Offenheit oder Verschwiegenheit

Guten Tag,
ich kenne seit November 2019 einen netten Mann. Wir wohnen 220 km auseinander. Er lebt seit 6 Jahren getrennt von seiner Frau. Scheidung wollte er nicht, aus Angst, sein Haus zu verlieren. Sie ist damals ausgezogen. Er ist überzeugt, das Haus behalten zu können, da er es mit seinem ersparten Geld vor langer Zeit gekauft hatte. Hundertprozentig sicher ist er sich allerdings nicht. Jetzt sind wir soweit, dass wir vorhaben, im Laufe des nächsten Jahres zusammenzuziehen. Er möchte sich scheiden lassen, was mir im Prinzip egal wäre. Ich muss nicht heiraten, jedoch mich absichern, wenn ich meine Heimat und meine kleine Mietwohnung verlasse.Mein Freund ist 71 und ich 65. Ich wohne in einer Mietwohnung, lebe von Rente. Ich würde zu gerne mit ihm zusammenleben. W. hat mir gesagt, 15.000 Euro angespart zu haben. Es stehen Ausgaben für sein Haus an plus die Scheidung, bleibt natürlich nichts mehr übrig. Ich habe ihm bisher noch nicht verraten, dass ich ca. 20.000 Euro angelegt habe. Nun meine Frage. Soll ich dieses Geheimnis für mich behalten. Ich habe Angst, unsere Beziehung könnte in die Brüche gehen, wenn ich zu ihm gezogen bin. Habe schon soviel gehört. Auf der anderen Seite könnten wir anders planen, ohne dass er sich den Hals zuzieht. Was ist Eure Meinung. Vertrauen kann ich nur mit der Zeit noch zu einem Mann finden.

Hallo!

du kennst ihn ein gutes halbes Jahr, nicht wirklich lange, oder ? Wegen der Entfernung werdet ihr euch nicht dauernd treffen können.

Ich würde ihm nichts von deinem kleinen „Vermögen“ sagen und die Scheidung abwarten. dann sieht man klarer, er und Du !
Dann kann man doch immer noch zusammenziehen.

Wenn er schon 71 ist, dann wohl auch Rentner. Also die Rentenansprüche aus der Ehezeit werden ja geteilt, wird also deutlich weniger Einkommen. Viel auf der hohen Kante hat er nicht, eigentlich würde ihn jede größere Reparatur am Haus finanziell stark belasten/überlasten
Und ob das Haus bei der Scheidung ganz außen vor bleiben wird ? Das wäre der Fall, wenn das vor der Ehe angeschafft wurde.
Wenn Ausgleich mag er es behalten können, aber in jedem Fall wäre ja ein finanzieller Ausgleich an die Ex zu leisten. Und wenn man wenig hat, dann bleibt oft nur das Haus zu Geld zu machen.

MfG
duck313

2 Like

Hallo Blattgold,
vor neun Monaten wolltest Du unbedingt deinen Ex-Mann zurückgewinnen.

Vor sechs Monaten hast du dich von jemandem getrennt, der zu viel getrunken hat:

Vor drei Monaten hattest du Probleme mit einem 58jährigen, dessen Zuneigung du als übertrieben empfunden hast:

Ich habe nun nicht das geringste Problem damit, wenn man sein Leben genießt, sich ein bißchen auf dem Markt umschaut und viellecht auch die eine oder andere Gratisprobe vernascht. :wink: Nur: Bei dir klingt das jedesmal, als wäre das jetzt die größte Liebe deines Lebens, und sage ich: Nur mal langsam mit den jungen Pferden!

Wenn ihr zusammenzieht, dann solltest Du dich im Rahmen deiner finanziellen Möglichkeiten an den Kosten beteiligen - du zahlst ja jetzt auch Miete. Da müsst ihr drüber reden, und da findet ihr sicher auch einen Weg. Du musst ihn darüber hinaus aber nicht finanziell unterstützen (genausowenig wie er dich.)

Deswegen würde ich ehrlich gesagt kein Geheimnis aus dem Geld machen, das du hast. Es zu verheimlichen empfinde ich so, als hätte er irgendeinen Anspruch darauf, weshalb man es vor ihm verstecken muss.

Gruß,
Max

4 Like

Das war im Januar, „vor zwei Monaten“ war November, dazu die Entfernung von 220 km …

hmm … zwei Männer oder plötzlicher Sinneswandel?? Oder nur das Bedürfnis, das Forum zu unterhalten?

Es geht um jetzt

Das war aber nicht die Frage.

3 Like

Heute schon in den Spiegel geschaut?

Schlimm, dass wir uns nicht für dumm verkaufen lassen? Das sehen viele sicherlich anders!

6 Like

Stimmt, das ist der gleiche.

Ich bin echt der letzte, der darin ein Problem sieht, jemanden zu verlassen und dann wieder mit ihm zusammenzukomme, aber es ist trotzdem eine relevante Information, wenn man die Gesamtsituation zu betrachten.

Die Geschichte nur hab zu erzählen und dann angepisst zu reagieren, wenn Leute versuchen, eine vernünftge Antwort zu geben, in dem sie den ganzen Klops betrachten, wirft gerade ein schlechtes Licht auf die Fragestellerin.

Gruß,
Max

3 Like

Unlogisch. Wenn er das Haus von seinem Geld gekauft hat, warum sollte er es verlieren?
Oder steht der Frau etwas davon zu, eine Ausgleichszahlung, und er will es ihr nicht geben?
Jahrelang verheiratet bleiben, angeblich „nur“ wegen des Geldes, wirft für mich nie ein gutes Licht auf eine Person.
Das sollte dir zu denken geben: Wenn er seine Ex über den Tisch zieht, wird er es mit dir irgendwann vielleicht genau so machen.

1 Like

Wie machst Du es mit Vertrauen in einer Beziehung?

Es fällt mir sehr schwer, Vertrauen zu finden. Ich bin aus früherer Erfahrung klug geworden. Ich habe schon viel in den Sand gesetzt. Alles verloren, bis auf das, was ich heute noch auf der hohen Kante habe.
Treu ist er, das auf jeden Fall.