Oje, was kommt da raus unterm Schnee

Hallo zusammen,

wir sind Ende letzten Jahres in ein Haus mit Garten eingezogen. Mähen war wegen dem schlechten Wetter nicht mehr drin, und das Gras stand so 10-20 cm hoch, mit recht viel Klee drin. Dann kam der Schnee, der jetzt langsam wegschmilzt.

Was mach ich jetzt mit dem „Zeug“ was drunter raus kommt, platt gedrücktes grünbraunes Gras… Mit unserem kleinen Rasenmäher werd ich da wohl kaum durchkommen.

Wo bekomme ich entsprechend schwereres Gerät her? was kostet sowas (Leihweise) und was wäre das am besten? und was mach ich damit? :wink:Wie bekomme ich nun einen ansehnlicheren Garten?

LG Wizzel

Da werdet Ihr wohl mal ein paar Mal mit dem Vertikutierer drüber müssen, sowas kann man im Baumarkt leihen. Und dann im Frühjahr frisch Rasen sähen, dann sollte es schon passalber aussehen.

Hallo WizzwlWuzz,

wir sind Ende letzten Jahres in ein Haus mit Garten
eingezogen. Mähen war wegen dem schlechten Wetter nicht mehr
drin, und das Gras stand so 10-20 cm hoch, mit recht viel Klee
drin. Dann kam der Schnee, der jetzt langsam wegschmilzt.

Was mach ich jetzt mit dem „Zeug“ was drunter raus kommt,
platt gedrücktes grünbraunes Gras…

abwarten!
Gemäht wird erst, wenn der Rasen vollständig abgetrocknet und vor allem der Boden aufgetaut ist. Das kann je nach Witterung noch bis Mitte März dauert.
Als Test - nimm einen Spaten und ramme ihn in die Erde. Gefrorener Boden leistet erheblichen Widerstand.

Auch vertikutieren solltest Du vor Mitte März nicht - falls Du Dich dazu entschließt.
Du willst die Grasnarbe mit dem Vertikutierer entfilzen und aufreißen, das klappt nicht bei Matschboden.

Punkt Mäher und schweres Gerät:
Zu lang geratener Rasen wird in zwei Etappen gemäht.
Stelle den Rasenmäher auf größtmögliche Schnitthöhe
und gehe nach dem ersten Durchmähen noch einmal in der Höhe durch, die Du eigentlich wolltest.

Punkt grünbraunes Gras:
Du wirst feststellen, dass sich das Grüne des platt gedrückten Grases im Lauf der nächsten Wochen stellt. Das Braune ist tot, das kann man auch mit dem Rechen auskämmen, wenn es denn gar so stört.

Punkt Klee im Gras:
wer einen makellosen Grasrasen möchte, braucht regelmäßig Unkrautvernichter, neuen Grassamen, viel Wasser und überhaupt Arbeitseinsatz.

Nach einer Ent-Kleeaktion bleiben Dir circa 4 Wochen, dann hast Du das nächste nicht erwünschte Beigrün im Rasen.

Sollten Haustiere und kleine Kinder den Rasen mit benützen, muss man bei Unkrautvernichtungsaktionen bitte daran denken. Auch wenn auf all diesen Produkten steht, sie seien unbedenklich - vollständig harmlos sind sie nicht.

viele grüße
Geli

Nochmal Hallo,

abwarten!

:wink: wo wir das Mähen letztes Jahr schon verpasst ham wollt ich halt sichergehen dass wir den Start ned verpassen…

Gemäht wird erst, wenn der Rasen vollständig abgetrocknet und
vor allem der Boden aufgetaut ist. Das kann je nach Witterung
noch bis Mitte März dauert.
Als Test - nimm einen Spaten und ramme ihn in die Erde.
Gefrorener Boden leistet erheblichen Widerstand.

OK

Auch vertikutieren solltest Du vor Mitte März nicht - falls Du
Dich dazu entschließt.
Du willst die Grasnarbe mit dem Vertikutierer entfilzen und
aufreißen, das klappt nicht bei Matschboden.

bringt das was?

Punkt Mäher und schweres Gerät:
Zu lang geratener Rasen wird in zwei Etappen gemäht.
Stelle den Rasenmäher auf größtmögliche Schnitthöhe
und gehe nach dem ersten Durchmähen noch einmal in der Höhe
durch, die Du eigentlich wolltest.

so hoch kann man den gar nicht stellen, kann man sowas auch wo leihen?

Punkt grünbraunes Gras:
Du wirst feststellen, dass sich das Grüne des platt gedrückten
Grases im Lauf der nächsten Wochen stellt. Das Braune ist tot,
das kann man auch mit dem Rechen auskämmen, wenn es denn gar
so stört.

Nö im Moment nicht, aber im laufe des Jahres sollte halt doch ein nutzbarer Rasen draus werden…

Punkt Klee im Gras:
wer einen makellosen Grasrasen möchte, braucht regelmäßig
Unkrautvernichter, neuen Grassamen, viel Wasser und überhaupt
Arbeitseinsatz.

Nach einer Ent-Kleeaktion bleiben Dir circa 4 Wochen, dann
hast Du das nächste nicht erwünschte Beigrün im Rasen.

Also prinzipiell hab ich nix gegen Klee oder sonstiges in der Wiese, ich brauch keinen englischen Rasen oder so… aber wir ham kaum Wiese im Klee und der Klee ist 20 cm hoch (gewesen):-/ Es soll halt eine nutzbare pflegeleichte Rasenfläche entstehen.

Sollten Haustiere und kleine Kinder den Rasen mit benützen,
muss man bei Unkrautvernichtungsaktionen bitte daran denken.
Auch wenn auf all diesen Produkten steht, sie seien
unbedenklich - vollständig harmlos sind sie nicht.

