Offizieller IQ-Test

Hallo,

kurze Anmerkung für eilige: Bin irgendwie ins Schreiben gekommen. Eigentlich sind nur die letzten 2-3 Sätze wirklich relevant :smile:

ich würde gerne mal einen Test auf Hochbegabung machen (bin mittlerweile allerdings schon Mitte 20). Nicht dass ich mich für überintelligent halten würde (lustigerweise fallen Hochbegabte ja häufig gegenteilig auf), aber ich finde mich in einigen „Symptomen“ wieder. Z.B. langweile ich mich in Schule/Studium häufig, allerdings nicht, weil ich unterfordert bin, sondern weil ich lieber meinen eigenen Interessan nachgehe. Die überschneiden sich zwar mit dem Schul- und Unistoff sehr häufig und großräumig, aber ich muss mir das alles eigenständig erarbeiten, mein eigenes Tempo gehen und schalte in einer Vorlesung nach spätestens 45 Minuten komplett ab und kriege nix mehr mit. Des Weiteren will ich immer alles wissen, ich interessiere mich für fast alles und habe meine Eltern als Kind wahrscheinlich zur Weißglut getrieben (Fragen über Fragen und eine sehr ausgeprägte Diskussionsfähigkeit). Die spannendsten Fragen finde ich die nach der Existenz des Universums, des Seins, der Menschheit und ich verschlinge in meiner Freizeit Bücher über die Stringtheorie, die diese Vorgänge zu erklären versuchen. Dahingehen unterscheiden sich meine Interessen von denen Gleichaltriger auch so ziemlich in allen Bereichen. Während dieser meistens die ersten 5 Tage der Woche plant, wie er sich an den letzten beiden die Birne weglötet, bin ich immer bestrebt mich weiterzuentwickeln. Das heißt natürlich nicht, dass ich sozialen Kontakten gänzlich abgeneigt bin, aber ich habe sehr sehr selten ähnliche Interessen wie Gleichaltrige und die Schere geht dadurch immer weiter auf. Hinzu kommt noch, dass ich einfach viel im Alleingang machen muss (z.B. könnte ich niemals mit nem guten Kumpel lernen, weil wir eh nur Blödsinn machen würden)
Außerdem liebe ich Logik und allgemein Spiele mit Strategie und Taktik. Poker, Schach und aktuell Starcraft 2 gehören zu meinen Leidenschaften und ich studiere auch Informatik, wo man sehr logisch und mathematisch denken muss. Nichts desto trotz bin ich notenmäßig kein Überflieger (Bachelor gerade mit 2.1 gemacht) und halte mich zwar für intelligent aber nicht hochbegabt. Trotzdem würde ich gerne mal einen offiziellen IQ-Test auch aus Jux und Tollerei mal mache, um halbwegs zu wissen, wo ich stehe. Ich musste allerdings leicht schlucken, als ich gelesen habe, dass der Mensa-Test satte 50€ kostet. Ist da für jeden Teilnehmer ein 20 Karat Siegerpokal dabei oder wie kommt dieser Preis zustande? Gibt es da günstigere Alternativen, weil so viel wert ist es mir dann auch nicht, ich bin ja noch armer Student :smile:

Das ist der günstigste

als ich gelesen habe, dass der Mensa-Test satte 50€ kostet.
oder wie kommt dieser Preis zustande?

… andere kosten mehr.

Vielleicht könntest du in einem Forschungsprojekt teilnehmen. Wühl dich doch mal durch. Vielleicht wird ein hyperintelligenter Proband für psychologische/neurologische Studien gesucht, dem der Eingangstest finanziert wird.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

dem kann ich weitestgehend nur zustimmen.
Noch zwei Ergänzungen:

Mensa vergibt hin und wieder an Mitglieder Testgutscheine für einen kostenlosen Test, die diese weitergeben dürfen. Vielleicht ließe sich ein solcher erhalten.

Vielleicht könntest du in einem Forschungsprojekt teilnehmen.
Wühl dich doch mal durch. Vielleicht wird ein
hyperintelligenter Proband für psychologische/neurologische
Studien gesucht, dem der Eingangstest finanziert wird.

Ein IQ-Test im Rahmen von psychologischen oder neurologischen Studien ist gar nicht so selten.
Hierbei geht es nicht nur darum, besonders intelligente Probanden zu suchen (kommt auch vor, ist aber eher selten), sondern auch, schlichtweg Ergebnisse verschiedenster Untersuchungen, von denen eine ein IQ-Test ist, in Verbindung zu setzen.
Vor ein paar Jahren gab es da z.B. an der Uni Heidelberg eine Studie, bei der mit fast x-beliebigen Teilnehmern (nur Mindest- und Höchstalter waren vorgegeben) ein MRT, ein IQ-Test sowie ein weiterer Problemlöse-Test durchgeführt wurden. Die Teilnehmer erhielten hierbei die MRT-Bilder sowie die IQ-Test-Auswertung.
Derartiges läufig häufiger, sodass es sich lohnt, danach zu suchen.

Viele Grüße,
Nina

Okay, mal schauen. Evtl. kann ich mich überwinden, wenn ich verstehe, woher der hohe Preis kommt. Ich dachte, da müssen nur Fragebögen ausgewertet werden?! Und ich habe auch schon öfters gehört, dass der IQ-Test einfach umsonst im Rahmen einer medizinischen Untersuchung gemacht wird, wenn z.B. Eltern Verdacht auf Hochbegabung bei ihren Kindern haben.

Wenigstens weiß ich bescheid, danke schonmal dafür :smile:

Hallo,
nein, der IQ Test ist nicht umsonst, auch nicht (oder gerade nicht) bei Eltern, die denken ihr Kind sei hochbegabt.

Viele Grüße

Das stimmt nicht ganz.
Eltern mit der Absicht ihr Kind nur testen zu lassen weil sie übereifrig sind, müssen das natürlich bezahlen.

Wenn aber in Schule oder Kindergarten Probleme oder Besonderheiten auftreten, wird dieser Test im Rahmen des schulpsychologischen Dienstes durchgeführt. Auch Kinder die in psychiatrische Behandlung gehen, werden grundsätzlich getestet.
Viele weiterführende Schulen machen zudem einen privaten Test aller Schüler der 5ten Klasse.