Ohne Milch & Fleisch ?

Hallo Wissende (evtl. Veganer ?)
Wenn ich nun endlich weg will vom „tierischen Genuß“ (weder Fleisch noch tierische Produkte) fehlt mir doch Kalzium und Eisen / oder ?
Durch Soja bekomme ich zwar genug Eiweiß, aber woher kommt der Rest ?
Habt Ihr evtl. Ideen, Rezepte oder ne gute URL ?

Vielen Dank für Eure Antworten !

Tom

hallo, Thomas,
so traurig es ist: der Mensch kann ohne tierisches Eiweis nicht leben!
Er kann zwar auf alles tierische verzichten, muss aber dann Medikamente schlucken, die wiederum tierische Elemente enthalten.
Außerdem: wer Lippenstift, Cremes… verwendet, verwendet Rinder- und Schweinefett. Wer auf Fleisch, Eier, Milchprodukte… verzichten will, muss konsequenterweise auch auf Leder u.ä. verzichten.
Aber wenn Deine Frage eigentlich heißen sollte: wie kann ich mich vor BSE schützen: kaufe kein europäisches Fleisch mehr, sieh Dich nach argentinischem um (METRO). Diese Rinder werden nicht mit Milchersatz aufgezogen und weiden ihr kurzes Leben lang auf der riesigen Pampas. Die Argentnier haben es nicht nötig, viele Rinder auf engstem Raum möglichst schnell aufzupäppeln. Übrigens hat man in Milch und Butter noch nie BSE entdeckt. Lass´ die Finger von Wurst - ist sowieso nicht gesund. Esse nichts, was mit Gelatine gemacht wurde, meide Brühwürfel, meide Gaststätten.
Ess mehr Fisch, da stirbst wenigstens nicht an BSE sondern an Nematoden. Schweine und Hühner sind deshalb BSE-Frei, weil BSE erst nach 3 Jahren nachgewiesen werden kann. Hast Du schon mal ein 3-jähriges Huhn gegessen? Igit! Oder glaubst Du, dass so eine arme Sau so alt wird?
Grüße
Raimund
es wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als zu hofren, dass die Pharmaindustrie recht bald ein Medikament gegen Kreuzfeldjakob findet. Sonst stirbt 80% der europäischen Bevölkerung daran. Da hat mal einer gesagt, dass AIDS gegen BSE ein harmloser Schnupfen sein wird!

Esse nichts, was mit Gelatine gemacht wurde

Hallo Raimund,

aber wie willst Du Rinderprodukten entgehen, wenn es um Medikamente geht? Ich habe gelesen, dass 80% aller Medikament irgendetwas vom Rind enthalten. Oder ist das mal wieder Schwarzmalerei???

Danke und Gruß
Otis

hallo, Otis
leider, leider keine Schwarzmalerei!
Die Wahrscheinlichkeit, sich mit BSE anzustecken ist zwar sehr gering. doch leider nicht unmöglich. Bei Versuchen hat man festgestellt, dass selbst bei extrem hohen Temperaturen, ca. 200 °C, immer noch Reste des BSE-Erregers am Leben sind. Also sind die Kapseln aus Gelatine auch nicht 100% sicher. Lippenstift,Cremes, … Du kommst BSE nicht aus! Außerdem: wer sagt Dir, dass Hühner und Schweine nicht ebenfalls BSE haben? Können ja nicht getestet werden. Fische? Gezüchtete fische werden auch mit Tiermehl gefüttert. Und geldgierig wie nun mal der Mensch ist, wird vermutlich Dünger für die Pflanzen auch aus Tiermehl hergestellt.
Solange wir nicht wisen, wie BSE übertragen wird, kann es uns mit allem erwischen.
Wahrscheinlich ist es nicht so gefährlich, wie ich oben schreibe. Denk nur an AIDS. Die ersten Nachrichten kamen kurz nach 1980. Damals glaubte man, AIDS wird sogar über die Atemwege übertragen: praktisch wie Grippe.
Oder besonders religiöse glaubten, die Schwulen sind die einzigen, die so etwas bekommen könnten und die würden für ihr böses Tun jetzt von Gott ausgerottet.
Grüße
Raimund

Esse nichts, was mit Gelatine gemacht wurde

Hallo Raimund,

aber wie willst Du Rinderprodukten entgehen, wenn es um
Medikamente geht? Ich habe gelesen, dass 80% aller Medikament
irgendetwas vom Rind enthalten. Oder ist das mal wieder
Schwarzmalerei???

