Ofenrohranschluß an Keramilrohr

… setzen/schneiden - wie geht das genau?

Ich habe für den Kaminofen ein 220er Keramikrohr in Isolierschicht und Elementstein Ummantelung

Leider ist nur für einen Ofen eine Anschlussstelle.

Schornsteinfeger meint das geht ok

Jetzt soll noch ein zweiter Ofen dran. Es muss also ein Loch in die Ummantelung und das Rohr geschnitten werden.

Dann muss wohl ein Anschluß-Stück eingestzt werden und da kann dann das Ofenrohr ran.

Danach sind also zwei Kaminöfen (150 mm) auf gleicher Höhe am selben Rohr anstatt wie jetzt nur einer.

Bevor ich von einer Fachfirma ein Angebot einhole möchte ich eine Vorstellung haben was die machen, wieviel Aufwand das ist und ob ich selber vorarbeiten kann, um fremde Arbeitstunden zu sparen.

Wie wird das „Loch“ gemacht? Ich stell mir vor einen Kreis aus lauter kleinen Bohrungen mir einem Diamantbohrer - oder fräsen die das? Kann das Keramikrohr dabei reissen? Sollte ich denen dabei auf die Finger schauen oder ist das Routine?

Was für Teile setzen die dann ein und wie heissen die Teile?

Ist das Kaminrohr danach noch Kaminbrandsicher?

Gibt es „gute“ und „schlechte“ Vorgehensweisen?

Kennt jemand einen guten Link dazu? Habe nur allgemeines dazu gefunden, keine Fotostrecke zum Vorgehen o.ä.

Wie finde ich solche Kaminbauer?

Was kostet sowas?

Beste Grüsse ans Plenum

Moin,

Schornsteinfeger meint das geht ok

der Schornsteinfeger hat auch für den zweiten Ofen sein OK gegeben?

Dann wundern mich Deine Fragen ein wenig, denn Arbeiten am Kamin und dessen Innenleben werden zumindestens hier in der Gegend von Schornsteinfegern durchgeführt.
Zumindestens wird er Dir Deine Fragen beantworten können und müssen, denn ohne seinen Segen wird die Anlage nicht in Betrieb gehen, oder schnell wieder abgeschaltet sein.

Gandalf

Dann wundern mich Deine Fragen ein wenig, denn Arbeiten am
Kamin und dessen Innenleben werden zumindestens hier in der
Gegend von Schornsteinfegern durchgeführt.

Was mich wiederum wundert. :smile:

Der Schorni macht neben den technischen Überprüfungen in Berlin nur Kehrarbeiten sowie Ausbrennen und evtl. noch Ausschleudern soweit es das Handwerkliche betrifft.

Bei Ein- und Umbauten am Kamin hält der sich ganz dezent zurück.

1 „Gefällt mir“

Richtig Odo, Gandalf schmeisst da Kaminbauer, Ofensetzer und Schornsteinfeger durchnander, hat allgemein wenig Vorstellung vom Thema und ich glaube, obwohl ich mir sehr viel Mühe mit der Problemformulierung gegeben habe hat er es entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Es ist aber in Foren immer wieder so dass es Leute gibt, die einfach mal was schreiben nur um viele Antworten im Profil stehen zu haben. Hat man so jemand im Thread wird man ihn auch bei weiteren Beiträgen nicht mehr los, ich denk mal das wars für mich auch schon bei Wer Weiss Was, ich hoffe ich finde irgentwo anders Hilfe zu meinem Kaminthema, ohne Spammer anzulocken.

Wunder wunder…

ich denk mal das wars für mich auch schon bei Wer Weiss Was

Warum so nörgelig?
Wenn du hier neu bist, was ich aus diesem Satz interpretiere, wie kannst du dann so schnell jemanden in ein Schublade einsortieren, der dir antwortet? Herausragende Menschenkenntniss oder hast du dir viele seiner Beiträge durchgelesen und dabei festgestellt, dass er gerne auf schlau macht?

Na ja, egal.

Falls du doch noch mal hier reinschaust…
Bei uns hat solche Arbeit der Ofenbauer gemacht. Wir haben hier einen Schornstein mit dem gleichen Aufbau: Mantelstein, Dämmschicht, Keramikrohr.
Der Ofenbauer hat mittels Kernbohrung mit Diamantbohrkrone das Loch hergestellt. Das ist ne saubere Sache und gib ein schönes, Kreisrundes Loch.
Es geht relativ erschütterungsfrei. Daher ist die Bruchgefahr für das Rohr nicht sonderlich groß.
Anschließend hat er das Rauchrohr (Stahlblech) direkt dort angeschlossen. Das wurde mit so einer weißen Dichtmasse verschmiert… wie das Zeug heißt, weiß ich leider nicht.

Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter…

Gruß… Jörg

Danke Jörg. Das war hilfreich. Interressant wäre als Vergleichswert zu wissen wieviel Dein Ofenbauer für die Arbeit wollte und wieviel Zeit er für den Anschluss in Rechnung stellte und wie Du zu so einem problemlosen Ofensetzer kamst.

War eher depremiert als nörgelig ich kenn das von anderen Foren, da meldet sich jemand mit der Aussage das Joghurt keine Knochen hat und spammt Dir im Anschluss alle anderen Beiträge auch voll nur um selbst Beitragskönig zu werden - ich dachte hier wäre nun so ungefähr das achte Forum aus dem ich mich wegen solcher Leute zurückziehe.

