Olympia / Qualifikation Austragungsort

Tach zusammen!

Was oder wer entscheidet darüber, ob ein Land / eine Stadt die Olympiade ausrichten darf?

Klaro, der IOC! Aber wovon ist die Entscheidung des IOC abhängig? Und finanziert das Land, wie jetzt zum Beispiel China, die gesamten Neubauten und „Spiele“ dann selbst oder wird das (und wenn ja, inwieweit?) vom IOC bezuschusst?

Gemunkelt wird ja (auch in der aktuellen Ausgabe des „Stern“), dass die meisten Mitglieder des IOC korrupt sind und die Spiele an das Land vergeben, das am meisten „zuwendet“. Aber eine „offizielle“ Stellungnahme bzw. Erklärung müsste es trotzdem geben! Die können ja schlecht sagen, dass China den Zuschlag bekommen hat, weil die am meisten „Bakshish“ gegeben haben.

Könnte zum Beispiel auch ein Land wie „Kugelmugel“ daherkommen und sich für die Spiele bewerben, wenn es nachweist, über genügend finanzielle Mittel / genügend Platz zu verfügen?

Irgendwie verstehe ich das gesamte Verfahren nicht so ganz und werde auch bei Google nicht wirklich fündig…

Danke für Hilfe,

Luzie

Hi
das IOC entscheidet über den Austragungsort der Olympischen Spiele (nicht der Olympiade).
Dazu müssen sich die Städt bewerben, nach einem evtl. nationalen Vorauswahlverfahren.

Über „man munkelt“ … und so möchte ich nichts sagen. Da soll jeder denken was er will. Allerdings ist es den Mitgliedern des IOC seit ein paar Jahren nicht erlaubt, in die Bewerberstädte zu fahren.

Gruß
HaWeThie

Ach ja: zur Zeit finden Olympische Spiele statt.
Olympiade ist der Zeitraum zwischen den Olympischen Spielen

Hilfreiche Antwort per Mail
Hallo zusammen! :smile:

Ich habe diese Antwort per Mail erhalten, die mir weitergeholfen hat:

**_"das exekutiv-komitee des ioc entscheidet über die vergabe der spiele im sommer wie im winter.

der erste schritt ist die bewerbung der einzelnen städte beim jeweiligen nok. dort wird dann eine entscheidung gefällt, welche stadt des betreffenden landes in die entausscheidung geht( für 2004 z.b. waren es berlin, leipzig, münchen).

bei der wahl, die das ioc letztlich abhält, wird so lange abgestimmt, bis nur noch eine stadt überbleibt, d.h. in jedem wahlgang scheidet die stadt mit den wenigsten stimmen aus.

die finanzierung hat allein der bewerber zu tragen, wobei da sicher die einen oder anderen potenten sponsoren zum tragen kommen werden. was die korruption betrifft, ist es kein geheimnis, dass sich die wichtigen entscheidungsträger kaufen lassen, siehe vergabe der fussball-wm 2010 nach südafrika. das gibt es in allen sportverbänden…leider."_**

Ich habe diese Antwort mit Einverständnis des Absenders, jedoch ohne Namensnennung gepostet. Schade, dass er seine Antwort nicht selbst noch einstellen wollte! So kann ich ihm kein Sternchen geben! :wink:

Gruß,

Luzie

Dürfen nicht alle an dem Wissen teilhaben?? oT
nix text

hallo,

sicher, doch. nur leider war ist der fall, dass man nach meiner neuanmeldung bei www halt erst nach 24 stunden posten kann. daher gab es diese antwort per mail. aber da ohnehin der inhalt der antwort nun zu lesen, kannst du daran teilhaben…:wink:)

CIAo

2 „Gefällt mir“