Ohrenanlegen

Hallo Leute,

ich habe zwar schon im Archiv gesucht, jedoch leider nichts dazu gefunden. Mein kleiner Bruder ist 16 (im April 17) und hat mittlerweile (pubertät) ein Problem mit seinen abstehenden Ohren. Leider habe ich beim googlen nur eine „nützliche“ Seite gefunden. Ich weiss also, dass der Ohrenabstand zum Kopf mehr als 18mm sein muss, und das die Krankenkasse bis zum 17. Lebensjahr das Anlegen bezahlt. Bei ihm wird das ja sichtlich knapp, meint ihr das ist ein Problem, wenn er dann schon 17 ist? Trägt die Krankenkasse dann alle kosten, oder muss man mittlerweile auch einen Eigenanteil tragen?
Abgesehen davon habe ich versucht ein paar Chirurgen in unserer Nähe zu finden, aber das ist wohl auch nicht so einfach. Es gibt anscheinend kein öffentliches Ärzteverzeichnis, oder? Wir wohnen im RheinMain gebiet, bzw. eigentlich zwischen Mainz und Koblenz. Aber ich hab nach Ärzten in Wiesbaden gesucht (was uns persönlich am liebsten wäre), oder aber auch Raum Badkreuznach/ Bingen… falls da jemand zu empfehlen wäre. Habt ihr da vielleicht Erfahrungen oder einen Link zu einer Site/Artzt/ Praxis?

Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße
Jelena

Hallo Jelena!

Es ist in jedem Falle ratsam, VOR der Operation mit der Krankenkasse Kontakt aufzunehmen und die Kostenübernahme zu klären, da es auch von Kasse zu Kasse Unterschiede in der Zahlungswilligkeit gibt.

Falls ihr einen HNO-Arzt habt, würde ich den ansprechen, zu wem er seine Patienten schickt.

Gruß Peter

Noch was: Google…
Hallo nochmal!

Habt ihr bei Google schon unter „Otoplastik“ gesucht? Da gibt es einige Seiten, auch mit Adressen!

Gruß Peter

Ich dachte immer das sind die Ohrstücke vom Hörgerät…

Aber zur Ärztesuche schau mal unter www.aerztekammer.de, dort kann man das passende Bundesland aussuchen und meist haben die auch einen Arztfindex, sprich ein Suchprogramm, wo man „Ohr Plastische Chirurgie“ eingeben kann. Schöne Grüße Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]