Özdemir und die Unschuld der Grünen

Hi,

wie der Grüne Özdemir selbst erklärt, hat er von Hunzinger ein Darlehen über 80.000 DM zu einem Zinssatz von 5,5 % ( die bei solchen Barkrediten angeblich bankenüblich sind) erhalten und darf es in Raten von 2000 DM ersetzen. Jetzt, nachdem alles bekannt ist, will er aber den Restkredit sofort tilgen (obwohl er angeblich doch das Geld für eine solche Summe nicht hat).

Wo gibt es so günstige Bargeldkredite ? Oder verlieren Teile der Grünen - insbesondere der Saubermann Özdemir, der ständig anderen erklärt, was Politiker nicht tun dürfen - nun auch ihre Unschuld ? Und ausgerechnet wieder mit einem Waffenlobbyisten ?

Gruss Günter

Hi Günter,

wie beurteilst du denn das Verhalten von Koch in der Zusammenarbeit mit Hunzinger?

Oder ist das wieder deine einfache Formel: Was grüne und rote tun ist Staatsverrat was rechte tun ist staatstragend?

gruss
winkel

hallo Günter,
die 5,5 % sind möglich…wenn Du dafür den kreditgeber ins Grundbuch lässt.
Das dürfte in diesem Fall ausgeschlossen sein.
Ich vermute, Özdemir hat damit ein Zinsdifferenzgeschäft gemacht!
Na, ja: schimpfen auf die Kapitalisten und selbst das gleiche tun.
Grüße
Raimund

hallo Winkel,
ich weiß zwas nicht, was Koch mit Hunzinger zu tun hat, doch wenn er Dreck am Stecken hat, dann bleibt das auch Dreck. Gleichgültig zu welcher Partei er gehört.
Grüße
Raimund

hallo Winkel,
ich weiß zwas nicht, was Koch mit Hunzinger zu tun hat, doch
wenn er Dreck am Stecken hat, dann bleibt das auch Dreck.
Gleichgültig zu welcher Partei er gehört.

Hallo Raimund,

das wollt ich ja nur hören, weil günter immer den eindruck erweckt, daß nur auf Seiten von Grünen und Roten solche Sachen vorkommen, und die Schwarzen so klug sind, das alles ebenfalls nur eben nicht nachweisbar zu machen.

gruss
winkel

Hallo Leute,

wer auf jemanden rumhacken will, findet immer einen Grund, mag er noch so an den Haaren herbeigezogen sein.
Seit wann ist es den ein Verbrechen, oder politisch unanständig, einen Kredit aufzunehmen? Wenn der Hunziger euch einen Kredit zu 5,5% geben würde, würde ihn doch jeder gerne annehmen, wenn er einen braucht, oder?
Oder ist ein Kredit nur dann korrekt, wenn er von der Dt. Bank oder einer anderen Großbank kommt?
Wieso verliert einer seine Unschuld, wenn er einen günstigen Kredit aufnimmt? Selbst Grüne leben nicht von Luft und Liebe. Ich kenn jedenfalls keinen, auch nicht bei den Roten und Schwarzen, der das macht.
Hätte ein Schwarzer in Deinen Augen auch seine Unschuld verloren, wenn er beim Hunziger einen Kredit aufgenommen hätte?
Ich finde das eine sehr verlogene Art der Diskussion. Die Pharisäer lassen grüßen.

Michael

Hallo Michael,

mit der politischen Farbe haben die Vorgänge gewiß nichts zu tun. Man wird der Sache auch nicht mit Verharmlosung gerecht. Ein Abgeordneter muß unabhängig sein und da finde ich es ganz und gar inakzeptabel, wenn ein Abgeordneter Schuldner eines Lobbyisten wird. Hier wurde Herr Özdemir nicht nur Schuldner, sondern auch noch Begünstigter. Für 5,5% kann sich Hunzinger nicht einmal refinanzieren, so daß man den Kredit als Zuwendung betrachten muß.

Die Begründungen, die Herr Özdemir lieferte, lassen ihn zudem zwielichtig und inkompetent erscheinen. Er hätte sich in seinen Steuerverpflichtungen verschätzt und einen zu großen Teil seiner Bezüge gespendet. Ja, liebe Zeit! Solche Leute entscheiden über das Wohl und Wehe dieses Staates, sollen die Staatsorgane kontrollieren und über den Haushalt abstimmen. Feine Kompetenz! Ferner stellt Herr Özdemir 5,5% als marktüblichen Zins hin. Den Mann ist entweder dumm und dreist oder ihm fehlt der Realitätsbezug.

