Ölheizung (nur Kessel) durch Elektro ersetzen, Rohren und Heizkörper behalten. Geht es?

Guten Tag, liebe Experten und Erfahrene,
Ein 2-Stöckiges Haus soll neu beheizt werden. Alte Ölheizung ist durch Unreinigkeiten im Öltank (angeblich) verstoppt und verschmuzt. Ansonsten - alle Rohren (2-Rohr-System), Pumpe und Heizkörpern sind anscheinend i.O.

Fragen: nur den Kessel und Zubehör durch ein elektrisches zu ersetzen - geht es überhaupt technisch und passt nach Vorschriften? Soll dann Heizung ganz viel teuer werden?
Ob jemand mir ein Fachmann dafür empfehlen kann? (Region Kulmbach)

Dankle im Voraus
Jürgen

Hi.

Wie biste denn auf die Idee gekommen? Vor allem, was soll „Elektro“ in diesem Zusammenhang sein? Zumal das mit Sicherheit ein Groschengrab würde.
Wie wäre es denn, den Tank reinigen zu lassen und ggf. die Ölleitungen und Filterelemente am Brenner zu erneuern?.
Wenn der Kessel noch in Ordnung ist, wäre eine weitere Möglichkeit auf Gas umzustellen.
Das heizen eines solchen Objekts mit Strom würde ich ganz schnell vergessen, zumal ich auch keine anständige Möglichkeit sehe.

Hallo!

Heizöl kostet so um die 70Ct/l, und hat nen Heizwert von 10kWh/l. Macht also 7Ct/kWh. Gas liegt im gleichen Rahmen, Strom bei 30Ct/kWh. Zwar gibt es günstigere Tarife, aber selbst, wenn die bei der Hälfte liegen, ist Strom doppelt so teuer wie Gas oder Öl.

Von einer Strom-Zentralheizung hab ich auch noch nie gehört, bekannt sind ja eher Nachtspeicherheizungen, eine in jedem Raum.

Wäre Gas denn keine Alternative? Je nach Entfernung zur Leitung in der Straße zahlt man oft nen pauschalen Preis für die Leitung ins Haus, bei uns keine 2000€.

Hallo

  1. auf die Idee bin ich so gekommen: Heizung mit Öl inkl Tank braucht 20m²Raum und stinkt gewaltig und braucht nocht Wartungen, Reinigungen usw.

Elektro heisst: das Wasser im Kreislauf elektrisch erhitzen, nicht mit Öl

Den Tank und Gerät reinigen ist ja Option N1, wenn ich keine andere Lösung finde

Gas… Dann muss ich alles neu kaufen plus Zuletung. Nein, lieber nicht.

Da im Haus noch ganz intakte Holzlkamine vorhanden, soll Elektroheizung nur zusätzlich mal optional angeshcaltet werden.

?

Danke!
Ja, klar, Strom kostet Geld, aber wenn ich jetzt ca 2000 für Reinigunt und Reparatur ausgebe plus 3000 liter Öl kaufen, dann Jährlich noch Wartungen bezahlen muss…
Strom wird dann mir 20m² Raum sparen, dass ich auch vermieten konnte. Sauber und sicher ist es.
Es geht eigentlich um nur ca 300m² Raum, wo noch intakte Holzkamine 4x vorhanden sind-

  1. Gasheizung ist ausgeschlossen,

Was denkst Du?

Klar, das mit dem Raum ist ein Argument.

[quote=„Opa1, post:4, topic:9433496“]

Elektro heisst: das Wasser im Kreislauf elektrisch erhitzen, nicht mit Öl
[/Quote]Schon verstanden. Nur wie ich und ein weiterer User schrieben, kenne ich keine Möglichkeit zentral mit Strom zu heizen.

[quote=„Opa1, post:4, topic:9433496“]

Den Tank und Gerät reinigen ist ja Option N1, wenn ich keine andere Lösung finde
[/Quote]Darauf wird es rauslaufen, zumal es wohl die günstigste aller Möglichkeiten ist.

Hallo,

Deine Meinung scheint festzustehen, trotzdem:

Bekommst Du die Stromheizung und deren Installation geschenkt? Oder ist diese deutlich billiger als diese 2000 Euro? Nebenbei: woher kommt diese Angabe für die Kosten? Ist das nur eine Vermutung von Dir?

Und der Strom kommt aus der Steckdose?
Die gleiche „Energiemenge“ in Strom kostet das Dreifache des Öls!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die Stromheizung kostenfrei wartet …

Warum? Auch da gibt es Lösungen mit einem „extern aufgestellten Tank“.

Lass Dir Angebote von Fachfirmen machen, nimm einen Stift und rechne.

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Warum? Allein die Kosten können’s nicht sein. Dir wurde schon ein Preis genannt („keine 2000“), [hier][1] ist die Rede von 1500-2500. Sagen wir mal, das kostet ungefähr so viel wie Reinigung und Reparatur der vorhandenen Ölheizung, du hättest aber anschließend den Raum mit den 20 m2 frei, keinen Gestank mehr, keinen jährlichen Einkauf von Öl. Und du müsstest dich nur darum kümmern, dass du Preise vergleichst, wenn du günstiger leben willst, aber nicht darum, dass die Ölpreise gerade dann hoch sind, wenn dein Tank leer ist usw.

