Österreicher im CL-Finale

Hallo Fußball-Experten,

soweit ich mich erinnere, hat Bela Rethy im ZDF am letzten Samstag während des Finales behauptet, David Alaba von den Bayern wäre der erste Österreicher in einem CL Finale.

Kann das wirklich sein?

Gruß MG

Wiener Zeitung
Hallo,

die Wiener Zeitung schreibt das auch:
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/sport/fussba…

Gruß
nicki

Hallo
Franz Hasil gewann 1970 mit Feijenoord den Pokal der Landesmeister…

man das nicht zu eng sieht, dann ist das auch ein CL-Finale gewesen…
Gruß
Hummel

Hallo,

nein, die europäischen Pokalturniere haben mit den früheren Turnieren der Landesmeistern (jetzt CL) nichts zu tun.

Gruß
nicki

Hi

mir ist der Unterschied zwischen den Turnieren der Pokalsieger und Landesmeister schon klar…

Hasil gewann 1970 den Pokal der Landesmeister, und diesen Wettbewerb bezeichnet selbst das allwissende Wiki so:

Die UEFA Champions League [uˈeːfa ˈtʃæmpiənz liːg] ist ein Wettbewerb für europäische Fußball-Vereinsmannschaften der Männer unter dem Dach des Europäischen Fußballverbandes (UEFA). Die Bezeichnung gilt seit der Saison 1992/93, von 1955 bis 1992 wurde die Veranstaltung als Europapokal der Landesmeister ausgetragen.

Und nu?

Gruß

Hummel

Hast ja recht. Nur hilft das für meine Frage auch nicht weiter, weil die Aussage sich ausschließlich auf die CL bezog und da ist es schon ein bißchen verwunderlich.

Gruß MG

Hi!

soweit ich mich erinnere, hat Bela Rethy im ZDF am letzten
Samstag während des Finales behauptet, David Alaba von den
Bayern wäre der erste Österreicher in einem CL Finale.

Kann das wirklich sein?

Yep, ist so.

Wie schon beschrieben:

• Franz Hasil im Landesmeisterfinale (auch wenn ich persönlich ihn als „ersten“ Finalisten betrachte; er wurde sogar Weltpokalsieger)

Und dann wäre da noch

• Marko Arnautovic, der jedoch bei Inter Mailand nicht im Finale spielte (und auch nicht auf der Bank saß, lediglich im Kader stand)
    und
  • Wolfgang Feiersinger, der von Matthias Sammer beim Finale 1997 aus der Stammelf verdrängt wurde und dann (wie Arnautovic) nicht mal auf der Bank saß (obwohl er im Gegensatz zu M.A. fast die gesamte Saison spielte)

Die „alte“ Generation (also Pre-CL und -EL-Zeiten) spielte lediglich im Pokalsieger- und UFEA-Cup-Finale (bzw. waren sogar österreichische Mannschaften in diesen Finali:

• 1978: Austria Wien (Pokalsieger; wurden von RSC Anderlecht brutalst 0:4 ausgekontert)
  • 1985: Rapid Wien (Pokalsieger; gegen Everton 1:3, nachdem man gegen Dresden nach einem 0:3 das Rückspiel 5:0 gewann)
  • 1994: Austria Salzburg (UEFA-Cup; gegen Inter Mailand zweimal 0:1, u.a. wurden der KSC und die Eintracht rausgeworfen)
  • 1995: Rapid Wien (Pokalsieger; 0:1 gegen PSG)

Grüße,
Tomh

Nächstes Finale
Hallo,

im nächsten Finale ist sicher Arnautović mit von der Partie.

Gruß
nicki

1 Like

Witzebrett
das ist ebenso wahrscheinlich, wie eine Heirat von Uli H. und Willi L.

MG