Himmel, Ar*** und Zwirn, da liegen harte Indizien vor, daß ein Abgeordneter von einer Lobby gekauft wurde und abhängig ist! Das ist für einen Abgeordneten ein ganz harter Vorwurf. Nach Lage der Dinge gehört so eine Person nicht in den Bundestag. Die Sache wird auch dadurch nicht entschärft, daß es quer durch die Parteien noch mehr solcher zwielichtigen Gestalten gibt.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
das mit der Refinzierung stimmt nicht ganz, das mit der Begünstigung auf alle Fälle.
Und erst recht der Hinweis, dass er bei einer Bank oder Kreditinstitut nicht mit 5,5 % weggekommen wäre. So viel ich mich erinnere sind z.Zt. ungesicherte Kredite (und darum handelt es sich hier) nicht unter 9,5% zu bekommen.
Er hat sich also bestechen lassen.
Was er dafür geben musste???
Zu dem Einwand, dass jeder von uns so eine Angebot annehmen würde: klar, nur ist ein Politiker im Bundestag nicht jeder!
Grüße
Raimund

hallo Winkel,
… nur ist nicht nachweisbar etwas, was man weglassen sollte. Das ist das gleiche, ich sage, Du bist zwar ein Mörder, aber ich kann es Dir nicht nachweisen.
Mit Recht würdest Du dich gegen so einen Vorwurf wehren.
Also wollen wir mal versuchen, nur das zu behaupten, was sich als wahr erwiesen hat, oder?
Ich weiß, auch ich habe schon ein paar mal gegen diese Maxime verstoßen.
Trotzdem sollte man sich daran halten.
Grüße
Raimund

Hallöchen,

Wo gibt es so günstige Bargeldkredite ?

nirgends (außer für ein Grundschulds-/Hypothekendarlehen). Die von Raimund erwähnten 9,5% waren damals (wie heute) für unbesicherte Kredite durchaus realistisch. Verschärft wird das ganze dadurch, daß es eben keine Sicherheiten gab [1], im Gegentum: Das Geld war nach der Auszahlung bereits im Steuersäckel. Eine Art der Mittelverwendung, die Banken absolut nicht gerne sehen.

Gruß
Christian

[1] Zum Thema Sicherheiten: Wirklich interessant könnte es werden, wenn rauskommen sollte, daß Ö. seine Bezüge aus dem Bundestagsmandat an Hunziger abgetreten hat.

Hallo Michael,

Hunzinger ist nicht irgend jemand. Hunzinger hat nicht nur eine PR-Agentur, sondern er ist wie Schreiber ein Waffenlobbyist. Und wenn die Grünen hier auch die Unschuld verlieren - Özdemir hat erklärt- er habe den Hinweis auf einen Kredit von einem Abgeordneten-Kollegen, sollte man schon nachfragen, was denn in underme Parlament für Gesellen auf allen Bänken sitzen

Erstaunlich ist, dass ein Abgeordneter nicht weiss, was er an Steuern zahlen soll - dann aber über unsere Steuern zu entscheiden hat ??? Und gerade Özdemir. Wo immer es der Mann für richtig hält, hält er moralische Reden an die politischen Gegner. Ich bin der Meinung, dass Özdemir den Abgang machen sollte.

wer auf jemanden rumhacken will, findet immer einen Grund, mag
er noch so an den Haaren herbeigezogen sein.
Seit wann ist es den ein Verbrechen, oder politisch
unanständig, einen Kredit aufzunehmen? Wenn der Hunziger euch
einen Kredit zu 5,5% geben würde, würde ihn doch jeder gerne
annehmen, wenn er einen braucht, oder?
Oder ist ein Kredit nur dann korrekt, wenn er von der Dt. Bank
oder einer anderen Großbank kommt?
Wieso verliert einer seine Unschuld, wenn er einen günstigen
Kredit aufnimmt? Selbst Grüne leben nicht von Luft und Liebe.

Das ist richtig, aber sie leben vom „moralischen Anspruch“ im gegensatz zu anderen Parteien mit Interessengruppen nicht zu kungeln.

Ich kenn jedenfalls keinen, auch nicht bei den Roten und
Schwarzen, der das macht.
Hätte ein Schwarzer in Deinen Augen auch seine Unschuld
verloren, wenn er beim Hunziger einen Kredit aufgenommen
hätte?

