Ohren sind zu

Hi
hab jetzt eine dicke Erkältung und anschließende Mittelohrentzündung fast hinter mir (hoffe ich), bin noch auf Antibiotika. Im Prinzip geht’s mir ganz gut, einziges Problem: bin auf beiden Ohren total schwerhörig. Hatte dasselbe vor einiger Zeit bei einer Bronchitis; erst ca. 1 Woche, nachdem ich mich wieder fit fühlte, fingen die Ohren an frei zu werden.
Da mich und meine Umwelt die Taubheit ziemlich annervt: weiß von euch einer Rat, wie ich die Gehörgänge oder was immer frei bekomme? Beim Naseputzen tut sich jedenfalls kaum was…
Bitte laut schreiben :wink:

Hi
Nope

Das passierte bei mir auch mal und als ich den Spezialisten
drueber fragte, sagte er, dass die Entzuendung Schwellungen
verursacht und man daher nicht gut hoert. Also Geduld bis
die Schwellungen zurueckgehen.
Gruss
Elisabeth

HI NOPE (laut genug?)

hab jetzt eine dicke Erkältung und anschließende
Mittelohrentzündung fast hinter mir (hoffe ich), bin noch auf
Antibiotika. Im Prinzip geht’s mir ganz gut, einziges Problem:
bin auf beiden Ohren total schwerhörig. Hatte dasselbe vor
einiger Zeit bei einer Bronchitis; erst ca. 1 Woche, nachdem
ich mich wieder fit fühlte, fingen die Ohren an frei zu
werden.
Da mich und meine Umwelt die Taubheit ziemlich annervt: weiß
von euch einer Rat, wie ich die Gehörgänge oder was immer frei
bekomme? Beim Naseputzen tut sich jedenfalls kaum was…
Bitte laut schreiben :wink:

versuch mal Nasentropfen.
Leg Dich auf die Seite und träufel sie ein, warte etwas, die laufen dann durch die Verbindung zum Ohr, es kann dabei etwas knacken.
Mach das auf beiden Seiten.
Die Schwellung sollte zurückgehen, dann hörst Du auch wieder besser.Gruß
Rainer

nochwas…
ich hatte eine entzündung durchs nasenschnauben bekommen.
die ohrenärztin hat mir erklärt, dass ich durch das schnauben mir dreck in die gehörgänge puste.
das sollte man irgendwie vermeiden.
Nasentropfen sind auf jeden fall angesagt! schnauben sollte man wohl besser vermeiden.

Hallo Christopher und Nope,

tatsächlich ist das gepflegte Schneuzen in ein Taschentuch vom medizinischem Standpunkt aus gesehen völlig falsch.

Beim Schneuzen wird nämlich Flüssigkeit in die Kieferhöhle gepresst und fördert so Nebenhöhlenentzündungen. Man sollte also lieber „hochziehen“, denn der Unterdruck der dabei entsteht, saugt die Flüssigkeit aus den Nebenhöhlen.

Spülen sollte man seine Nase per Spülkanne + physiologischer Kochsalzlösung.

Da die Eustach’schen Röhren bereits zugeschwollen/verschleimt/verklebt sind, hilft Rainers Methode (abschwellende Nasentropfen bei 90° seitl. geneigtem Kopf) erstklassig die drohende Mittelohrentzündung vermeiden !!

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“