Oft müde - Narkolepsie?

Guten Tag! Ich bin sehr oft sehr müde, ich meine wirklich, sehr müde. Kann mich kaum konzentrieren,kaum arbeiten und fühle mich nie ausgeschlafen. Woran kann ich erkennen, ob ich vielleicht Narkoleptiker bin? Würde mich über Antworten freuen

Hallo, so eine wichtige Frage sollten Sie mit Ihrem Hausarzt besprechen. Ursächlich kann vieles sein, z.B. auch ein Schlapapnoe uva. Konsultieren Sie einen Arzt. Gruß, J.J.

Guten Tag! Ich bin sehr oft sehr müde, ich meine wirklich,
sehr müde. Kann mich kaum konzentrieren,kaum arbeiten und
fühle mich nie ausgeschlafen. Woran kann ich erkennen, ob ich
vielleicht Narkoleptiker bin? Würde mich über Antworten freuen

Hallo Timur5,
die Diagnose über Narkolepsie kann nur durch einen Test in einem Schlaflabor ermittelt werden. Ich war nach vielen,vielen Untersuchungen in der DKD in Wiesbaden. Der behandelnde Arzt: Prof. Hahn. Sein Kollege u. Somnologe Dr. Bierbrauer. Leider haben viele Ärzte keine Ahnung. Dort wärst Du sicher gut aufgehoben. Nun zur Information: Narkolepsie ist eine Hirnorganische Störung, verbunden damit ein gestörtes Schalfverhalten in der Nacht. Der Schlaf-Wachrythmus ist gestört. Man wird in der Nach oft wach. Der eigentliche Tiefschlaf, der normal zur Regeneration des Körpers führt tritt nicht ein, oder zu kurz.Dadurch kommt es dann am Tag zu Einschlafattacken. Diese sind in der Auswirkung bei vielen verschieden. Ein Kurzes Nickerchen, teilweise nur Minuten und man fühlt sich wieder wie neu. Um also in Deiner Angelegenheit weiter zu kommen empfehle ich Dir einen Neurologen aufzusuchen. Normal wird dann durch die Untersuchung sämtlicher Organe erst einmal ausgeschlossen, daß die Müdigkeit von sonstigen Organan z.b. Schilddrüse, Herz, Lunge, Nieren und was man sonst noch hat, kommt.Dann wäre der nächst Schritt das Schlaflabor. Gerne beantworte ich noch weitere Fragen. Mein verspätete Antwort bitte ich zu Entschuldigen. Ich war ein paar Tage verreist.
Wenn noch Fragen,beantworte ich diese gerne auch telef.

Einen Selbsttest auf Narkolepsie gibt es nicht. Selbst der niedergelassene Arzt kann das nicht zweifelsfrei feststellen. Er wird nur anhand der Symptome erkennen wie wahrscheinlich das ist. Diagnostiziert wird die Narkolepsie im Schlaflabor anhand bestimmter typischer Gehirnstrommuster im Schlaf.

Müdigkeit kann aber auch von anderen Schlafstörungen herstammen, wie z.B. Apnoe (lange Atempausen während des Schlafs). Auf jeden Fall sollte eine übermäßige Tagesmüdigkeit vom Arzt abgeklärt werde.

Viele Gruesse
von
Griselda. mehr…