Ich bin überzeugt, nachdem da alle schweigen, dass hier noch mehr bekannt wird. Aber nicht, weil es alle so machen, ist es richtig. Der Biedenkopf wird wegen Rabatt bei IKEA - wir alle wollen Rabatt - kritisiert und es wird auch von den Grünen seinerzeit hingewiesen, dass ein Politiker nicht wegen Rabatt verhandeln darf, weil er genug verdient, wobei es jedem doch überlassen sein muss, egal was er verdient, wie er sein Geld ausgibt. Aber ein Kredit, der genau zum Regierungswechsel rechtzeitig ankommt und rd. 4 % unter den banküblichen Zinsen ( Gefälligkeiten nennt man dies, die sind aber nie umsonst) ist schon merkwürdig. Bei 80 TDM sind das mehr als die Rabatte bei IKEA. Zumal IKEA keine Geschäfte mit der Landesregierung betrieben hat, aber Hunzinger durchaus Einfluss auf Waffenhandelsgeschäfte über Abgeordnete hat.

Teile mir bitte nun nicht mit, Hunzinger habe von Özdemir nichts verlangt. Diesen Schwachsinn hat Özdemir schon selbst erklärt. Man muss jemand, dem man mit solch billigen Geld einen großen Gefallen erwiesen hat, kaum noch mitteilen, was man will.

Ich finde das eine sehr verlogene Art der Diskussion. Die
Pharisäer lassen grüßen.

Es ist eine merkwürdige Auffassung. Wenn man auf der FDP oder der CDU rumhackt, so tut als habe die SPD oder die Grünen nie so etwas getan, ist alles in Ordnung.

Wenn man Tatsachen von der SPD oder den Grünen kommentiert, ist es Pharisäertum. Ich weiss nicht, wo die Pharisäer sitzen, wenn man so denkt. Man kann nicht jeden Vorgang bei den anderen mit den Vorgängen in der CDU unter Kohl begründen. Jeder Vorgang, egal in welcher Partei, ist gravierend genug.

Gruss Günter

hallo Winkel,
ich weiß zwas nicht, was Koch mit Hunzinger zu tun hat, doch
wenn er Dreck am Stecken hat, dann bleibt das auch Dreck.
Gleichgültig zu welcher Partei er gehört.

Hallo Raimund,

das wollt ich ja nur hören, weil günter

Wer intrigieren will, sollte andere Methoden verwenden.

immer den eindruck

erweckt, daß nur auf Seiten von Grünen und Roten solche Sachen
vorkommen, und die Schwarzen so klug sind, das alles ebenfalls
nur eben nicht nachweisbar zu machen.

Unwahrheit macht eine Antwort nicht zur Wahrheit. Wäre dies Sophismus oder Rabulistik könnte ich noch lachen.

Es ist erstaunlich, wie man doch bei jeden Hinweis auf Grün oder SPD gleich die Kelle CDU bekommt. Mein Kritik ist deutlich genug, nur muss ich nicht immer die Fehler in der CDU mit Fehlern in der SPD oder bei den Grünen begründen und wenn es bei den Grünen oder der SPD Fehler gibt, muss ich diese nicht mit den Fehlern der CDU für richtig betrachten.

Gruss Günter

das mit den 5,5%
von wegen ungesicherter Kredit und gäbs bei keiner Bank und so… .ich mein, der Özdemir ist doch im Bundestag und verdient 12.000 (damals, oder?) pro Monat und das 4 Jahre lang + danach Pensionsaspruch oder vertu ich mich da?

Da ist doch nichts ungesichert. Wenn ein BT-Abgeordneter zur Deutschen/Dresdner/Commerzbank geht und sagt „hey, ich bin momemtan klamm, ich bräuchte Geld“, dann sagen die von der Bank doch eigentlich auch nicht nein, oder?

Gruss

Rau unser ‚Alterspraesident‘ …
… ist auch bei hunziger :wink:

was sagt man dazu, welche partei haben wir vergessen?

es gruesst dich winkel der lego

Hallo Leute,

wer auf jemanden rumhacken will, findet immer einen Grund, mag
er noch so an den Haaren herbeigezogen sein.
Seit wann ist es den ein Verbrechen, oder politisch
unanständig, einen Kredit aufzunehmen?

Kredit aufzunehmen ist an sich nicht unanständig. Kommt darauf an, von wem!

Wenn der Hunziger euch
einen Kredit zu 5,5% geben würde, würde ihn doch jeder gerne
annehmen, wenn er einen braucht, oder?
Oder ist ein Kredit nur dann korrekt, wenn er von der Dt. Bank
oder einer anderen Großbank kommt?

