als frisch gebackener Vater mach ich mir Gedanken über die Erziehung meines Sohnes. Dabei kam mir folgende Frage in den Sinn. Ist eine Ohrfeige gleich Kindesmisshandlung? Meiner Meinung nach nicht. Hat mir schließlich auch nicht geschadet. Wie seht Ihre das?
Ganz offensichtlich HAT sie Dir geschadet. Sonst würdest Du sowas nicht schreiben.
Wie seht Ihre das?
Auch eine Ohrfeige (die zu erheblichen Verletzungen führen _kann_!) ist körperliche Gewalt gegen das Kind. Sowas ist in Deutschland verboten. Dein Kind hat ein verbrieftes Recht auf eine gewalt freie Erziehung.
Wie fändest Du es, wenn ich Dir, nachdem Du in meiner Gegenwart Dein Kinde geohrfeigt hast, selber eine scheuer? Hat Dir doch schließlich bis jetzt auch nicht geschadet, und dient Deiner Erziehung.
Auch eine Ohrfeige (die zu erheblichen Verletzungen führen
_kann_!) ist körperliche Gewalt gegen das Kind. Sowas ist in
Deutschland verboten. Dein Kind hat ein verbrieftes
Recht auf eine gewalt freie Erziehung.
Wie fändest Du es, wenn ich Dir, nachdem Du in meiner
Gegenwart Dein Kinde geohrfeigt hast, selber eine scheuer? Hat
Dir doch schließlich bis jetzt auch nicht geschadet, und dient
Deiner Erziehung.
Bei der Ohrfeige zum „richtigen Zeitpunkt“ geht es doch darum, Grenzen aufzuzeigen und nicht ums verletzen. Was die Anti-Autoritäre erzeihung bringt kann man in den Drogenopfer-Statistiken nachlesen.
Auch eine Ohrfeige (die zu erheblichen Verletzungen führen
_kann_!) ist körperliche Gewalt gegen das Kind. Sowas ist in
Deutschland verboten. Dein Kind hat ein verbrieftes
Recht auf eine gewalt freie Erziehung.
Wie fändest Du es, wenn ich Dir, nachdem Du in meiner
Gegenwart Dein Kinde geohrfeigt hast, selber eine scheuer? Hat
Dir doch schließlich bis jetzt auch nicht geschadet, und dient
Deiner Erziehung.
Bei der Ohrfeige zum „richtigen Zeitpunkt“ geht es doch darum,
Grenzen aufzuzeigen und nicht ums verletzen.
Es gibt keinen „richtigen Zeitpunkt“ für eine Ohrfeige.
Eine Ohrfeige gegen ein Kind (gegen Erwachsenen natürlich auch) ist illegal.
Es ist scheißegal, ob es ums Verletzen geht oder nicht, denn es kann zu schweren Verletzungen (insbesondere des Trommelfells) kommen.
KEINER kann einen solchen Schlag so abschätzen, daß diese Verletzungen ausgeschlossen sind. Sie werden also bewusst in Kauf genommen.
Was die Anti-Autoritäre erzeihung bringt kann man in den
Drogenopfer-Statistiken nachlesen.
Drogenkarrieren auf anti-autoritäre Erziehung zu schieben ist kompletter Schwachsinn.
Autorität hat nichts mit körperlicher Gewalt zu tun.
Grenzen aufzuzeigen und nicht ums verletzen. Was die
Anti-Autoritäre erzeihung bringt kann man in den
es gibt noch eine Menge anderer Möglichkeiten zwischen Gewalt und antiautoritärer Erziehung.
Traurig, wenn man sich nicht anders zu helfen weiß, als im Zweifelsfall zuzuschlagen.
Ich sehe das eigentlich auch so. Allerdings muss man da auch Unterschiede machen. Ich habe in meiner gesamten Kindheit (also eigentlich in der gesamten Zeit, bis ich daheim auszog) genau eine Ohrfeige gekriegt, und ich muss sagen, die hätte nicht unbedingt sein müssen, aber dennoch weiß ich, dass ich sie in dem Fall provoziert hab. Daran, dass ich in meiner gesamten „Laufbahn“ nur eine Ohrfeige bekommen hab, kann man sehen, dass meine Eltern eigentlich auch auf andere Erziehungsmethoden gesetzt haben. Doch manchmal kann auch bei den liebsten Eltern (und meine gehören zu dieser Kategorie) die Hand ausrutschen. Scheiße ist es, sollte auch nicht entschuldigt werden, kann aber erklärt werden.
Im Falle des Ausgangsposters hingegen hört es sich an, als wolle er es ernsthaft als regelmäßige Erziehungsmethode verwenden. Und das ist völlig inakzeptabel. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber ein Schlag ins Gesicht, selbst wenn er nicht fest ist, ist etwas sehr Demütigendes. Wenn also der Ausgangsposter seinem Sohn nur in dieser Form zeigen kann, dass er der Erwachsene ist (obwohl sich das mit dem Erwachsensein unter diesen Umständen noch bezweifeln ließe), ist das armselig. NEIN, eine Ohrfeige ist keine angemessene Erziehungsmaßnahme!
Mein Kind, verwirf die Zucht des HERRN nicht und sei nicht ungeduldig über seine Strafe.
Denn welchen der HERR liebt, den straft er, und hat doch Wohlgefallen an ihm wie ein Vater am Sohn.
joa, das sind ja eher Meinungen, glaub nicht, das wir da auf
einen nenner kommen
Offensichtlich nicht. Ich weigere mich auch, mit Kindesschlägern auf einen Nenner zu kommen.
