Olympia-Medaillenspiegel

Hallo,

ist der Medaillenspiegel bei Olympiaden ein offizielles Statement des Olympischen Kommitees, oder individuelle Entscheidung der Medien, die ihn veröffentlichen?

Mich ärgert immer, dass bei der Reihenfolge von denen, die ich kenne, allein die Goldmedaille zählt. Die Leistungen der anderen, die fast genauso gut sind und ebenso hart darauf hin gearbeitet haben, wird dadurch, meine ich, zu gering geschätzt. Wenn zwei oder mehr Länder dieselbe Anzahl von Goldmedaillen haben, zählt wiederum nur Silber, selbst wenn die Bronzemedaillen sich stapeln.

Grüß
Carsten

Hallo,
ob es offiziel so angegeben wird weiß ich auch nicht, aber ich finde diese Reglung auch nicht besonders gut.

Besser finde ich den Medaillienspiegel, wo auch die Plätze 4-6 mit einbezogen werden.

Das heißt 6Pkt. je Gold. 5 je Silber, 4 je Bronze, 3 je 4.platz, 2 je 5.Platz und 1 je 6. platz.

So kenne ich es jedenfalls von „Früher“ bzw. von anderen Sportveranstaltungen.

Jeder gibt schließlich sein Bestes.

Sportliche Grüße
Manuela

Hallo Manuela,

ja, so sehe ich das auch. Ein Punktesystem. Ähnlich, wie es das in der Formel 1 gibt, wo sogar die ersten zehn Sieger Punkte ergattern können. Ds wäre durchaus möglich, ohne das Gold-, Silber-, Bronze- Prinzip zu ändern. Bei der Formel 1 stehen ja auch nur drei Leute auf dem „Treppchen“, obwohl zehn Punkte bekommen.

Aber, falls diese bisherige engstirnige Bewertung vom Olympischen Komitee selbst kommen sollte: Wie bringt man denen bei, dass eine andere Darstellung sinnvoller und leistungsgerechter wäre?

Grüße
Carsten

Moin,

hier findest du den offiziellen Vancouver Medals’ table: http://www.vancouver2010.com/olympic-
Und wie du siehst, ist dieser nach den Gesamtmedaillen gewichtet. Denn auf dem hier üblichen Medaillienspiegen, den man z. B. hier sehen kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Medaille… liegt DE mit total 24 Medaillen (7/10/7) auf Platz 1 vor den USA (7/9/12)

Warum das so gehandhabt wird, kannst du hier erfahren: http://de.wikipedia.org/wiki/Medaille

Gruss,
Little.
Sydney 2000 / Athen 2004

PS: eine Olympiade ist übrigens die Zeit zwischen den Olympischen Spielen

Hallo,

die >>fast

Hi,

genau so ist es, aber wie du in meiner Antwort sehen kannst, wird es sogar je nach „Kontinent“ anders gehandhabt als bei uns. Irgendwie muss es ja eine Gewichtung geben, sonst gäbe es ja weder einen Gewinner noch einen Verlierer. Und „richtige“ Verlierer bleiben eh in Erinnerung, ich denke hierbei z. B. an Michael Edwards (Eddie the Eagle), Éric Moussambani (Eric the eel), Philip Boit und noch einige andere.

Edwin „Buzz“ Aldrin ist übrigens noch mehr Menschen bekannt als Michael Collins, der Arme war zwar bei Apollo 11 dabei, musste aber kreisen :wink:

Gruss,
Little

…und einer flog wie ein Adler :smile:
Zitat Wiki:

Als größten Moment seiner Karriere bezeichnet Edwards die Abschlussfeier der Olympischen Spiele in Calgary 1988. Als der Chef des Organisationskomitees, Frank King, in seiner Rede den Athleten mit den Worten dankte „Sie haben Weltrekorde gebrochen, persönliche Bestleistungen aufgestellt und einer von Ihnen flog wie ein Adler“, jubelten die 100.000 Zuschauer und schrien „Eddie, Eddie!“.

Gruß
Didi

Hallo Carsten!

Du sprichst mir aus der Seele! Es passiert immer wieder, dass ein Land mit sagen wir

4 Gold 0 Silber 0 Bronze vor einem anderen mit

3 Gold 5 Silber 7 Bronze eingeordnet wird.

In diesem fiktiven Beispiel wäre dann eine Goldmedaille mehr wert als 5 Silber und 7 Bronzemedaillen zusammen! Total ungerecht!

Gruß!
Karl

Wenn ein Punktesystem, dann sollte die Goldmedaille eine besondere Gewichtung erhalten. Ein Olympiasieg ist schließlich etwas Besonderes.

In einigen alternativen Medaillenspiegeln gibt es die Wertung:
Gold = 5 Punkte, Silber = 3 Punkte, Bronze = 1 Punkt;

Meiner Meinung wäre aber Folgendes besser:
Gold = 5 Punkte, Silber = 2 Punkte, Bronze = 1 Punkt.

Hi,
soweit ich weiß, gibt das IOC keinen offiziellen Medaillenspiegel heraus. Aber während fast überall wie in Deutschland zuerst Gold, dann Siber zählt, wird zumindest in den USA das Ranking nach der Gesamtzahl der Medaillen erstellt. Ich lebe im Moment in den USA und hier ist in jedem Medaillenspiegel USA vor Deutschland und Kanada aufgrund der Anzahl an erzielten Medaillen, während in Deutschland aufgrund der erzielten Goldmedaillen Kanada vor Deutschland und den USA ist. Siehe auch z. B. http://www.focus.de/sport/olympia-2008/aktuell/news/… (bezieht sich aber auf Peking 2008).

Nachtrag
Wir haben ja bald Fussball-WM, daher der Vergleich:

Kann es mehr zählen, wenn jemand dreimal Vizeweltmeister und einmal dritter wurde, als wenn jemand einmal Weltmeister wurde?

Ich denke nicht.

Gruß
Didi