Wo stand das denn?
Ist blanker Unsinn, wozu sollte in Aspirin was vom Rind sein?
Die Presse stürzt sich natürlich gerne auf sowas, gibt gute Schlagzeilen.
Die Pharmahersteller haben schon vor Jahren Firmen in Argentinien (BSE-frei) gegründet und beziehen Rinderprodukte von da, die sind schlauer als Politiker und haben die BSE-Gefahr ernstgenommen.
Gruß
Rainer

natürlich hat Aspitin kein BSE und die Pille auch nicht und Gelonida… Dageben werden die meisten Umhüllungen aus Gelatine geferitgt. Und Gelatine ist aus Rinderknochen.
Dass argentinisches Fleich BSE-frei ist, darauf vertraue ich auch. Doch absolut sicher kann ich mir da auch nicht sei. Solange nicht 100% sic her ist, wie BSE übertragen wird, könnte es auch in arbentinischem Fleisch sein. Die Argentinier testen übrigens ihr Fleisch nicht! Auf diese Art und Weise war Deutschland lange Jahre „BSE-Frei“. Österreich, Polen, Ungarn… sind es auf die gleiche Weise.
Außerdem traue ich keinem, der am Verkauf einer Ware verdient: es hat sich schon des öfteren herausgestellt, dass das Geld wichtiger war als die Gesundheit der Kunden. Der Pharmaindustrie traue ich schon gleich gar nicht. Denke nur an Contergan. Nachdem es in Europa aus dem Verkauf genommen wurde, hat man e an afrikanische Staaten verhökert. Das gleiche Ergebnis.
Grüße
Raimund

natürlich hat Aspitin kein BSE und die Pille auch nicht und
Gelonida… Dageben werden die meisten Umhüllungen aus
Gelatine geferitgt. Und Gelatine ist aus Rinderknochen.

Was meinst Du mit Umhüllungen?
Aus Gelatine sind nur die Kapseln, sonst nichts, stammt vom Schwein, haben die Hersteller schon vor längerer Zeit umgestellt.
Erzähl einem Apotheker nix über Medikamente *lach*

Außerdem traue ich keinem, der am Verkauf einer Ware verdient:

es hat sich schon des öfteren herausgestellt, dass das Geld
wichtiger war als die Gesundheit der Kunden.

Traust Du Dir denn noch?
Du verdienst doch an Versicherungen, sind bestimmt auch Krankenversicherungen dabei.
*schmunzel*
Rainer

Hallo Wissende (evtl. Veganer ?)
Wenn ich nun endlich weg will vom „tierischen Genuß“ (weder
Fleisch noch tierische Produkte) fehlt mir doch Kalzium und
Eisen / oder ?
Durch Soja bekomme ich zwar genug Eiweiß, aber woher kommt der
Rest ?
Habt Ihr evtl. Ideen, Rezepte oder ne gute URL ?

Vielen Dank für Eure Antworten !

Hi Tom
Vergiß Kalzium und Eiweiß.Eiserner Wille ist das einzigste was Du benötigst.
Versuch doch mal nur 2 Wochen vegan zu leben,dann weisst Du was ich meine.(Bei Vitamin B12 hast Du einen 5-Jahres-Vorrat in der Leber)
Und nach den 2 Wochen überleg Dir das ganze nochmal.

Viel Glück
Robert

hallo, Thomas,
so traurig es ist: der Mensch kann ohne tierisches Eiweis
nicht leben!

Quatsch, ich habe 4 Freunde, die sich seit z.T. 7-10 Jahren vegan ernähren, die sind super-selten krank, auch nicht dünn oder blaß und auch bei Blutuntersuchungen ist alles in Ordnung!

Er kann zwar auf alles tierische verzichten, muss aber dann
Medikamente schlucken, die wiederum tierische Elemente
enthalten.

Sie schlucken auch keine Medikamente!

