Eine Frage: kann es sein, dass die ständige Verwendung von Ohropax schädlich ist? Ich benutze die Geräuschstopper seit eininger Zeit sehr häufig (tagsüber und nachts) und jetzt habe ich seit ein paar tagen ein merkwürdiges gefühl im linken ohr. So änlich als sei es „zugefallen“ oder als sei wasser reingekommen. (schwer zu beschreiben…)
Hat irgendwer schon mal von diesem Phänomen gehört oder selbst ähnliches erlebt? muss ich damit zum arzt? es scheint ja nicht von alleine wieder wegzugehen.
Ich habe die ersten 15 Jahre meiner Berufszeit ca täglich 8 - 10 Stunden mit Ohropax gearbeitet. Geschadet hat Ohropax nicht.
Vielleicht waren die Ohren irgendwann mal voll von dieser Mischung aus Watte und irgendeiner Knetmasse. Das fiel dann aber wieder raus.
Nur - Ohropax schützt das Ohr NICHT!
Es mindert den Geräuschpegel. Das ist auch alles.
Sein Ohr schützt man nur mit prof. Ohrenschutz, also diese so genannten Mickey Mäuse.
Ohropax wurde dann auch für uns in den 70ern verboten.
Geschützt werden mit dem Ohrenschutz Teile des Hörapparates hinter dem Ohr. Daher auch die asymetrische Form der beiden Ohrklappen.
wie soll den die Feuchtigkeit aus Deinem Ohr, wenn Du es immer zupappst?!
Solche eine Feuchtigkeit ist ein prima Nährboden für allerlei Lebewesen, die Dir manches mal nicht nur was gutes wollen, sprich Du kannst Dir schnell eine Entzündung einhandeln.
Besser nicht so häufig verwenden, speziell Nachts nicht.
Das ist ein Gehörschutz in Form eines Kopfhöhrers.
Die Muscheln sind meist recht groß und in der Silhouette siehst Du ein wenig aus wie eine Mickey Mouse.
Hallo Zewa
Meine Erfahrung sagt mir folgendes:
Es kein sein, das Du eine Erkältung hast, wegen der Jahreszeit usw. Ist bei mir der Fall.
Aber wegen der Ohrenstopfen kann ich Dir mitteilen, sei froh, das Du sowas bei der Arbeit bekommst, die sind ganz gut.
Einziger Nachteil:
Der Ohrenschmalz bleibt im Ohr stecken, kann nicht abtransportiert werden.
Da würde ich es selber mit Reinigen versuchen, aber bitte keine Qtips in den Gehörgang. Habe ich nach vielen Jahren optimiert.
Der Hausarzt oder der Ohrenarzt kann die Ohren ausspülen, falls es stark zu ist.
MfG
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
momentan brauche ich die dinger aber gerade nachts, weil mein freund nicht grade leise atemgeräusche von sich gibt. dann lieber ohropax als gar kein schlaf…
meinst du denn dieses komische gefühl könnte eine entzündung sein? gruß, zewa
Eine Frage: kann es sein, dass die ständige Verwendung von
Ohropax schädlich ist? Ich benutze die Geräuschstopper seit
eininger Zeit sehr häufig (tagsüber und nachts) und jetzt habe
ich seit ein paar tagen ein merkwürdiges gefühl im linken ohr.
So änlich als sei es „zugefallen“ oder als sei wasser
reingekommen. (schwer zu beschreiben…)
Hat irgendwer schon mal von diesem Phänomen gehört oder selbst
ähnliches erlebt? muss ich damit zum arzt? es scheint ja nicht
von alleine wieder wegzugehen.
Hallo Zewa
Das hört sich nach einer Durchblutungsstörung im Ohr an,ein Arztbesuch ist auf jeden Fall nötig.
Unbedingt behandeln lassen, das heilt nicht von selbst.
Hat mit Ohropax nichts zu tun.
du solltest das auf jeden Fall vom HNO Arzt abklären lassen. Ich vermute mal, dass es nicht an den Oropax liegt. Ich benutze Oropax jetzt seit 4 Jahren, da mein Verlobter leider auch ein sehr lauter Schnarcher ist. Bei mir gab es in den 4 Jahren noch keinerlei Probleme mit den Ohren.
Viele Grüße
Phoebe
PS: Einen Tipp hätte ich noch für deinen Freund. Er sollte sein Schnarchen auf jeden Fall vom Arzt abklären lassen. Manchmal ist schnarchen nicht sehr gesund.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gelegentlich kommt es vor, daß sich Ohropaxbenutzer mit den Stöpseln Ohrschmalz nach innen schieben, wo es gern mal einen Pfropfen bildet. Das gleiche gilt bekanntlich ja auch für Wattestäbchenfreaks.
Deshalb beim HNO-Arzt vorsprechen. So kann auch ausgeschlossen werden, daß ein Hörsturz oder ein Erguß im Mittelohr ursächlich ist.
Hallo Zewa,
ich benutze auch schon seit vielen Jahren Ohropax und konnte noch keine Schäden feststellen.
Allerdings fand ich die normalen Watte/Wachs-Ohropax irgendwie ekelig, von den gelben Gummistopfen habe ich Ohrenschmerzen bekommen.
Nun habe ich aus der Apotheke Ohrstöpsel aus Silikon gekauft.
Die sind super. Die gibt es auch von Ohropax. Diese Dinger finde ich sehr viel angenehmer.
wenn es nur das Ohrenschmalz ist was stört, hab ich auch noch einen Tipp. Ich benütze in Regelmäßigen Abständen Ohrenkerzen, die kannst du in der Apotheke kaufen oder sogar bei Ebay, ersteigern, das ist günstiger das mach ich so. Hier noch ne kleine Info dazu:
Hallo!
Wie soll man mit den Dingern denn aber schlafen??? Ich habe einen Extremkrassschnarcher in meinem Bett … und bin mir sichern, er schnarcht für meine ohren ungesund laut… Schützen Ohropax dann nicht? Die klassischen machen mir über nacht immer „Nasse Ohren“ … aber die Schaumdinger machen Schmerzen in der 2. nacht. was ist den nun das beste, wenn der SChnarcher nix macht? Bin jetzt recht besorgt!
K.
Vielleicht liest das ja noch jemand, der/die mir eine Antwort gepostet hat und an einer Auflösung interessiert ist. Erstmal vielen Dank für die ganzen Hinweise! Einige haben mir doch zu denken gegeben - und das war auch gut so!
Nachdem das Phänomen nach einer Woche nicht verschwunden war, bin ich dann gestern mal zum Arzt. Der hat eine Virusinfektion festgestellt und zwar in beiden Ohren. Irgendwie ist die Eustachssche Röhre (oder wie man die schreibt…)wohl verstopft und deshalb kann kein Druckausgleich stattfinden… Das ganze kann sich sogar bis zu ner Mittelohrentzündung weiterentwickeln, also gut, dass ich nicht noch länger gewartet habe.
Mit Ohropax hat das ganze also überhauptnix zu tun. Meine Gehörgänge sind 1a sauber!