Ohrringe: Welche Risiken?

Hallo allerseits.
Ich bins mal wieder.
Ich wuerde mir gerne Ohrringe zulegen. Schlichte silberne. Zwei ins rechte Ohr und zwei ins linke Ohr.
Welche Risiken geht man beim Piercen ein? Welche Schaeden koennen dabei davongetragen werden?
Was passiert vor allem aus den Loechern in der Haut, sollte man irgendwann die Ohrringe nicht mehr tragen wollen?

Gruss, Sotek.

Hi Sotek

Ich wuerde mir gerne Ohrringe zulegen. Schlichte silberne.
Zwei ins rechte Ohr und zwei ins linke Ohr.
Welche Risiken geht man beim Piercen ein? Welche Schaeden
koennen dabei davongetragen werden?
Was passiert vor allem aus den Loechern in der Haut, sollte
man irgendwann die Ohrringe nicht mehr tragen wollen?

Äh, willst Du Dir jetzt die Löcher schiessen lassen oder willst Du piercen?

Falls es hier um „normale“ Ohrringe geht, kann ich Dir folgende Auskunft geben: Beim Ohrlochschiessen werden Dir antiallergische Ohrstecker geschossen mit einer Art Pistole. Diese Ohrstecker musst Du dann glaub ich ca. 4 Wochen drin lassen (natürlich ist das Ohrloch erstmal eine Wunde, die gepflegt werden muss, aber darüber wird Dich der- oder diejenige, der Dir die Löcher schiesst, genauer informieren). Erst danach kannst Du Dir Silber- oder Goldohrringe reinhängen, wobei man hier auch wieder schauen muss, ob Du Silber überhaupt verträgst. Ich z.B. vertrage kein Silber in den Ohrlöchern; innerhalb von wenigen Stunden ist mein Ohrläppchen dick angeschwollen und tut weh. Ich vertrage also nur Goldschmuck in meinen Ohrläppchen. Aber das musst Du - wie gesagt - „austesten“.

Und ich würde nicht von Anfang an gleich pro Seite 2 Löcher schiessen, ein Loch pro Seite ist schon heftig genug (ausser Du bist masochistisch veranlagt *grins* … *räusper"). Lass Dich einfach informieren im Geschäft Deines Vertrauens. Ein zweites Loch pro Seite ist schnell geschossen, aber wie gesagt, informier Dich zuerst.

Liebe Grüsse
Moni :smile:

Hallo Sotek,

ich wuerde mir die Ohrloecher auch nicht piercen, sondern „schiessen“ lassen, es sei denn du willst sie ganz oben am/ im Ohr haben, also nicht am Ohrlaeppchen.

Die Risiken beim schiessen sind eigentlich gering. Es geht schnell sodass man kaum einen Schmerz verspuert. Man muss dann nur das Ohrloch gut pflegen und desinfzieren, das ist eigentlich alles.

Ich hab mir schon vor zig Jahren meine Ohrloecher auf diese Weise machen lassen. Erst war es nur rechts und links eines - und dann sind nach und nach immer mehr dazu gekommen. Nun hab ich links drei und rechts vier. Bei keinem gab es Probleme. Und nach dem ersten Ohrstecker ( ich glaube die sind sogar aus Titan wie ein Erst-Piercing) kannst du dann tragen was du willst.
Und wenn du irgendwann keine mehr haben magst, die Loecher wachsen auch relativ schnell wieder zu.

Die Ohrloecher kannst du dir in fast jedem Schmuckladen schiessen lassen. Aber auf die Hygiene achten ! Manche Aerzte machen das auch. Und wenns ein Loch an einer besonderen Stelle im Ohr sein soll, dann besser ins Piercingstudio :smile:

LG Manu

Falsch
Hallo Manu,

also dass Ohrlöcher relativ schnell wieder zuwachsen ist echt ein Ammenmärchen. Denn dort bildet sich sehr viel Talg, der dazu führt, dass selbst nach Jahren immer noch Löcher vorhanden sind. Bei meiner Uroma waren selbst nach 20 Jahren ohne Ohrringe noch Löcher vorhanden. Auch mein Freund plagt sich seit nunmehr 7 Jahren damit und wird demnächst zu nem Hautarzt gehen, damit die dort mit medizinischer Hilfe endlich zuheilen.

Außerdem würde ich nie wieder 2 Ohrlöcher pro Ohr machen lassen, denn je weiter oben die Löcher, desto mehr Komplikationen kann es damit geben (so wie bei mir), da dann ja durch den Knorpel gestochen wird.

Warnende Grüße von Nina

Hi!

Außerdem würde ich nie wieder 2 Ohrlöcher pro Ohr machen
lassen, denn je weiter oben die Löcher, desto mehr
Komplikationen kann es damit geben (so wie bei mir), da dann
ja durch den Knorpel gestochen wird.

Nur eine kleine Anmerkung dazu - ich hab zwei Löcher pro Ohr und keins wurde durch den Knorpel gestochen. Das hängt also auch wieder vom Ohrläppchen ab, würde ich sagen. Ansonsten stimme ich Dir aber zu - wenn’s durch den Knorpel gehen muß, würde ich mir das auch verkneifen…

Und was mir noch einfällt für den Ursprungsfrager: Es gibt Leute, die Ohrlöcher schauerhaft finden wegen der ganzen Akupunkturpunkte im Ohr(läppchen)… Nur so als Gedanke, für mich war’s nicht wichtig und ich hab auch noch nix komisches an mir bemerkt :wink:.

