Ohrringe bei der Arbeit verboten

Es soll ein Gesetz geben wo man als Fleischfachverkäuferin keine Ohrringe und keine Kette tragen darf.Meine frage lautet,ob man sich als Frau soetwas bitten lassen muss oder gilt das unter Diskriminierung?

Es soll ein Gesetz geben wo man als Fleischfachverkäuferin
keine Ohrringe und keine Kette tragen darf.Meine frage
lautet,ob man sich als Frau soetwas bitten lassen muss oder
gilt das unter Diskriminierung?

Hallo malpa88,
ich habe noch nie von diesem Gesetz gehört. Wenn du es genau wissen willst, solltest du dir das Gesetz mal im Amt zeigen lassen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich es nicht als Diskriminierung verstehe. Denn wenn es dieses Gesetz gibt, gilt es bestimmt auch für den Mann.

Moin,
erstmal sorry das ich erst jetzt antworte.

Jain, es ist kein Gesetz, es ist eine Vorschrift der Berufsgenossenschaften zur Unfallverhütung. Der Schmuck an den Ohren und die Kette könnte sich irgendwo verfangen und damit verletzungen hervorrufen. Auch wenn es abwegig klingt, es ist leider schon mehrfach passiert.
Und die Vorschriften machen da keinen unterschied ob es ein einfacher kleiner Ohrstecker ist oder etwas grössere Creolen. Diese Vorschriften müssten auch irgendwo bei http://www.fleischerei-bg.de zu finden sein, nur frag mich bitte nicht wo da genau :wink:

Bei Schmuck an den Händen und dem Handgelenk (Ringe, Uhr)kommt zusätzlich die mögliche kontamination der Ware dazu.

Vielleicht kannst du ja mit deinem Chef reden, das er zumindest kleine Ohrstecker zulässt. Wobei mich wundert das er so unpräzise auf ein „Gesetz“/Vorschrift hingewiesen hat.

Gruss

Sorry. Da kann ich nicht weiterhelfen.