Ohne Gewalt leben?

Hallo Leute,
zur Zeit behandele ich im Fach Religion das Thema Gewalt.
Wir sprachen über legitime, unlegitime, legale und illegale Gewalt.
Als Beispiel einer Bibelgeschichte nahmen wir die von Kain und Abel.
Nun sollen wir einen begründeten Text schreiben, ob die Menschheit ohne Gewalt leben könnte? Was meint ihr dazu?
Viele Grüße Juney

Hallo,
zu dem Thema lesen ma hier:
/t/was-ist-der-ursprung-von-gewalt/5054729

Wir sprachen über legitime, unlegitime, legale und illegale Gewalt.
Als Beispiel einer Bibelgeschichte nahmen wir die von Kain und Abel.
Nun sollen wir einen begründeten Text schreiben, ob die
Menschheit ohne Gewalt leben könnte? Was meint ihr dazu?

Naja, das ist ein sehr unfangeiches philosophisches Thema, welches auch
deutlich im Zusammenhang mit Evolutionstheorien, Psychologie, Biologie sowie
allerlei Gesellschaftswissenschaften (auch Religionswissenschaften) steht.

Wenn das also in religösem Zusammenhang diskutiert wird und dazu alte Märchenbücher als Quelle herangezogen werden, kann eigentlich nur
ziemliches Geschwurbel bei rauskommen :frowning:

Da sollten sich die Kirchen erstmal selber an die eigene Nase fassen
und die mio.-fachen Aggressionen gegen ihre eignen Gläubigen und dann
natürlich auch gegen Andersgläubige analysieren, welche täglich
vorstatten gehen und in Vergangenheit in aggressivster Weise verfolgt wurden.
Soweit ich weiß, werden auch Heute im Namen den Glaubens Konflikte
jeder Art vom Zaune gebrochen.

Eine mögliche Konsequenz wäre also, dass für weltweiten Frieden und Leben
ohne Gewalt erstmal jegliche Religionen und Kirchen ihren Anspruch auf
ihre einzigartige selbsterklärte Wahrhaftigkeit aufgeben müßten.

Da dies aber gegen die Dogmen der Kirchen verstößt, und Gläubige nur
ungern ihren Glauben aufgeben und gegen, wird daraus wohl vorläufig
nix werden.
Gruß Uwi

Hallo Juney,

da es um das Fach Religion geht, sollte man auch einen religiösen Ansatz wählen.

In der Bibel wird eine Utopie beschrieben. Passend wäre dazu Micha Kapitel 4 Verse 1 bis 5. Als Auszug daraus:
(Micha 4:3-4) . . .Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden müssen und ihre Speere zu Winzermessern. Nicht werden sie [das] Schwert erheben, Nation gegen Nation, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen. 4 Und sie werden tatsächlich sitzen, jeder unter seinem Weinstock und unter seinem Feigenbaum, und da wird niemand sein, der [sie] aufschreckt; denn der Mund Jehovas der Heerscharen selbst hat [es] geredet.

Genauso wie in der Bibel als Utopie eine Wiederauferstehung der Toten beschrieben wird oder die Heilung der Kranken, so wird dort eine Zeit beschrieben, in der die Menschen im Frieden leben.

Die Bibel beschreibt auch, wie die Utopie realisiert werden soll, indem böse gewalttätige Menschen von der Erde beseitigt werden.
(Psalm 37:10-11) 10 Und nur noch eine kleine Weile, und der Böse wird nicht mehr sein; Und du wirst dich sicherlich umsehen nach seiner Stätte, und er wird nicht da sein. 11 Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens.

Kann so etwas überhaupt funktionieren? Sieh es mal so, wann hast du das letzte Mal eine Mitschülerin verprügelt? Überhaupt nie?
Kennst du andere Schüler, die Niemals gewalttätig geworden sind? Wahrscheinlich genügend.
Und nun stell dir eine Umgebung vor, in der Gewaltätigkeit nicht geduldet oder dargestellt wird. Es ist dort für viele Menschen ein Leichtes, ihr Leben lang friedfertig zu bleiben.

Inwieweit eine solche Utopie akzeptabel erscheint, wird sich von Mensch zu Mensch stark unterscheiden.
Viele werden eine Welt mit Winnenden, Kindersoldaten und Massenvernichtungswaffen einer Welt vorziehen, in der Gewalttätigkeit einem Todesurteil gleichkommt.

Gruß
Carlos

Hallo

Wir sprachen über legitime, unlegitime, legale und illegale
Gewalt.
Als Beispiel einer Bibelgeschichte nahmen wir die von Kain und
Abel.
Nun sollen wir einen begründeten Text schreiben, ob die
Menschheit ohne Gewalt leben könnte? Was meint ihr dazu?
Viele Grüße Juney

Die Evolution hat uns Agressivität und die daraus result. Gewalt mitgegeben um zu überleben.
Ohne diese Eigenschaften wären wir schon in der Steinzeit ausgestorben.
Heute wäre diese Eigenschaft wohl nicht mehr nötig.
Ob wir diese Evolution.Programmierung jemals los werden??

Viele Grüße
Markus

Hallo,
Zum Thema Gewaltlosikeit, bzw. Wehrlosigkeit und Religion, könntest du dir mal die sog. Täufer anschauen http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4ufer Wehrlosigkeit gehörte zu ihren Glaubensgrundlagen http://de.wikipedia.org/wiki/Schleitheimer_Artikel
Bei Fragen dazu kannst du dich gerne nochmal melden
Gruss Backs

Hallo Juney,

was meinst du denn dazu? Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht?

Liebe Grüße
Ina