Hallo zusammen,
ich leide seit ich 14 Jahre alt bin (jetzt 28 J.) an einem sehr starken Druckausgleich-Problem meiner Ohren. Seit 14 Jahren habe ich beim Schlucken ein Knacken in beiden Ohren. Meine Eustachische Röhre schafft keinen ausreichenden Ausgleich. Das Problem ist so stark, dass ich seit meiner Jugend bis heute nichtmal mehr in einem Becken ein paar cm tief tauchen kann. Daher habe ich auch im Flugzeug starke Beschwerden. Bei der Landung habe ich so starke Schmerzen, dass ich denke, mir platzt der Kopf. Es war auch schon so schlimm, dass ich nach der Landung einen Tag lang fast taub war. Im Flugzeug habe ich natürlich mehreres ausprobiert. Kaugummi, gähnen, selbst Druckausgleich herbeiführen durch Nase zuhalten und drücken (hat in meinem ganzen Leben noch nie funktioniert), Nasenspray, Becher mit warmen nassen Tüchern drin auf die Ohren gehalten, etc. Alle HNOs sagen, dass meine Ohren und Trommelfell in Ordnung sei und das Ohrenknacken, welches ich IMMER und bei JEDEM Schlucken habe, auch ganz normal sei. „Das haben wohl viele“. Mache sagen, dass es an einem durch Stress verspannten Kiefer liegt. Auch Behandlungen in dieser Richtung haben nichts gebracht. Jedenfalls habe ich dieses Jahr auf dem Flug nach Thailand „SANOHRA fly“ UND „EarPlanes“ ausprobiert (natürlich rechtzeitig rein, raus etc.) Es war schon etwas besser, als bei meinen früheren Reisen, jedoch immernoch sehr stark! Die Landung in Thailand war erträglich, die Landung in Frankfurt die Hölle. Nun habe ich vor, wieder zu fliegen und habe den N300 - Ohrdruck-Manager von Enttex (www.enttex.de) gefunden. Hat jemand damit Erfahrung? Oder mit dem „Alpine FlyFit Gehörschutz“?
Es gibt wohl auch die Möglichkeit, sich kleine Röhrchen ambulant in das Trommelfell einsetzen zu lassen, die nach 10 Tagen selbst rausfallen. Hat damit jemand Erfahrungen?
Ich bin wirklich am Verzweifeln… Vielen Dank im Voraus.
Micha