Außerdem: wer Lippenstift, Cremes… verwendet, verwendet
Rinder- und Schweinefett. Wer auf Fleisch, Eier,
Milchprodukte… verzichten will, muss konsequenterweise auch
auf Leder u.ä. verzichten.

Wo steht das geschrieben??? Du kannst doch einer Person ihre ethischen/ moralischen Werte und Grenzen nicht vorschreiben, wenn Du schon so anfängst, könnte man das auch endlos weiterführen: kein Ausbeutungskaffee, nicht rauchen, keine Möbelstücke aus Tropenholz, nicht mehr Autofahren…bis man sich dann am Ende mit einem Hanfseil erhängen kann…oder wie?!

Aber wenn Deine Frage eigentlich heißen sollte: wie kann ich
mich vor BSE schützen: kaufe kein europäisches Fleisch mehr,
sieh Dich nach argentinischem um (METRO). Diese Rinder werden
nicht mit Milchersatz aufgezogen und weiden ihr kurzes Leben
lang auf der riesigen Pampas. Die Argentnier haben es nicht
nötig, viele Rinder auf engstem Raum möglichst schnell
aufzupäppeln. Übrigens hat man in Milch und Butter noch nie
BSE entdeckt. Lass´ die Finger von Wurst - ist sowieso nicht
gesund. Esse nichts, was mit Gelatine gemacht wurde, meide
Brühwürfel, meide Gaststätten.
Ess mehr Fisch, da stirbst wenigstens nicht an BSE sondern an
Nematoden. Schweine und Hühner sind deshalb BSE-Frei, weil BSE
erst nach 3 Jahren nachgewiesen werden kann. Hast Du schon mal
ein 3-jähriges Huhn gegessen? Igit! Oder glaubst Du, dass so
eine arme Sau so alt wird?
Grüße
Raimund
es wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als zu hofren, dass
die Pharmaindustrie recht bald ein Medikament gegen
Kreuzfeldjakob findet. Sonst stirbt 80% der europäischen
Bevölkerung daran. Da hat mal einer gesagt, dass AIDS gegen
BSE ein harmloser Schnupfen sein wird!

Sorry, paßt zwar nur indirekt zur urprünglichen Frage, aber ich wollte an dieser Stelle nochmal loswerden, daß es viele Veganer gibt, die sich bester Gesundheit erfreuen.
Frohes Neues, p.shockscrew

Quatsch, ich habe 4 Freunde, die sich seit z.T. 7-10 Jahren
vegan ernähren, die sind super-selten krank, auch nicht dünn
oder blaß und auch bei Blutuntersuchungen ist alles in
Ordnung!

Diese Aussage stammt nicht von mir, sondermn von Ärzten. Frage mal, was Deine Freunde evtl. an tierischem Eiweis zu sich nehmen? Eier? Milch? Käse?..? Ich kenne auch eine absolute Vegetarierin… nur trinkt sie Milch. So mancher Vegetarier ist kein 100%iger.

Sie schlucken auch keine Medikamente!

Du meinst hier die Ergänzungsstoffe. Wie gesagt, die Aussage der Ärzte ist, wer echter Vegetarier ist, muss Ergänzungsstoffe zu sich nehmen.

Außerdem: wer Lippenstift, Cremes… verwendet, verwendet
Rinder- und Schweinefett. Wer auf Fleisch, Eier,
Milchprodukte… verzichten will, muss konsequenterweise auch
auf Leder u.ä. verzichten.

Wo steht das geschrieben??? Du kannst doch einer Person ihre
ethischen/ moralischen Werte und Grenzen nicht vorschreiben,
wenn Du schon so anfängst, könnte man das auch endlos
weiterführen: kein Ausbeutungskaffee, nicht rauchen, keine
Möbelstücke aus Tropenholz, nicht mehr Autofahren…bis man
sich dann am Ende mit einem Hanfseil erhängen kann…oder
wie?!

Ich schreibe niemanden etwas vor! jeder muss selbst wissen, was er tut. ausserdem lag die Gewichtung darauf, dass der mensch dem Rinderfett nicht auskommt! In sehr vielen Cremes und fast in allen Lippenstiften befindet sich Rindertalk. Auch im täglichen Gebrauch stoßen wir immer wieder auf Rindertalk. Nur wissen wir es meist nicht.

