Okay, PFs bringen nicht viel, aber:

Hallo !
über die Vor- und Nachteile von Personal Firewalls möchte ich nicht streiten, ich will wissen: Welche PF haltet Ihr für die Beste? Laut einschlägigen Tests sollen ja Sygate und Kerio ganz gut sein (erkennen wohl Firehole und andere Dinge, von denen ich keine Ahnung habe).

So, ich hab mir daraufhin mal die Sygate installiert - wunderbar einfach zu bedienen, nur hat das Mistding erst beim vierten Mal erkannt, dass ich mit Outlook Mails checke oder meinen Firefox benutze und nach allow/block gefragt. Bis dahin hatte ich also schon 4 mal erfolgreich POP3 gecheckt und gesurft und mich gewundert dass die PF sich nicht rührt… das schafft Vertrauen…

Also, was empfehlt Ihr?

Gruß
Alex

Nachtrag…
…mit „bester“ PFirewall impliziere ich einigermassen zuverlässigen Schutz, ohne bei jedem Ping oder Portscan gleich den Screen mit Alert-Popups zuzumüllen und schonender Umgang mit Bandbreite und Ressourcen.

Hallo Alex!

Bitte lies erst mal das:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..
und dann stellst du noch mal deine Frage. Ok?

der Hinterwäldler

Die beste Firewall …
Gegenfrage:

Was soll diese Personal Firewall konkret bewirken?

Sinn und Unsinn von PFW wird im Internet ausgiebig diskutiert -> Google

Infos findest du auch auf meiner Homepage http://www.comsafe.de

Hy,

über die Vor- und Nachteile von Personal Firewalls möchte ich
nicht streiten, ich will wissen: Welche PF haltet Ihr für die
Beste?

Wenn Du so fragst: Das eigene Hirn. Sorry, ist aber so.

Laut einschlägigen Tests sollen ja Sygate und Kerio
ganz gut sein (erkennen wohl Firehole und andere Dinge, von
denen ich keine Ahnung habe).

Naja. Schau Dir vielleicht bei Gelegenheit die Videos unter http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl… an.

So, ich hab mir daraufhin mal die Sygate installiert -
wunderbar einfach zu bedienen, nur hat das Mistding erst beim
vierten Mal erkannt, dass ich mit Outlook Mails checke oder
meinen Firefox benutze und nach allow/block gefragt. Bis dahin
hatte ich also schon 4 mal erfolgreich POP3 gecheckt und
gesurft und mich gewundert dass die PF sich nicht rührt… das
schafft Vertrauen…

Also, was empfehlt Ihr?

s.o.
Genau DAS was Du hier beschreibst wirst Du ansonten zigfach erleben. Erst ist es eine Webseite, dann irgendeine Abfrageseite, ein Formular, Internetbanking und was weiss ich nicht noch alles was mit Poppups daherkommt und einfach nur „nervt“. ich hab selber nie eine PF draufgehabt, wurde aber IMMER zu irgendwelchen Nachbarn und Freunden gerufen. Hab die IMMER als erstes deinstalliert und danach kurz mal http://www.dingens.org/ drüberlaufenlassen, Virenscanner drauf, MS patches drüber und fertig.

gruß
h.

Umfassendes Wissen
Hallo Alex

Welche PF haltet Ihr für die Beste?

Keine. Allenfalls kann man sich fragen, welche am wenigsten schlecht ist.

Es ist, unabhängig davon, ob Du Dir eine PFW installierst oder nicht, nur etwas, was in jedem Fall zwingend nötig ist: Wissen. Möglichst viel Wissen rund um Netzwerke, Protokolle etc.

Mit Hilfe dieses Wissens kannst Du die für Deine Bedürfnisse geeignetsten Massnahmen bestimmen und ein für Dich passendes Konzept umsetzen. Bestandteile solch eines Konzepts sind sicherlich auch die sorgfältige Auswahl und sinnvolle Konfiguration der verwendeten Hard- und Software, aber auch der vernünftige Umgang etwa mit Mail-Attachments etc. Und natürlich das kontinuierliche aktuell halten des Systems.

CU
Peter

Hallo,

Also, was empfehlt Ihr?

Ich hab bisher (fast) nur gutes über Netfilter (http://www.netfilter.org/) gehört/gelesen. Probiers mal aus, das wird sicher fast alles können was du brauchst.

Grüße,
Moritz

IST JA GUT, aber war nicht die Frage!
Hallo !

vielen Dank für Eure Hinweise über den Sinn und Unsinn von PFs… aber wie ich schon erwähnt hatte, will ich das eigentlich nicht zum x-ten Mal hören, sondern einfach nur eine Empfehlung, mit welcher PF Ihr die besten Erfahrungen gemacht habt… und nicht schon wieder die selben Vorträge, wie Newbie ich doch sei!!!

Dass Wissen unersetzlich ist weiss ich selbst, aber nicht jeder hat die Lust und Zeit, um sich mit der Konfiguration seines Systems tagelang auseinanderzusetzen. Dafür nehme ich dann auch in Kauf dass ich eben nicht hundertprozentig sicher bin… und auf das Kappen des Netzwerkkabels verzichte ich auch (um das mal vorwegzunehmen :wink:

Gruß
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise über den Sinn und Unsinn von
PFs… aber wie ich schon erwähnt hatte, will ich das
eigentlich nicht zum x-ten Mal hören,

Dann frag halt nicht.

sondern einfach nur eine Empfehlung,

Du hast eine Empfehlung bekommen. Was Du nicht bekommst, sind Wunschantworten zu Bestätigung Deiner Meinung.

Dass Wissen unersetzlich ist weiss ich selbst, aber nicht
jeder hat die Lust und Zeit, um sich mit der Konfiguration
seines Systems tagelang auseinanderzusetzen.

Eine unkonfigurierte Firewall ist vollkommen wertlos.

Gruß,

Sebastian

über die Vor- und Nachteile von Personal Firewalls möchte ich
nicht streiten, ich will wissen: Welche PF haltet Ihr für die
Beste?

Die allerbeste mir bekannte Personal Firewall zum Schutz eines Rechners: keine.

Zum Monitoren nehme ich manchmal

Stefan