Ohne Krankenkarte kommt man nicht ins Ausland?

Hallo,

fliege Sonntag nach Spanien.
Jetzt habe ich gehört, dass man ohne Krankenkarte nicht fliegen darf.

Da ich meine Karte nicht wiederfinden kann, habe ich mir von einer anderen Versicherung für knapp 7€ eine Auslands Krankenvericherung zugelegt.

Allerdings wurde mir nun gesagt, dass das nicht reicht.

Kann mir jemand mehr dazu sagen, da mir das total fremd ist.
Würde es nicht reichen, wenn ich nur die Karte der andere Versicherung mitnehme?

Hallo,
das kommt drauf an:
Wenn Du privat versichert bist (freiwillig, oder als Beamter fast zwangsweise), dann reicht das schon; denn Du kriegst díe Rechnung, bezahlst sie und reichst sie dann zu Hause ein; Du kannst vorsichtshalber von Deiner Versicherung eine Bescheinigung verlangen, dass Dein Versicherungsschutz den internationalen Anforderungen entspricht; kannst dann ja vorzeigen, wo es verlangt wird.
Bei der GKV oder anderen nicht-privaten Versicherungen empfehle ich Dir, dort anzufragen, damit nichts schief geht.
Schönen Urlaub!
H.

Hallo Andreas!

Ist es Dir hier nicht warm genug? :wink:

Jetzt habe ich gehört, dass man ohne Krankenkarte nicht
fliegen darf.

Hans-Dieter Hüsch beschreibt den typischen Niederrheiner u.a. als jemanden, der von nix 'ne Ahnung hat, aber über alles mitreden muß :wink:
Scheint mir zunehmend ein Problem der gesamten Gesellschaft zu werden …

Die Airlines interessiert das man überhaupt nicht. Und den Zöllnern ist das auch so etwas von egal …
Könnte höchstens für Dich im Ernstfall = Krankheitsfall zu Komplikationen = Bürokratie und Kosten führen …

Da ich meine Karte nicht wiederfinden kann, habe ich mir von
einer anderen Versicherung für knapp 7€ eine Auslands
Krankenvericherung zugelegt.

Das ist ja auch vernünftig.

Also:

1.1 Es gibt ein Gesundheitsabkommen zwischen der BRD und Spananien.

1.2 Danach haben in Deutschland krankenversicherte Personen Anspruch auf eine medizinische Grundversorgung. Hierzu mußt Du allerdings Deine Verichertenkarte oder eine Ersatzbescheinigung vorlegen.

1. Ohne Deine Versichertenkarte bzw. bei allen Leistungen, die über die spanische Grundversorgung hinausgehen, trittst Du bezüglich der entstehenden Kosten in Vorlage. Deine gesetzliche Krankenkasse bezahlt den Teil, den sie auch in Deutschland bezahlen müßte. Für die Mehrkosten ist die zusätzliche Auslandskrankenversicherung zuständig, die Du jetzt abgeschlossen hast.

2. Da Du mit einem Abflug am Sonntag wohl kaum noch jemanden bei Deiner Kasse erwischen wirst, der Dir eine Ersatzbescheinigung ausstellt, kannst Du eigentlich nur folgendermaßen verfahren:

3.1 Hoffen, daß nix passiert.

3.2 Wenn was passiert: bezahlen, Dir 'ne Rechnung ausstellen lassen und versuchen, diese nach der Rückkehr bei Deinen Versicherungen geltend zu machen.

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…
http://www.dvka.de/oeffentlicheSeiten/pdf_Dateien/Me…

Gute Reise und Hals- und Beinbruch,

Hartmann.

Hallo,

fliegen darf.

Stimmt natürlich nicht!
Ich lasse meine Krankenkarte immer hier wenn ich ins Ausland fliege (wegen Verlust usw.).

Verbringe meine Urlaube aber außnahmslos außerhalb von Europa, da kann ich mit der Karte so oder so nix anfangen.

Aber nochmal:
Man braucht keine AOK-Karte um ins Ausland zu reisen!

Hallo,

Schon an Mäntel, Halsschalen und warme Socken gedacht??? ;o)))

fliegen darf.

Qwatsch mit Soße!
Sooft ich auch nach Spanien fliege oder fahre, es hat noch niemandem interessiert ob ich diese Karte habe oder nicht. Selbst dann nicht, obwohl ich ein Kind immer dabei habe!
Einmal mußte ich aber in die Ambulanz eines kleineren KKhs. und hatte den Schein bei meinen Eltern vergessen (also selber Ort). Da die Frau an der Rezeption mit mir zur Schule gegangen ist, hat sich dazu überunden, mir einen Frist von 1 Std. gegeben um die Karte zu holen und vorbei bringen. In anderen Krankenhäuser hätte (bzw. mein Sohn) absolut keine Chance gehabt. Und dort wird grundsätzlich um Vorkasse gebeten.
Also man muß die Karte nicht haben, aber sollte es mal nötig sein, kann sein Fehlen evtl einen großen Loch in die Urlaubskasse (zB. Eine Spritze, vor ca. 5 Jahre kostete 50,- EUR -obwohl das Medikament mitgebracht wurde!)

Da ich meine Karte nicht wiederfinden kann, habe ich mir von
einer anderen Versicherung für knapp 7€ eine Auslands
Krankenvericherung zugelegt.

Ja, klar. Aber schau nur was diese Versicherung alles deckt und was nicht!!

S.o.

Kann mir jemand mehr dazu sagen, da mir das total fremd ist.
Würde es nicht reichen, wenn ich nur die Karte der andere
Versicherung mitnehme?

s.o.

Schöne Grüße
Helena