Email Bewerbung mit Anhang im Pdf Format

Hallo,

ich versuche gerade meine Zeugnisse in ein pdf format zu bekommen. Jetzt habe ich eine 1,16 MB große pdf Datei mit allen Zeugnisse. Die Zeugnisse sind mit 100 bis 150 dpi eingescannt. Leider ist die Qualität aber nicht hundertprozentig. Wenn ich die Zeugnisse mit höhere dpi einscanne, bekommt die pdf Datei eine enorme Größe, die ich keinem Personaler antun möchte. Meine Lebenslauf habe ich getrennt in Pdf umgewandelt. Er hat eine Größe von 20 kB und sehr gute Qualität. Nun meine Frage, nehmen Personaler die etwas mangelnde Qualität bei eingescannten Zeugnissen in Kauf oder gibt es eine Möglichkeit super Qualität mit niedriger Größe zu erzielen. Im Internet habe ich auch schon stundenlang gesucht *rauf die Haare*, aber keine gute Seite zu dem Thema gefunden. Hat jemand einen Tip!

Danke für Eure Mühe im Voraus!

Grüße

Birgit :smile:

180 dpi - graustufen

1. Immer in Voller Qualität des Scanners einscannen, bei beschriebener Rückseite mattschwarzes Blatt dahinter legen.

2. mit Hell/Dunkel/Gamma/Farbkorrektur das grau des Papiers rausnehmen und die Schrift gut lesbar einstellen.

3. Dann auf 180 dpi runterrechnen lassen und in Graustufen umwandeln

4. Dann PDF kochen - Aus Photoshop nehme ich die Qualitätsstufe 0 => 1 Seite ca. 140 - 200 kB (mit viel Text)

5. Damit kommt frau auf ca. 1 MB für 6 - 8 Seiten je nach Inhalt. Paßt zu meiner Faustregel: Anhänge nur so groß wie auf Diskette passt.

Gruß

Stefan

Hi,
noch was zum Thema E-Mail-Bewerbung, wurde mir in sämtlichen Bewerbungskursen erzählt:

Den ganzen Kram in EINE PDF-Datei in den Anhang der E-Mail, nicht mehrere Dateien. Der Datei dann auch deinen Namen geben, damit die so auf Platte gespeichert werden kann. In den meisten Fällen druckt sich der Personaler nämlich die Datei zum Lesen aus, wenn man nicht direkt durchs Raster fällt. Und dann ist es natürlich besser, wenn der nur einmal auf Drucken klickt und die komplette Bewerbung erhält…

Das komplette Anschreiben (kann mit in der PDF-Datei stecken) sollte auf jeden Fall aus Text in der E-Mail stehen, so dass es gelesen werden kann, ohne den Anhang zu öffnen.

Dann natürlich die üblichen Kleinigkeiten: HTML-Mails nur wenn man sicher ist, dass diese vom Gegenüber auch so gelesen werden, sonst lieber Text, usw…

Ralph

Guten Morgen Birgit,

Diese Online- Bewerbung kenne ich etwas anders. Eigentlich sollten Anschreiben und Lebenslauf als PDF in den Anhang, die beiden Dokumente sind so klein, dass man sie selbst mit dem Modem schnell runterladen kann und wenn es doch zu mehr Interesse bei der Firma kommt, wird derjenige eingeladen und bringt dort seine fehlenden Unterlagen mit. Das man Zeugnissdokumente, in Form von riesigen Bildern schickt, macht sich nicht sehr gut. Derjenige, der die Email erhält, braucht ewig, um sich deine Angaben anzuschauen und das nervt auch ihn, da er ja sicherlich nicht nur deine Bewerbung anschaut. Ich will ja nicht mosern, aber das zeugt, dann von nicht soviel Ahnung (heutzutage muss sich jeder in allen Branchen mit IT auskennen, wenigstens ansatzweise).

Ich hoffe du verstehst was ich dir sagen will?! Wenn die Firma ausdrücklich verlangt, dass du es so machen sollst, dann musst du wohl einen solch großen Anhang machen.

Gruß Diana

Hi!
Bei Online-Bewerbungen sollten zunächst nur Lebenslauf und Foto mitgeschickt werden sowie (falls als Extra-Dokument verlangt) das Anschreiben. Ansonsten ist die mail das Anschreiben.
Alle anderen Dokumente schickst Du erst nach Aufforderung nach (wenn Du beim Unternehmen Interesse geweckt hast).
Ausnahme: Es wurde konkret verlangt, dass Du alle Zeugnisse etc. mitschickst. Dann muss die Qualität ordentlich sein! Wie schon gesagt, nimm dann halt s/w. Oder baue eine ZIP-Datei und stelle die zum Download. Den Link mailst Du dann mit der Bemerkung, dass Du keine Riesenanhänge verschicken wolltest. Kommt meistens auch ganz gut an, könnte aber natürlich theoretisch auch nach hinten losgehen („Wie, ICH soll was runterladen? Pfft…“ :wink:
Gruß,
Iceman