Der Schornsteinfeger hatte nur kurz den Kamin angeschaut, ja ich könne noch einen Ofen setzen lassen und er würde ihn dann beim nächsten Fegen vor der Heizperiode abnehmen.

Er weiss halt dass ich die gemauerten Kamine hier alle selbst restauriert hab, die Ölheizung selbst aufgebaut und verlegt hab und hat gesehen dass es gut geworden ist - ich will ihm keine Morgenluft geben wiewenig Ahnung ich in Wirklichkeit von dem Thema hab, sonst ist es aus mit den Freiheiten.

Die weisse Paste war vermutlich Ofenbausilikon? Das Zeug ist ganz gut, klebt sehr srabil, hält bis 300 Grad aber einem Kaminbrand hält das nicht stand… hoffen wir also das beste

Ich will dem Ofenbauer mit einem soliden Halbwissen entgegentreten können, so dass ich ihm zB bei den Vorgesprächen sagen kann „Meister 1000 Euro sind zuviel dass manchen andere für 160 in zwei Stunden“ oder sowas. Einfach Nicken und jeden Preis zahlen und nachher mit kaputtem Kamin und einer 5000 Euro Rechnung dazustehen hab ich einfach keine Lust.

Die weisse Paste war vermutlich Ofenbausilikon? Das Zeug ist
ganz gut, klebt sehr srabil, hält bis 300 Grad aber einem
Kaminbrand hält das nicht stand… hoffen wir also das beste

Ich will dem Ofenbauer mit einem soliden Halbwissen
entgegentreten können, so dass ich ihm zB bei den
Vorgesprächen sagen kann „Meister 1000 Euro sind zuviel dass
manchen andere für 160 in zwei Stunden“ oder sowas. Einfach
Nicken und jeden Preis zahlen und nachher mit kaputtem Kamin
und einer 5000 Euro Rechnung dazustehen hab ich einfach keine
Lust.

Es wäre zunächst mal "abzuklopfen ob der Schorni eine Kernbohrmaschine hat :smile:

Die sichere und vor allem dichte Verbindung des Wandfutters an den Kamin ist das A&O.

Ich würde das Wandfutter mit einer dünnen Glasfaserschnur umwickeln um damit die Materialausdehnung aufzufangen und Rissbildung zu vermeiden.
Den restlichen Spalt und vor allem den Anschlussspalt zum Innenrohr dann mit Schamottzement ausdrücken bzw. ausspritzen.

Im Zweifelsfall funktioniert aber auch mit ganz normalem Zementmörtel (ohne Kalk!).

Die Aktion ist handwerklich sicher nicht zu anspruchsvoll, muss aber eben sorgfältig und gewissenhaft ausgeführt werden.

Optimal wäre für ein übliches 150er Rauchrohr eine Bohrung mit ca 220mm durch die Wand und dann eine 160mm Bohrung durch das Innenrohr.

Die Materialkosten für das Wandfutter, Glasfaserschnur und (Schamott-)Mörtel sind unter 50 EUR.

Wenn man ca 5 Std. ansetzen wollte (incl. Regiezeiten), und dazu die Maschinenkosten von 100 bis 200 EUR z.B über einen Maschinenverleih, sollte die ganze Aktion maximal 500- 600 EUR kosten dürfen.

Ob man einen Helfer dazu kalkulieren muss, hängt von diversen Umständen ab. Dann ggf. nochmal ein Aufschlag hierfür.
Nicht jeder fixiert so eine Bohrmaschine alleine an der Wand…

Wobei ich realistisch von einem Zeitaufand vor Ort von ca. 2-3 Std. ausgehe.

Natürlich mit ordentlicher Handwerker-Rechnung mit separat ausgewiesenen Kosten für die Arbeitszeit… :smile:
Und Bezahlung per Überweisung(!). Sonst erkennt das FA die Absetzbarkeit der anteiligen MWSt. nicht an.

Hi Robert…

Leider kann ich dir zu den Kosten nix sagen. Das war im Preis für den Ofen enthalten. Ich habe einen Tulikivi-Ofen, der komplett zusammengebaut werden musste. Dabei wurde auch eine Ofenbank angelegt, durch die das Rauchrohr geführt ist.

Der Arbeitsaufwand für die Bohrung hängt stark vom Wandaufbau ab. Bei mir ist Porotonstein verbaut. Da geht die Bohrkrone durch wie durch Butter. Hat vielleicht alles in allem 20 Minuten gebraucht, bis die Bohrung ferig war. Bei meinen Eltern (Die haben auch so einen Ofen) war Stahlbeton in der Außenwand. Da hat der Ofenbauer geflucht und geschwitzt und es hat sicher über ne Stunde gedauert, bis er durch war.

Das weiße Zeug war kein Silikon - da bin ich mir sicher. Es war irgend so ein Spezialmörtel für diesen Zweck.
Man kann aber auch- so einfach es klingt- mit Sand gemischten Lehm (Lehmputz)nehmen, um Rauchrohre abzudichten. Das hab ich bei meinem zweiten Ofen so gemacht - den hab ich selbst angeschlossen und hab mir für die Bohrung ne Kernbohrmaschine von einem Verwandten geliehen. Geht ganz einfach und der Schornsteinfeger war damit zufrieden.

Gruß vom Jörg.