Ofenrohr ausbauen

hallo! ich hätte da mal ne frage: ich habe eine gasheizung die zwar angeschlossen ist und im bedarfsfall auch funktioniert, jedoch benutze ich sie nicht. meine frage jetzt: kann ich das ofenrohr das von der gasheizung in den schornstein führt entfernen? oder muss ich angst haben, dass dann abgase der anderen hausparteien bei mir ins zimmer gelangen? danke!

Hallo

Öffnungen an abgasführenden Schächten müssen verschlossen sein wenn Ofen oder Heizgeräte angeschlossen sind.
Zwar ist die Gefahr „recht“ gering das Abgase die durch ihre Wärme nach oben steigen aus einer unterliegenden Öffnung austreten, aber trotzdem ist es nicht zulässig.
Aber kannste auch beim zuständigen Bezirksschornsteinfeger erfragen.

Aber mal ganz davon abgesehen, was soll das Vorhaben denn bringen?!
Dann eher Gerät außer Betrieb nehmen lassen und Abgasmündung fachgerechtverschließen lassen.

MfG
Nelsont

So lange die Gasheizung dort auch nur VORHANDEN ist und an die Gasversorgung angeschlossen ist, MUSS auch der Schornsteinanschluss VOLL FUNKTIONSFÄHIG bleiben!

Alles andere wäre im Zweifelsfall lebensgefährlich.
Von Verstössen gegen alle möglichen Vorschriften will ich gar nicht anfangen.

Im Zweifelsfall ordnet dann nämlich z.B. der Schornsteinfeger die dauerhafte Zwangsausserbetriebsezung an. - Ja, der darf das! -

PS: Die möglichst richtige Benutzung der Buchstabengrossmachtaste erhöht die Lesbarkeit und die Chance auf fundierte Antworten beträchtlich.

‚Super‘ Idee!!!
Beim Auszug wird dann vermutlich vergessen, dass da noch was wieder anzuschließen ist und der nächste Bewohner hat dann schlechte Karten.
Auf diese Art und Weise ist vor einiger Zeit in Berlin eine 5köpfige Familie ums Leben gekommen. Da hatten die Vormieter das Abgasrohr der Heizung mit Pappe verschlossen, weil es angeblich immer so reinzog. Die nachfolgenden Mieter wussten nichts davon, nahmen die Heizung in Betrieb und das war es dann.
Wie kann man nur auf solch irrwitzige Ideen kommen?
florestino

Moin,

kann ich das
ofenrohr das von der gasheizung in den schornstein führt
entfernen?

ob Du es kannst, weiß ich nicht, ich kenne Deine handwerklichen Fähigkeiten nicht.
Aber machen solltest Du es nicht.
Warum willst Du es überhaupt? Aus ästhetischen Gründen, oder weil es Platz bringt?
Wie auch immer, wenn überhaupt, lass es von einem Fachmenschen machen.

Gandalf