Olympia - wieso Ausschluss von Staaten?

Hallo zusammen!
Traue mich heute das erste mal ins Sportbrett und habe eine Frage für euch:
Wieso wurden Staaten wie Afghanistan und der Irak von den olympischen Spielen ausgeschlossen? Beide dürfen ja in diesem Jahr wieder teilnehmen, aber vor 4 Jahren sah das für Afghanistan noch anders aus und im Mai sogar noch für den Irak. Erst habe ich an Diktatur, Terror und Krieg gedacht, aber wenns danach ginge, müsste man ja noch viel mehr Staaten aussschließen! Außerdem sollen doch gerade die olympischen Spiele unabhängig von der Staatsform oder Politik veranstaltet werden. Kann mir jemand helfen? Lieben Gruß und danke schonmal!

Olympische Idee tot?
Hallo Einzelkind,

auf deine berechtigte Frage wirst du wohl kaum eine befriedigende Antwort bekommen. Ich kann mir vorstellen, dass aufgrund der „Befreiung“ Afghanistans von den Taliban und der „Befreiung“ des Iraks von Saddam Hussein die Verantwortlichen des IOCs einer Teilnahme beider Staaten bei Olympia zugestimmt haben… obwohl beide eigentlich überhaupt nicht „befreit“ sind, sondern dort immer noch ein Guerilla-Krieg herrscht…

Erst habe ich an Diktatur, Terror und Krieg gedacht,
aber wenns danach ginge, müsste man ja noch viel mehr Staaten
aussschließen! Außerdem sollen doch gerade die olympischen
Spiele unabhängig von der Staatsform oder Politik veranstaltet
werden.

Im eigentlichen olympischen Gedanken sollten während der Spiele keiner kriegerischen Handlungen stattfinden.
Seitdem der ehemalige IOC-Vorsitzende Samaranch während seiner Präsidentschaft die Spiele kommerzialisiert hat, ist für mich die „Olympische Idee“ gestorben. Eigentlich schon seit 1972 - Stichworte: Attentat auf die israelische Delegation.
Obwohl ein Grossteil der Sportler keine Profis sind (was ja auch so gefordert wird für die Teilnahme an den Olympischen Spielen der Neuzeit), wird über diese Regelung mittlerweile schon mehr als ein Auge zugedrückt: Das Basketball-Team der USA logiert auf der Queen Mary 2; die Tennisspieler sind allesamt Profis; die Radsportler auch… die Liste liesse sich beliebig verlängern.

Alle vier Jahre stürzt sich eine Stadt in immense Kosten für den Bau von Sportanlagen, die knapp 3 Wochen genutzt werden und jahrzehntelang abgezahlt werden müssen; ich möchte nicht wissen, wie hoch die Kosten für die Griechen waren, die im europäischen Vergleich zu den ärmsten Ländern gehören.

Entweder es findet eine radikale Reform nach dem Motto „Back to the olympic roots“ statt oder die „Idee“ stirbt…

Grüsse

Matthias

Moin moin,

Im eigentlichen olympischen Gedanken sollten während der
Spiele keiner kriegerischen Handlungen stattfinden.

Das kenne ich so auch,seit wann ist das eigentlich nicht mehr?
auf der Queen Mary 2; die Tennisspieler sind

Entweder es findet eine radikale Reform nach dem Motto „Back
to the olympic roots“ statt oder die „Idee“ stirbt…

Die Idee ist schon lange gestorben, aber Olympia wirds weiter geben, so ein Milliarden Geschäft wird nicht einfach aufgegeben.

Gruß von der Ostsee
Christian

Hi!
Danke, Matthias und Christian, für eure Antworten. Ich hatte mir schon fast so etwas gedacht, gibt es doch für den Ausschluss eigentlich keine richtige Begründung bzw. Vorwände, die bei anderen Staaten unwichtig zu sein scheinen. Zwar schaue ich mir manche Disziplinen an und freue mich für einige Staaten, aber auch für mich ist der Sinn der Spiele in den Hintergrund geraten. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich noch recht jung bin (erst 19) und daher noch nicht viel mit „früher“ vergleichen kann. Vielleicht war es ja schon immer so in den letzten 40 Jahren?
Lieben Gruß und noch einen schönen Abend!

Da is wohl was schief gegangen
Moin moin,

Das kenne ich so auch,seit wann ist das eigentlich nicht mehr?
auf der Queen Mary 2; die Tennisspieler sind

Die zweite Zeile passt überhaupt nicht,bestimmt aus Versehen was eingefügt. Sorry

Es war doch eigentlich mal so das Olympia nicht stattfindet wenn irgendwo Krieg herrscht, oder irre ich mich da?
Seit wann werden die Olympischen Spiele trotz Kriegen abgehalten?

Gruß von der Ostsee
Christian

Hi,
dieser Link ergänzt das ganze Thread noch:
http://www.freace.de/artikel/200408/140804b.html

Und immer daran denken:
Olympism is not a system, it is a state of mind.

Gruss,
Julia
noch8TagebisAthen