nachdem die vorherigen Postings in die ähnliche Richtung gehen nun mein ganz persönliches Problem:
Ich wohne in einer Mietwohnung. Und habe einen Wassersprudler daheim. Allerdinsg ist das Wasser aus dem Hahn anfänglich immer so komisch trübe bräunlich dass ich mir nun den Wassersprudler auf die Bühne verfrachtet habe, weil mir die Lust auf Sprudel echt vergangen ist. Ich muss erst 5 Liter rauslassen, dann wird es wieder besser. Die Frage ist, ob diese Färbung (Rost?) denn nun Gesundheitsschädlich ist oder was. Wo könnte man hierzu eine Inhaltsstofftest machen lassen? Denn für Kaffee/ Tee nehme ich es oft einfach so weil mir die 5 L einfach zu schade sind. Ähnlich natürlich beim Baden / Duschen. Das ist nicht wirklich schön anzusehen. Ist die Behebung Vermietersache und muss er das machen oder nur wenn er sozusagen Lust hat? Was müsste er denn machen lassen (Ist ein alter Mann und ich würde ihm ja gerne ein paar Tips geben)?
Gelblich braunes Wasser deutet schon auf Rost hin. Vermutlich schmeckt es auch etwas metallisch (ähnlich wie Blut). Ich würde mal annehmen, dass Dein Körper einen großen Teil des Eisens gar nicht aufnehmen kann, aber die gröbste Brühe würde ich auch nicht trinken. Du kannst sicherlich eine Wasserprobe mal zum nächsten lebensmittelchemischen Untersuchungsamt bringen. Oft machen auch Chemiebetriebe mit Analytik Schnelltests. Versuch doch sowas mal.
Ich kann nur vermuten, dass da vielleicht einige Leitungen saniert werden müßten und das ist sicher nicht billig. Wie die Rechtslage in einem solchen Fall aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen. (->Mietrecht)
das gelbe im Wasser ist sicherlich Rost und damit nicht giftig. Die Frage ist nur, wenn die Rohre sich langsam auflösen, was wird da noch frei? Ich kenne ähnliches braun-gelbes Wasser und da wurde festgestellt, daß da zwar viel Rost drin ist, zusätzlich wurde im Labor noch nachgewiesen, daß auch Schwermetalle und Keime drinnen sind. Die Folge ist, dieses Wasser darf nicht an Fremde abgegeben werden (Ausschank/ Gaststätte…), aber selber trinken dürften wir es.
Wenn Du mit dem Wasser mehr als nur Duschen willst, würde ich es testen lassen. Und sicherlich ist der Vermieter verpflichtet entweder zu sanieren oder eine Mietminderung (kein Trinkwasser) hinzunehmen.
ein wenig off topic…
Hi Du!
bei uns im Haus liegt die Wasserleitung leider im gleichen Schacht wie die übrigen Installationen. Deshalb ist das Wasser insbesondere morgens unangenehm warm
Ich hole mir dann das Sprudler-Wasser im Bad, dort ist der Verbrauch grösser und das Wasser „frischer“
LG Ulli, die zwei unterschiedliche Wasser-Zuleitungen hat!