Olympia und Great Britain

Ich wundere mich, wieso bei den Olympischen Spielen Great Britain mitmacht. Bei den internationalen Fußballturnieren treten doch auch die Mannschaften von England, Schottland etc. getrennt an. Wer weiß denn, warum das so ist? Hat es vielleicht damit zu tun, daß man dann beim Medaillenspiegel besser abschneidet? Ist das etwa reine Sportpolitik?

Fußball ist ne Ausnahme
Hi!

Ich MEINE, dass es ausschließlich an der Nichtvereinbarkeit der britischen Fußballverbände liegt!

Da gab es halt immer schon 4 Stück und die sollen bitte auch bleiben (kann mich aber auch irren).

LG
Guido

Hi,

jo, stimmt. Grossbritannien tritt (bis auf Fussball) in allen anderen Sportarten national auf. Das hat mit den Verbänden zu tun, wobei ich mal gehört habe, das sei eine Art Zugeständnis an das Mutterland des Fussballs.

Gruss Hans-Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
in einer aktuellen PM steht was dazu:
Grund ist die lange tradition, die der Fussball auf der Insel besitzt. Die Engländer haben das Spiel vielleicht nicht erfunden, aber zumindest institutionalisiert. Das erste offizielle Länderspiel fanf 1872 zwischen England und Schottland statt. England besitzt seit 1863 einen Fussballverband, Schottland seit 1873 und Wales seit 1875.
Aus dieser Tradition heraus entstanden auf der Insel vier verschiedene Fussballigen die den Nationalstolz der Provinzen repräsentieren und wohl kaum mehr unter einen Hut zu bringen sind.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Rugby
hi

jo, stimmt. Grossbritannien tritt (bis auf Fussball) in allen
anderen Sportarten national auf.

im rugby spielt auch wales, england, schottland usw. eigenständig

Das hat mit den Verbänden zu
tun, wobei ich mal gehört habe, das sei eine Art Zugeständnis
an das Mutterland des Fussballs.

cu
alex

Danke!
Danke euch! Jetzt ist es klar.

ja, Du hast Recht, Rugby auch (owT)
.

zusatzfrage
Mit was für einer Mannschaft wenn überhaupt tritt GB beim olympischen Fußballturnier an? Und falls es eine gesamt-GB Mannschaft ist, wie qualifiziert diese sich?