Sorry, paßt zwar nur indirekt zur urprünglichen Frage, aber
ich wollte an dieser Stelle nochmal loswerden, daß es viele
Veganer gibt, die sich bester Gesundheit erfreuen.

Klar gibt es die. Ob sie allerdings so echte sind, wie Du schreibst??? Außerdem sollte dieses Posting nur zeigen, dass wir alle dem Rindertalk nicht aus kommen.
Ein gutens neues Jahr
Raimund

…stammt vom
Schwein, haben die Hersteller schon vor längerer Zeit
umgestellt.

das ist mir neu! Wenn das so ist, ists gut. Doch hier sei mir eine Frage gestattet: wer sagt Dir, dass die Schweine nicht ebenfalls BSE haben? Gab noch keinen Fall? Klar: Schweine werden nur ein Jahr alt, dann „fressen“ wir sie. Und BSE braucht 3 Jahre, um nachweisbar zu sein.
Dito bei demn Hühnern, Gänsen, Putern,… Alle mit Tiermehl zur schnellen Mast gefüttert. Oder fast alle.

Traust Du Dir denn noch?

Oh, ja!

Du verdienst doch an Versicherungen, sind bestimmt auch
Krankenversicherungen dabei.

Hauptsächlich KV! Alle sauber und nach Kundenwünschen vermittelt. Da ich unabhängig bin, brauche ich mich nicht nach einer Ausschließlichkeitsvereinbarung richten.
Glaubst Du nicht? Na, dann geh mal in eine meiner Homepages und lass Dir von mir einen Vergleich machen - natürlich so, dass ich nicht weiss, wer mir da schreibt. Wirst Dich wundern!
Aber ich verstehe Dich schon. Zweeifel sind in dieser Branche erlaubt und verständlich.
Gutes, neues Jahr
Raimund
Böse Gegenfrage (auch mit schmunzeln): ist alles, was Du in Deinem Laden verkaufst, zum Nutzen des Kunden oder auch einiges nur zu Deinem Nutzen? Na, Pille?

Hallo Reimund,
Vegetarierin bin ich selbst seit 10 Jahren (d.h. ich trinke Milch, esse Käse, auch Eier,ich verzichte lediglich auf Fleisch-produkte),aber Veganer lehnen ALLES vom Tier ab, also auch Milch,Käse,Honig,Wolle…z.T. sogar Margarine mit angereicherten Joghurt-Bakterien (warum auch immer).Und die sind wirklich konsequent (ich glaube ganz bestimmt nicht, daß sie mogeln).Klar, Vegetarier bekommen genug Eiweiß und alles andere auch durch Milchprodukte…aber Veganer müssen sich echt ausgewogen ernähren.Und das eben klappt bei denen , die ich kenne hervorragend.
(Nüsse sind auch ein sehr guter Ersatz für Fleischlose (fällt mir noch spontan dazu ein)).
auch Dir ein Frohes Neues

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Raimund

…stammt vom
Schwein, haben die Hersteller schon vor längerer Zeit
umgestellt.

das ist mir neu! Wenn das so ist, ists gut. Doch hier sei mir
eine Frage gestattet: wer sagt Dir, dass die Schweine nicht
ebenfalls BSE haben? Gab noch keinen Fall? Klar: Schweine
werden nur ein Jahr alt, dann „fressen“ wir sie. Und BSE
braucht 3 Jahre, um nachweisbar zu sein.

Schweine werden nicht infiziert, frag mich nicht warum, ist noch unklar, Infektionen gab es bei Schafen (Scrapie), Rindern, Nerzen, Katzen und etlichen Zoo-Tieren, Nerze scheinen besonders anfällig zu sein.
Die neuen BSE-Tests funktionieren auch bei Tieren, die erst zwanzig Monate alt sind.

Dito bei demn Hühnern, Gänsen, Putern,… Alle mit Tiermehl
zur schnellen Mast gefüttert. Oder fast alle.

Geflügel ist nicht BSE-gefährdet, Fische auch nicht, das betrifft nur Säugetiere.

Traust Du Dir denn noch?

Oh, ja!

Du verdienst doch an Versicherungen, sind bestimmt auch
Krankenversicherungen dabei.