Gift möchte ich eigentlich nicht einsetzten (Kaninchen und Katzen)

LG
Wizzel

Vertikutieren

bringt das was?

Hallo, Wizzel,
zum Vertikutieren gibt es durchaus geteilte Meinungen. Dass die Gerätehersteller jede Menge von „guten“ Gründen dafür anführen, kann man sich sicher denken. Und die Fraktion derer, die einen Nagelscheren-getrimmten Rasen bevorzugen, wird natürlich nicht darauf verzichten wollen.

Da kommt es schon drauf an, was Du mit deinem Grün machen willst. Golf spielen? die Nachbarn beeindrucken? dann unbedingt vertikutieren und jedes Kleeblatt und Gänseblümchen abspritzen.

Oder willst du eher mal auf dem Rasen herumtoben, die Kinder spielen lassen? dann solltest Du Dich eher der Wiesenfraktion anschließen und außer Düngen (Blaukorn) und regelmäßigem Mähen Fünfe grade sein lassen.

Klar kann man mal mit dem Eisenrechen über den Rasen gehen und das alte, abgestorbene Zeug runterholen, aber wenn die Bodenfauna stimmt, werden das auch die Regenwürmer für Dich erledigen.

Gruß
Eckard

Auch nochmals Hallo,

da kommt es schon drauf an, was Du mit deinem Grün machen
willst. Golf spielen?

Nö *lol*

die Nachbarn beeindrucken?

Auch nicht :smile:

Oder willst du eher mal auf dem Rasen herumtoben, die Kinder
spielen lassen?

Bingo! Und erhöhe auf sommerliche Grillpartys

dann solltest Du Dich eher der Wiesenfraktion
anschließen und außer Düngen (Blaukorn) und regelmäßigem Mähen
Fünfe grade sein lassen.

Soweit so gut, nur muss ich ja erstmal zu nem Zustand kommen der das zulässt… ich will ja nicht den Storch im Salat geben. Auch auf höchster Stufe wird das mein Rasenmäher nicht packen. Was sollte ich für den ersten „Kahlschlag“ nehmen (Einfach einen besseren Rasenmäher? einen Balkenmäher?Elektrosense? Wurde mir alles vorgeschlagen…) Und wo kann man das leihen?

Klar kann man mal mit dem Eisenrechen über den Rasen gehen und
das alte, abgestorbene Zeug runterholen, aber wenn die
Bodenfauna stimmt, werden das auch die Regenwürmer für Dich
erledigen.

Ich glaub der Boden unter dem Gras ist in einem ähnlch erbärmlichen Zustand… Ich hab bei ersten Grabungen letztes Jahr nicht einen Wurm getroffen :frowning: . Kommen die früher oder später von allein oder kann ich da auch nachhelfen?

LG Wizzel

Hallo erstmal,

also wegen dem Rasen musst Du Dir wohl nicht so sehr Gedanken machen.
Der wächst ja neu und auch nicht gleich in diese Höhe.

Der Klee ist schlimmer mit Kindern.
Wenn er blüht kommen die Bienen und Hummeln.
Ist blöde mit Kindern die barfuß laufen.

Aber die Kaninchen könnten da vielleicht was machen?
Ansonsten ist es so das es an der Bodenzusammensetzung liegt wenn man von einer Sorte viel auf dem Rasen hat.

Da kann Dir ein Biogärtner helfen.

http://www.bio-gaertner.de/Articles/index.html

vielleicht hilft das weiter?

Gruß und viel Spaß in Eurem neuen Heim.

Servus,

Balkenmäher kann man örtlich mieten. Suchmaschineneingabe: „Balkenmäher Miete Name-der-Stadt“. Beim Abholen die Zeit nehmen und den Messerbalken abnehmen, hochkant einmal kurz auf den Boden stumpen: Wenn es dann klappert oder scheppert, ist mindestens ein Messer am Balken lose und muss neu vernietet werden.

Motorsense ist für den Zweck ungeeignet.

Regenwürmer kann man durch Kalken fördern, aber da Weißklee da ist, scheint Kalk nicht zu fehlen. Möglicherweise ist der Boden schwer und stark verdichtet; das begeistert Freund Tennessee Wiggler nur begrenzt, aber wenn das Mähgut ausreichend schlampig abgerecht wird, so dass immer was Gutes zu holen ist, richtet sich das schon.

Regenwürmer sind übrigens selbst in dichtem Boden überraschend flink, und sie spüren es, wenn Du kommst. D.h. wenn Du nur wenige findest, heißt das nicht, dass nur wenige da sind.

Schöne Grüße

MM

Hallo WizzelWuzz,

Soweit so gut, nur muss ich ja erstmal zu nem Zustand kommen
der das zulässt… ich will ja nicht den Storch im Salat
geben. Auch auf höchster Stufe wird das mein Rasenmäher nicht
packen.

Klingt, als gehst du davon aus, dass die Wiese, wenns endlich trocken ist, gleich wieder genauso hoch steht, wie du sie im letzten Herbst verlassen hast.
Glaub mir, das wird nicht passieren. Versprochen!
Die vertrockneten, braunen Halme stehen nicht wieder auf.

Du kannst, wenns anfängt zu wachsen, durchaus mal mit dem Rasenmäher drüber. Dann siehts schon besser aus.

Und gegen sogenannte Unkräuter im Rasen hilft auch regelmäßiges Mähen ganz gut. Spätestens wenn Löwenzahn, Klee und Co Blüten ansetzt, mähen. Wenns feucht und warm ist, notfalls jede Woche. Mit der Zeit geben Unkräuter auf.

Ich wünsch dir viel Spaß in eurem Garten!
Uta