Grüße
Kari

Hi Sotek

Äh, willst Du Dir jetzt die Löcher schiessen lassen oder
willst Du piercen?

Oehmm anhand eurer Antworten entscheide ich mich fuers Schiessen lassen.

Falls es hier um „normale“ Ohrringe geht, kann ich Dir
folgende Auskunft geben: Beim Ohrlochschiessen werden Dir
antiallergische Ohrstecker geschossen mit einer Art Pistole.
Diese Ohrstecker musst Du dann glaub ich ca. 4 Wochen :drin lassen

Und danach nimmt man die raus oder wie?

(natürlich ist das Ohrloch erstmal eine Wunde, die

gepflegt werden muss, aber darüber wird Dich der- oder
diejenige, der Dir die Löcher schiesst, genauer informieren).

Was nimmt man den zum Desinfizieren?

Erst danach kannst Du Dir Silber- oder Goldohrringe
reinhängen, wobei man hier auch wieder schauen muss, ob Du
Silber überhaupt verträgst. Ich z.B. vertrage kein Silber in
den Ohrlöchern; innerhalb von wenigen Stunden ist mein
Ohrläppchen dick angeschwollen und tut weh.

Ohh mein Gott. Kann einem der Arzt nicht vorher schon irgendwie Auskunft darueber geben? Pkay, zur Not wuerde ich auch Platin nehmen, aber Gold gefaellt mir ueberhaupt nicht.

Und ich würde nicht von Anfang an gleich pro Seite 2 Löcher
schiessen, ein Loch pro Seite ist schon heftig genug (ausser
Du bist masochistisch veranlagt *grins* … *räusper").

Also wennschon dennschon!

Lass Dich einfach informieren im Geschäft Deines Vertrauens. Ein
zweites Loch pro Seite ist schnell geschossen, aber wie
gesagt, informier Dich zuerst.

Liebe Grüsse

Jepp, danke, Gruss Sotek.

Hallo Sotek

Hi Sotek

Äh, willst Du Dir jetzt die Löcher schiessen lassen oder
willst Du piercen?

Oehmm anhand eurer Antworten entscheide ich mich fuers
Schiessen lassen.

Sehr gut :smile:)

Falls es hier um „normale“ Ohrringe geht, kann ich Dir
folgende Auskunft geben: Beim Ohrlochschiessen werden Dir
antiallergische Ohrstecker geschossen mit einer Art Pistole.
Diese Ohrstecker musst Du dann glaub ich ca. 4 Wochen :drin lassen

Und danach nimmt man die raus oder wie?

Wenn Du willst, kannst Du die dann rausnehmen und eben mit Deinem Wunsch-Schmuck ersetzen. Aber frag beim Ohrlochschiessen, wie lange die drin bleiben müssen.

(natürlich ist das Ohrloch erstmal eine Wunde, die

gepflegt werden muss, aber darüber wird Dich der- oder
diejenige, der Dir die Löcher schiesst, genauer informieren).

Was nimmt man den zum Desinfizieren?

Ich habe gewöhnliches Desinfektionsmittel genommen, was man in jeder Apotheke kaufen kann. Aber auch hier gleich beim Schiessen der Löcher nachfragen.

Erst danach kannst Du Dir Silber- oder Goldohrringe
reinhängen, wobei man hier auch wieder schauen muss, ob Du
Silber überhaupt verträgst. Ich z.B. vertrage kein Silber in
den Ohrlöchern; innerhalb von wenigen Stunden ist mein
Ohrläppchen dick angeschwollen und tut weh.

Ohh mein Gott. Kann einem der Arzt nicht vorher schon
irgendwie Auskunft darueber geben? Pkay, zur Not wuerde ich
auch Platin nehmen, aber Gold gefaellt mir ueberhaupt nicht.

Wie gesagt, musst Du austesten! Es gibt ja auch Weissgold, das ist zwar teuer, aber sieht ja (fast) aus wie Silber :wink: Wer weiss, vielleicht verträgst Du ja Silber tatsächlich …!

Also gut … *grins*

Liebe Grüsse

Jepp, danke, Gruss Sotek.

Bitte, Gruss, Moni :smile:

Hallihallo! Ich kann Moni nur zustimmen, mach mal lieber langsam! Ich wollte als Teenager auch mal mehr Ohrringe und hab mir zusätzlich zu den links und rechts schon bestehenden einzelnen im rechten Ohrläppchen zwei auf einmal schießen lassen. Es tat höllisch weh (schon die ersten taten weh, aber bei den beiden auf einmal bin ich fast an die Decke gegangen vor Schmerzen!!) und ist extrem angeschwollen. Dann hat sich’s entzündet und ich musste die beiden Stecker wieder rausnehmen. Innerhalb von ein paar Wochen waren die beiden Löcher dann zugewachsen. Heute, ca. 10 Jahre später, merke ich die Knubbel davon immer noch.

Überleg’s dir lieber nochmal!!

Miez

hallo sotek,

Ohh mein Gott. Kann einem der Arzt nicht vorher schon
irgendwie Auskunft darueber geben? Pkay, zur Not wuerde ich
auch Platin nehmen, aber Gold gefaellt mir ueberhaupt nicht.

naja, du kannst dir allerdings auch nicht unbedingt sicher sein, dass du gold, auch weißgold, oder platin verträgst. ich z.b vertrage gar kein metall so richtig. noch nicht mal titan :frowning:

viel spaß beim schmücken :smile:
tabaiba