Hauptsächlich KV! Alle sauber und nach Kundenwünschen
vermittelt.

Na dann mach doch nicht Andere schlecht, nur weil sie Geld verdienen wollen, willst Du ja auch, unsere Pharmaindustrie ist, was neue Medikamente angeht, Weltspitze, Dein Misstrauen finde ich ziemlich albern, es gibt sicher auch Kollegen von Dir, die nicht korrekt arbeiten, deshalb verdammt man doch nicht gleich die gesamte Branche.

Böse Gegenfrage (auch mit schmunzeln): ist alles, was Du in
Deinem Laden verkaufst, zum Nutzen des Kunden oder auch
einiges nur zu Deinem Nutzen? Na, Pille?

Leichte Frage :wink:
alles, was dem Kunden nutzt, nutzt auch mir, gibt nämlich Stammkunden und Nachkäufe, solltest Du eigentlich wissen :wink:
Gruß
Rainer

Hi Tom,

im Prinzip ist eine Umstellung deiner Ernährung kein grosses Problem.
Doch würde ich zu einem Leben als Veganer wirklich abraten, da ich in meiner Zeit in der Alternativ-Linken viele Veganer gesehen habe, die regelrecht daran kaputtgegangen sind. Körperlich wie Geistig. Vielleicht kommt es auf den Menschen an sich an, der/die Eine verträgt´s gut, andere weniger gut.
Ich denke, ethisch wäre eine vegetarische Verhaltensweise durchaus akzeptabel. Bei den vom Tier gelieferten produkt musst Du halt darauf achten wo es herkommt. Stichwort Massentierhaltung und ähnliches. Ein Gang zum örtlichen Biobauern oder zum z. B. Demeterladen wird Dir helfen.
Körperlich habe ich keine Probleme, ich bin seit fast 9 Jahren „normaler“ Vegetarier, dass heisst in meinem Fall Verzicht (wenn es denn Verzicht ist?!?) auf Fleisch, Fisch und Produkte wie Gelatine und ählichem.
Wende Dich doch auch mal an dir bekannte Linke. Als Beispiel kann ich die Hamburger Bewohner der „Roten Flora“ empfehlen oder die Mitglieder des Flensburger Wohnprojektes „Hafermarkt“. Sie sind ernährungstechnisch aufgeklärt und erzählen Dir sicher gerne was Du wissen möchtest. Auf jeden Fall wird Dir weitergeholfen.
Viel Glück, naisen [email protected]

aber Veganer müssen sich

echt ausgewogen ernähren.Und das eben klappt bei denen , die
ich kenne hervorragend.

Allzu viele können es nicht sein. Ich kennen keinen einzigen, auch nicht vom Hörensagen. Veganer ist man höchstens temporär, vielleicht für einen oder zwei Tage.

Schönen Gruß, die Beobachterin.

Hauptproblem: chronische Übersäuerung!

Vergiß Kalzium und Eiweiß.Eiserner Wille ist das einzigste was
Du benötigst.
Versuch doch mal nur 2 Wochen vegan zu leben,dann weisst Du
was ich meine.(Bei Vitamin B12 hast Du einen 5-Jahres-Vorrat
in der Leber)
Und nach den 2 Wochen überleg Dir das ganze nochmal.

Also, so einen guten Tip habe ich noch nie gelesen, ich meine es ernst! 5-Jahres-Vorrat… unglaublich.

Ich bin selbst Lacto-Vegetarier und möchte eigentlich auch noch auf Milch- und Joghurtschleim verzichten, wenn da nicht die Faulheit und Gewohnheit wäre…

Thema Kalzium: Nicht die mangelnde Zufuhr, sondern der interne RESOURCEN-RAUBBAU durch chronische Übersäuerung durch Milch und Fleisch, die vom Körper ständig mit Ca gepuffert werden muß, ist das Problem! Du kannst Dich noch so vollstopfen, wenn Du übersäuert bist, bringt Dir das alles nichts.

Mein Tip: Viel Wasser trinken (aber kalziumfrei! Erklärung-> http://www.wasserwissen.de -> Mineralien), trinken, trinken, gegen die Übersäuerung.

Gruß,
Philip