Kann auch von der heimischen Sparkasse sein.

Wieso verliert einer seine Unschuld, wenn er einen günstigen
Kredit aufnimmt? Selbst Grüne leben nicht von Luft und Liebe.

Ich war Beamter bei einer technischen Behörde. Was hättemir wohl geblüht, wenn ich vom Inhaber einer Baufirma, die Aufträge für diese Behörde durchführt, einen Kredit zu günstigen Konditionen angenommen hätte?

Ich kenn jedenfalls keinen, auch nicht bei den Roten und
Schwarzen, der das macht.
Hätte ein Schwarzer in Deinen Augen auch seine Unschuld
verloren, wenn er beim Hunziger einen Kredit aufgenommen
hätte?

Wa hatte Hunstiger wohl im Sinn, als er diesen Kredit ohne Sicherheiten gab?

Ich finde das eine sehr verlogene Art der Diskussion. Die
Pharisäer lassen grüßen.

Michael

(8-((((

kleine Begriffserklärung
Hallo Lars,
es gibt 3 Arten von Krediten:

1. der gesicherte: hier wird eine dingliche Absicherung gefordert: also z.B. eine Immobilie
  2. den teilgesicherten: hier sinkt der Wert des Sicherungsgegenstandes Schneller, als die Tilgung des kredites: z.B. Auto
  3. den ungesicherten Kredit: hier gibt es keine Absicherung: also der Verbraucherkredit.
    Bei allen drei Kreditarten wirkt sich natürlich die Bonität des Kunden auch noch aus.
    Wenn Du Tagelöhner bist, wirst Du Probleme haben, überhaupt einen zu ergattern.
    Bist Du Oberregierungsrat, bist Du Arzt, Apotheker… hast Du natürlich eine Spitzen Bonität. Ich habe z.B. eine Kapitalanlage, die eine Kreditaufnahme beinhaltet, da zahlt der Kunde einen Zinssatz zwischen 3,1% und 5,2 % (von einer deutschen Bank). Aber nur für bestimmte Berufe.
    Du siehst, Özdemir hat einen ungesicherten Kredit aufgenommen.
    Ungesicherte Kredite jedoch haben eine Zinssatz von über 9 % p.a.
    Wenn er den Kredit (also einen Verbraucherkredit) für 5,5% erhalten hat, dann war das ein Gefälligkeitsgeschäft. Und das macht abhängig. Und Abhängikeit bedeutet Korruption.
    Ob unser Vorzeigetürke Özdemir korrupt ist, überlasse ich Deiner Einschätzung.
    Grüße
    Raimund

Hallo Raimund,

1. der sicherste Kredit ist der Blankokredit! Denn den erhälst du nur wenn wirklich keine Probleme zu erwarten sind. Bei dem Gehalt und den Pensionsansprüchen also ohne weiteres machbar.
  2. Hunzinger ist keine Bank und kann drum wie jede andere Firma Kredite vergeben wie sie will.

Was mir viel mehr Kopfzerbrechen macht: die 5,5% ist keine unbekannte Zahl!
Wenn ich bei meinem Arbeitgeber einen Kredit aufnehme bekomme ich den auch zu 5,5%. Und zwar aus folgendem Grund: Darunter wäre die Differenz zu den 5,5% als geldwerter Vorteil zu versteuern.

Was du nun darau schließt überlasse ich in ruhe dir.

Gruß Ivo

Hallo Ivo,

Was mir viel mehr Kopfzerbrechen macht: die 5,5% ist keine
unbekannte Zahl!
Wenn ich bei meinem Arbeitgeber einen Kredit aufnehme bekomme
ich den auch zu 5,5%. Und zwar aus folgendem Grund: Darunter
wäre die Differenz zu den 5,5% als geldwerter Vorteil zu
versteuern.

hier spielt der AG Bank: er gibt verdienten AN Geldmittel ohne (oder nur estrem geringe) Gewinn.
Beides ist wieder eine Gefälligkeit.
Und Gefälligkeit…
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

du hast zwar prinzipiell Recht, was Kredite anbelangt,aber…

mit ein bischen Suchaufwand finde ich selbst als Normalsterblicher ohne weitere Schwierigkeiten die Möglichkeit, Kredite für deutlich weniger als 9% zu bekommen. Das Beste, was ich bisher gefunden habe (allerdings Grundvoraussetzung Beamter), ist ein Nominalzins von 5,95%. Und da wir ja alle wissen, dass auch Kreditzinsen prinzipiell verhandelbar sind…

Gruss
Feanor