Holzkamin als Hauptheizung würde ich als vorsintflutlich bezeichnen, zumal es ja auch nicht aus der Wand wächst, d. h. du musst es kaufen (oder fällen und verarbeiten, wenn du einen Wald hast), und Lagerraum dafür brauchst du auch. Und um die 300 m2 zu beheizen musst du dann auch vier Räume mit den vier Öfen abklappern. Wir haben zwar einen Kaminofen, aber nur als Unterstützung in der Zeit, in der die Gasheizung ausgeschaltet ist, oder einfach für gemütliche Stunden.

Und du schreibst, du könntest die 20 m2 vermieten … an wen bitte, an denjenigen, der dir die Elektroheizung verkauft hat? Wer mietet 20 m2 im Keller, wo sich vermutlich die Ölheizung befindet?

Gruß
Christa
[1]: https://www.effizienzhaus-online.de/kosten-gasanschluss

2 Like

eine halbwegs praktikable Lösung mit Strom zu „heizen“ wäre eine Wärmepumpe. Die einfachste Variante (Luft-WP) ist ein großes Gehäuse außerhalb des Gebäudes mit einem großen Ventilator (d.h. da kann sich auch mal ein Nachbar dran stören). Da würden dann auch die Kaminöfen passen, was noch fehlt ist die Solarwärme fürs Warmwasser im Sommer.
Alternativ mit Erdwärme, dazu musst Du aber eine große Fläche haben (und die umgraben) oder tief bohren.

je nachdem welche Vorlauftemperatur im Heizsystem bisher gefahren wurde, könnte auch sein, dass die Heizkörper durch größere Exemplare ausgetauscht werden müssten. Wobei nach Verkäufermeinung von vor 4-5 Jahren wohl auch bei Luft-WP eine Vorlauftemperatur von 55°C erreicht werden kann und wirtschaftliche betrieben werden kann.

Grüße

P.S.: ach ja: Auch Wärmepumpen kosten Geld in der Anschaffung :slight_smile:

Hallo,

es gab mal tatsächlich elektrische Zentralspeicher.
Ein Kunde von mir hatte sowas mal:

Achtung, das blöde, unpassende Bild mit der unpassenden Überschrift wird hier leider automatisch eingefügt- nicht irritieren lassen, sondern anklicken!

Wurde aber aus Kostengründen gegen eine Gasheizung mit eigenem Tank im Garten getauscht.
Ob es sowas noch „in neu“ gibt? Ich weiß es nicht.
Natürlich könnte man auch mit einem dicken (dicken!) Pufferspeicher arbeiten, in welchem dann ein paar elektrische Heizflansche verbaut werden.
Das kann man sicher für ein paar Tausend Euro bekommen, man benötigt halt nur Platz.
Als Prinzip „Durchlauferhitzer“ wird es kaum möglich sein.

Aber zunächst mal zwei Fragen:

  1. Welche Leistung (in Kilowatt) hat der jetzige Brenner?
  2. Wieviel Liter Heizöl wurden durchschnittlich in den letzten Jahren verbraucht?

Hallo.

Wenn du einen Warmwasserspeicher oder Pufferspeicher hast, kann dieser durchaus mit einem Elektroheizstab nachgerüstet werden. Alternativ kann auch eine Wärmepumpe diesen Job übernehmen, wenn die entsprechende Wärmequelle vorhanden ist und erschlossen werden kann.
Hast du keinen Speicher, kann auch ein Durchlauferhitzer oder eine Wärmepumpe diesen Job übernehmen. Die brauchen dann eben die entsprechende Leistung, um on-demand genügend Wasser zu erwärmen.

So wie es klingt, ist das Haus schon etwas in die Jahre gekommen und die Heizkörper werden auch schon etwas älter sein. Alte Heizkörper benötigen zum heizen eine hohe Vorlauftemperatur. Das ist für alle Systeme ohne Pufferspeicher schonmal schlecht (weil ineffizient).

Wenn du Heizungsinstallateuren nicht vertraust und deswegen nicht fragen willst, such dir einen Energieberater der dich diesbezüglich berät. Der verdient am Heizungssystem zumindest nichts.

Danke sehr!

Danke!

Wieviel kW hat deine Oelheizung?
Wie wird das Warmwasser erhitzt?
WIe groß ist dein Elektroanschluß?
Wohnst du selber im HAus oder gibt es Mietparteien?
Wer zahlt somit die horrenden Kosten einer elektrischen Heizung?
Wie sieht die Möglichkerit der Installation einer Photovoltaik-/Wärmekollektorenanlage aus?

…achja…du willst ja kein Geld ausgeben. Mein ehemaliger Chef hat immer gesagt:
„Nur reiche Leute können sich billige Lösungen leisten…“

hi,

die Dinger gibts doch als mobile Variante. Glaub die merken nicht, wenn sich fest verbaut werden.

grüße
lipi