Ohne Zeugnisse bewerben?

Hallo Leute, ich plane mich für eine Ausbildung im Jahr 2024 zu bewerben, jedoch fehlen mir momentan meine Zeugnisse. Ich habe mein Abitur im Ausland absolviert und meine Unterlagen sind nicht mehr vorhanden. Ich habe bereits einen Brief an meine Schule geschickt, weiß aber nicht, wann ich die Zeugnisse erhalten werde. Derzeit besitze ich nur mein Diplom, auf dem lediglich meine Abschlussnote vermerkt ist. Diese ist bereits ins Deutsche übersetzt, aber noch nicht in Deutschland anerkannt – der Anerkennungsantrag ist jedoch gestellt. Sollte ich mich trotzdem schon für Ausbildungsstellen bewerben oder lieber abwarten, bis alle Dokumente vollständig vorliegen? Ich bin unsicher, wann die Zeugnisse eintreffen werden und ob es dann zu spät für die Bewerbungen im Jahr 2024 sein könnte.

Ja, du verlierst sonst nur Zeit. Weiß ja nicht wann die Ausbildungen die du vorhast überhaut im Jahr beginnen.

MfG
duck313

1 Like

Üblicherweise im August oder September, allerdings kommt es auch auf die gewünschte Ausbildung an, ob man noch einen Platz für 2024 findet. Viele meiner Schüler, die in diesem Schuljahr fertig werden, haben bereits einen Ausbildungsplatz.

1 Like

Welche Ausbildung soll es den sein? Welche Zeugnisse sind für die gewünschte Ausbildung zwingend vorgeschrieben und welche sind nur „gern gesehen“?
Beispielsweise ist für eine Ausbildung nach Berufsbildungsgesetz kein Schulabschluss zwingend erforderlich, was der Ausbildungsbetrieb gerne sehen möchte, damit Du im Auswahlprozess nicht durch das Raster fällst, ist eine andere Sache.
Ich würde mich schon jetzt mit der Bemerkung „Zeugnisse werden nachgereicht“ bewerben.

Hi

um was für ein Diplom handelt es sich, von dem du redest? Ist es eines, das man nur mit Hilfe eines Studiums erwerben kann (ähnlich Bachelor)?

Dann würde ich mich jetzt bewerben und das Diplomzeugnis vorlegen. Schulzeugnisse interessieren nach einem erfolgreichen Studienabschluss so gut wie niemanden mehr.

Gruß h