"Ofengrän"? (schwäb.?)

Hallo zusammen;

in einem Bericht aus dem Jahr 1900, Region „Oberamt Kirchheim/Teck“ (südöstlich von Stuttgart), wird ein Suizid erwähnt.
In diesem Zusammenhang wird der Begriff „Ofengrän“ genannt, der mir nichts sagt und zu dem ich bislang überhaupt nichts finden konnte.
Bemerkenswert ist hierzu noch, dass der Autor diesen Begriff in Anführungszeichen setzte.

Der Begriff im Kontext:

[…] Eine arme Frau, […], welche sich an ihr „Ofengrän“ henkte, […]

Danke für Eure Mühe!

Es grüßt
Renardo

kann das ein Kamin sein?

Servus,

nein, der heißt ganz schlicht Kamee und geht dann irgendwo südlich des 48. Breitengrads Kämmat.

Schöne Grüße

MM

Addendum

… Breitengrads in Kämmat über.

Ich vermute, hier meint man nur einen bestimmten Teil vom Ofen, wo man halt den Strick befestigen kann :see_no_evil:

Eben, und genau danach ist gefragt.

und das dürfte das Ofenrohr sein, wenn es der Kamin nicht ist :wink: :woman_shrugging: der Rest ist schlicht zu nah am Boden um sich erfolgreich zu „henken“

Hallo,

könnte das „…grän“ ein Verschreiber oder Verhörer sein?

In diesem Jahrbuch ist ein ‚Ofen-Gerähm‘ / ‚offen gräm‘ erwähnt:

und dazu diese Geschichte:

(Ein Hinweis, dass im alemannischen Sprachraum zumindest lokal auch die Schreibweise mit „n“ existierte, ist btw hier zu finden → grafik)

Gruß
Kreszenz

4 Like

Hallo Kreszenz,

das ist es!! :clinking_glasses: :champagne:

Du bist die Größte, ich danke Dir! :bouquet:

Ich hatte immer noch gegrübelt und gesucht („Ofen-Grün“ als Bez. für die Kacheln? / „Ofen-Gekrön“?), aber auf „G(e)rä(h)m“ wäre ich wohl niemals gekommen.

Danke!!!

Es grüßt ganz herzlich
Renardo

Der Autor des Berichts hatte leider eine recht liederliche Handschrift, aber „grän“ ist eindeutig:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.