens bei der WM 1982 - das ist die erste, an die ich mich erinnern kann) spielte Österreich in den gleichen Farben wie Deutschland. (Ich glaube aber, dass sie schwarze Stutzen trugen).

Interessant ist übrigens, dass Deutschland nicht in den Farben schwarz/rot/gold spielt, sondern in den preußischen Farben. Damit gehört Deutschland zu den ganz wenigen Ländern, die nicht in den Landesfarben spielen (Italien in blau, Spanien in rot/blau, Japan in blau, … das sind aber auch schon alle, die mir einfallen)

Michael

Landesfarben?

Damit gehört Deutschland zu den ganz wenigen Ländern, die
nicht in den Landesfarben spielen (Italien in blau, Spanien in
rot/blau, Japan in blau, … das sind aber auch schon alle,
die mir einfallen)

Interessante Aussage.
Was meinst Du nun mit Landesfarben?
Die italienische Nationalflagge hat erstmal die Farben grün-weiß-rot,
Spanien hat rot-gelb-rot und Japan dürfte auch bekannt sein.

Gruß b.

Damit gehört Deutschland zu den ganz wenigen Ländern, die
nicht in den Landesfarben spielen (Italien in blau, Spanien in
rot/blau, Japan in blau, … das sind aber auch schon alle,
die mir einfallen)

Interessante Aussage.
Was meinst Du nun mit Landesfarben?
Die italienische Nationalflagge hat erstmal die Farben
grün-weiß-rot,
Spanien hat rot-gelb-rot und Japan dürfte auch bekannt sein.

Eben. Dies sind alle Länder, die mir einfallen (außer Deutschland), die nicht in ihren Landesfarben spielen. Bei Deutschland ist es insofern am auffälligsten, weil auch das Auswärtstrikot sich nicht an den Landesfarben orientiert (heute rot/weiß/rot, früher grün/weiß/grün).

Michael

P.S.: Noch ein Gegenbeispiel: Australien spielt in gelb/grün. Nach so vielen Gegenbeispielen auch ein Beispiel für die Pro-Seite: Die Brasilianische Landesflagge zeigt einen blauen Sternenhimmel (die Sterne sind weiß) auf einer gelben Raute vor grünem Grund. Die Spieler tragen blaue Shorts, weiße Stutzen, gelbe Trikots mit grünen Rückennummern. (zumindest traditionell…)

Ok ich hab Dich missverstanden.
Die eigentliche Frage zu den Azzurri wäre dann, warum gerade dieses blau?

Vielleicht aus demselben Grund, warum die oranje boeven in Orange spielen? Wegen des Königshauses?

Gruß b.

Hi,

das hier:

P.S.: Noch ein Gegenbeispiel: Australien spielt in gelb/grün.

ist in dem Zusammenhang nicht richtig. Grün und gelb/gold sind die Australischen Nationalfarben, allerdings erst seit dem 19.04.1984.

Hier ein Auszug aus der Proklamation:
that green and gold (Pantone Matching System numbers 116C and 348C as used for printing on paper) shall be the national colours of Australia for use on all occasions on which such colours are customarily used.
http://www.worldwidewattle.com/infogallery/symbolic/…
bzw. http://en.wikipedia.org/wiki/Green_and_gold

Und noch ein paar Gegenbeispiele:
New Zealand: schwarz (‚All Blacks‘)
India: Blau

Gruss,
Julia

1 „Gefällt mir“

Hi!

Das derzeitige Nationaltrikot war das „frühere“ „Auswärtstrikot“ - unter dem „besten Teamchef aller Zeiten“ (Eigendefinition) Hans Krankl sollte das Nationalteam in den österreichischen Farben spielen - seither ist rot-weiß-rot das „Heimtrikot“ …

Früher
(mindestens bei der WM 1982 - das ist die erste, an die ich
mich erinnern kann) spielte Österreich in den gleichen Farben
wie Deutschland. (Ich glaube aber, dass sie schwarze Stutzen
trugen).

Genauso war es … und für Johann K. deswegen auch ein Grund die Farben zu ändern :smile:

Grüße,
Tomh