Hallo,
wir tragen uns mit dem Gedanken ein Fieberthermometer für das Ohr zu kaufen. Unser Sohn ist mittlerweile in einem Alter, in dem er die rektale Messung nur noch selten zuläßt und die Messung unter dem Arm noch nicht richtig hinkriegt. Nun sind diese Ohrthermometer ja ziemlich teuer, hat jemand von euch Erfahrungen mit der Qualität und der Messgenauigkeit?
Könnt ihr mir zuraten oder weiß jemand einen Link zu einem ausführlichen Testbericht.
Danke und schöne Grüße aus der Lausitz
Claudius
Hi!
Ich würde davon eher abraten, auch wenn ich das Ding nicht völlig verteufele 
Ich arbeite als Krankenschwester in Nachtdienst und abends wird bei allen Patienten im Ohr gemessen. Und da ich das schon seit Jahren mache, denke ich, ich habe genug Erfahrung damit 
Folgendes solltest du überdenken:
-
man mißt sehr schnell falsche Werte, wenn man die Technik nicht ganz beherrscht bzw. nicht korrekt im Ohr drin ist. Auch nach all den Jahren muß ich manchmal eine Messung wiederholen…
-
Die Dinger eignen sich aus meiner Erfahrung nur dazu festzustellen, OB jemand überhaupt Fieber hat. Bei Fieber messen die Dinger grundsätzlich falsch bzw. zu niedrige Tmperaturen! In dem Fall nehmen wir immer ein anderes Gerät, um rektal festzustellen, wie hoch die Temperatur tatsächlich ist.
Ich habe bisher mit dem Ohrthermometer IMMER falsch niedrige Werte gemessen!
Beispielsweise zeigt mir das Ohrdings auch bei wiederholter und korrekter Messung eine Temp. von ca 38° an, aber rektal messe ich etwas zwischen 39 und 40°…
Wir nehmen bei Pat. mit Fieber aus diesem Grund immer eine rektale Messung vor, alternativ kann aber auch unter der Zunge gemessen werden.
Bedenken solltest du auch bei einem Kleinkind: momentan klappt es vielleicht mit der Messung nicht ganz, aber der Kleine wird ja auch größer und bald kann man es dann auch in der Achselhöhle oder im Mund messen. Und vielleicht kann man es ihm dann auch erklären, warum die rektale Messung notwendig ist, auch wenn sie unangenehm sein mag.
Für die kurze Zeit jetzt lohnt es sich also nicht wirklich.
Weitere Fragen? Fragen! 
Gruß,
Sharon
Hallo - wie ich es sehe hat „Sharon“ recht!
Unser Schwiegersohn ist Arzt im Krankenhaus. Auch bei ihm wird mit dem Ohrthermometer nur gemessen ob überhaupt Fieber vorliegt! Wenn ja, erfolgt die genaue Messung ebenfalls rektal.
Vielleicht meldet sich auch noch ein „Doc“?!
Gruß Fritz
wir tragen uns mit dem Gedanken ein Fieberthermometer für das
Ohr zu kaufen. Unser Sohn ist mittlerweile in einem Alter, in
dem er die rektale Messung nur noch selten zuläßt und die
Messung unter dem Arm noch nicht richtig hinkriegt. Nun sind
diese Ohrthermometer ja ziemlich teuer, hat jemand von euch
Erfahrungen mit der Qualität und der Messgenauigkeit?
Könnt ihr mir zuraten oder weiß jemand einen Link zu einem
ausführlichen Testbericht.
Danke und schöne Grüße aus der Lausitz
Claudius
Hallo,
ich hab mir sowas mal angeschafft, war aber äußerst unzufrieden mit den Meßergebnissen.
In einer Klinik macht das ja noch eher Sinn, weil dort ja 2 mal täglich bei allen Patienten gemessen wird, ob jemand plötzlich erhöhte Themperatur hat - falls ja, wird sowieso genauer nachegemessen.
Zuhause misst man ja nur dann, wenn man den Verdacht hat, das Kind ist krank, also liegt hier in den meisten Fällen Fieber vor.
Was bringt es mir, wenn ich „fühle“ das Kind hat Fieber, weil es glüht, dann mit dem Ohrthermometer messe, festellle, jawoll, es ist Fieber (wusste ich ja vorher schon) aber aufgrund der Ungemauigkeit kann es alles zwischen 37,5°C und 40°C sein - und dann muß ich, um genauer zu messen, doch das normale Thermometer benutzen.
Die elektronischen Thermometer messen sowieso sehr schnell, ca. 60 Sekunden, das sollte auszuhalten sein. 
Gruß Marianne
Messungenauigkeiten
Hi!
lt. einigen Bekannten messen die Dinger alle ziemlich gleich genau bzw. ungenau - d.h. warte auf eine Aktion bei Aldi/Hofer, der tut’s auch.
Für mich hat sich das Ding (ich habe auch Kinder) insoferne als praktisch herausgestellt, weil mein/e Kleine/r durch das Fiebermessen offenbar eher das Gefühl hat, Mama kümmert sich darum, wenn’s ihm/ihr schlecht geht.
Und - ich messe beide Ohren hintereinander. Kommt der selbe Wert (in etwa) heraus, dann wird’s ziemlich stimmen; ist der Wert unterschiedlich, dann hab ich mich einmal vermessen - oder - ich hab ganz gewaltige Unterschiede „ermessen“ als ich auf einem Ohr Mittelohrentzündung hatte (klarerweise).
lg. Christine