Das sagt die Bibel
LOL Und das ist mehr als eine Meinung? Wen zur Hölle interessiert der dicke Wälzer? Das ist doch keine Autorität!
Mein Kind, verwirf die Zucht des HERRN nicht und sei nicht
ungeduldig über seine Strafe.
Denn welchen der HERR liebt, den straft er, und hat doch
Wohlgefallen an ihm wie ein Vater am Sohn.
Bleib mir fort mit Deinem HERRN. Der interessiert mich nicht.
Gewalt gegen Kinder ist verboten. PUNKT. Und, um mal wenigstens was ethisches zu schreiben:
Sie ist nicht nur verwerflich, sondern auch ein Armutszeugnis höchster Güte. Wer sein Kind, also ein absolut abhängiges und total wehrloses Wesen aus eigenem Fleisch und Blut, schlägt, hat jegliches Niveau verloren und bewegt sich auf der untersten Stufe der Menschlichkeit. Darunter kommen nur noch Vergewaltiger, Mörder und Kriegstreiber.
Wenn jemand nur die zwei Alternativen „antiautoritäre Erziehung“ und „Gewalt gegen Kinder“ kennt, zeugt das von grenzenloser Unwissenheit, um mal höflich zu bleiben.
LOL Und das ist mehr als eine Meinung? Wen zur Hölle
interessiert der dicke Wälzer? Das ist doch keine Autorität!
Wollte nur mal zeigen, das es in religioösen Gemeinschaften an der Tagesordnung ist.
Sie ist nicht nur verwerflich, sondern auch ein Armutszeugnis
höchster Güte. Wer sein Kind, also ein absolut abhängiges und
total wehrloses Wesen aus eigenem Fleisch und Blut, schlägt,
hat jegliches Niveau verloren und bewegt sich auf der
untersten Stufe der Menschlichkeit. Darunter kommen nur noch
Vergewaltiger, Mörder und Kriegstreiber.
Wenn jemand nur die zwei Alternativen „antiautoritäre
Erziehung“ und „Gewalt gegen Kinder“ kennt, zeugt das von
grenzenloser Unwissenheit, um mal höflich zu bleiben.
Ich kenne auch mehr als 2 Alternativen, die „antiautoritäre Erziehung“
und ihre Auswirkungen hab ich nur erwähnt, da du es so strikt abgelehnt hast, Kinder in ihre Schranken zu weisen. Dein Angriff entbehrt jeder Grundlage und ähnelt dem Standard-Parolen. Komm mal wieder von deinem Ross runter!
Wie du im Profil sehen kannst, bin ich (wie du auch) nach '68 geboren, bekomme nur täglich die Auswirkungen der „neuen besseren“ Erziehungsmethoden mit.
Kinder brauchen Grenzen und Freiräume, müssen auf beides vorbereitet sein. Dazu gehört halt auch Lob und Verzicht. Eine allgemeine Regel dafür wird wohl keiner aufstellen können…
Doch manchmal kann auch bei
den liebsten Eltern (und meine gehören zu dieser Kategorie)
die Hand ausrutschen. Scheiße ist es, sollte auch nicht
entschuldigt werden, kann aber erklärt werden.
Das sehe ich ja ähnlich. Menschen machen nunmal Fehler.
Es gibt aber einen Unterschied zwischen einem Fehler, den man schon in dem Moment, wo man ihn begeht, zutiefst bereut und aus dem man dann auch noch lernt, und einem bewussten Handeln. Und bewusst ist es in dem Moment, wo man Gewalt nicht kategorisch ablehnt.
Ich kenne auch mehr als 2 Alternativen, die „antiautoritäre
Erziehung“ und ihre Auswirkungen hab ich nur erwähnt, da du es so strikt
abgelehnt hast, Kinder in ihre Schranken zu weisen.
Wo hab ich das getan? Ich lese nicht ein Wort von mir darüber. Nicht eines. Ich lehne lediglich Gewalt gegen Kinder ab. Es gibt andere, wirksamere Methoden, Kinder zu erziehen.
Kinder brauchen Grenzen und Freiräume, müssen auf beides
vorbereitet sein. Dazu gehört halt auch Lob und Verzicht.
Völlig richtig. Wofür braucht es da Schläge?
Eine allgemeine Regel dafür wird wohl keiner aufstellen können…
Grenzen aufzuzeigen und nicht ums verletzen.
Grenzen aufzuzeigen geht auch ohne Schlagen, eigene Erfahrung mit zwei ziemlich ‚aufgeweckten‘ Jungs!
Was die
Anti-Autoritäre erzeihung bringt kann man in den
Den Zusammenhang möchte ich jetzt aber genau ausgeführt wissen!!!
M.E. ist es Dummfug, so zu argumentieren.
Eher könnte ich mir vorstellen, daß Menschen, die in der Kindheit und frühen Jugend so richtig schön unterm Daumen gestanden haben, es später richtig krachen lassen wollen, auch um es den autoritären Alten zu zeigen.
Hallo,
rein rechtlich gesehen ist jegliche Gewalt an Schutzbefohlenen Strafbar.In das Gesicht eines Kindes zu Schlagen kann Körperliche und besonders auch seelische Schäden für das Kind von sich tragen.
Dennoch kann es Situationen geben wo einem die Hand ausrutscht. Da sollte man sich aber doch soweit im Griff haben den Schlag auf den Po zu lenken.
mfg
Markus