Olympische flagge alternativ zur staatsflagge

Hallo, ich hab mal eine frage, unzwar hab ich das schon einige male bei den spielen gesehen und auch grade nochmal bei wiki das manchmal anstatt der Staats flagge die Olympische flagge neben einen Namen steht.

Live hab ich das halt auch schon bei den spielen gesehen, das der Reporter z.b. sagte das ist der Sportler xy aus z.b. Deutschland und neben dem Namen waren dann die ringe auf weißen Grund. kann mir mal jemand sagen warum das ab und an gemacht wird?
Dachte früher immer das kommt daher das die Staaten keine flagge haben weil grad neu gegründet oder so. aber hab das grade auch nochmal bei einem Artikel bei wiki gesehen das neben der Schweiz halt diese flagge war und nicht die Schweizer flagge.
Zur Anschauung hier nochmal der Artikel man achte auf den Medaillenspiegel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Sommerspiele…

Hallo Phili85,
zunächst einmal habe ich festgestellt, dass auf dieser Seite von wikipedia der Spiele von 1980 die Olympischen Ringe nur auf der Eingangsseite sind, wenn man auf „vollständiger Medaillenspiegel“ klickt, sind plötzlich alle Flaggen vorhanden, auch von der Schweiz. Da muss man mal den zuständigen dieser Seite fragen, warum das so gemacht ist. Ich kenne diese Flaggengeschichte nur bei einzelnen Sportlern. Man muß aber deutlich unterscheiden, ob es sich um eine offizielle Quelle wie das IOC oder ein Organisationskomite handelt oder irgendeine Statistik von irgendeinem Menschen. Nur die IOC Angaben sind amtlich und verbindlich. Das IOC kennt bewusst keine Medaillenstatistik!! Man wird nie eine Länderstatistik des IOC sehen, weil das von deren Seite abgelehnt wird. Alles andere sind private Zusammenstellungen. Aber zurück zu meinen einzelnen Sportlern. Es gab insbesondere bei früheren Spielen Sportler, die nicht konkret einem Land zugeordnet werden konnten. Wie gesagt, ich schreibe jetzt nicht von Ländern, sondern von einzelnen Sportlern. Da gab es viele Möglichkeiten, warum ein Sportler nicht einem Land zugeordnet werden konnte. Ganz füher konnte man auch zu den Spielen fahren (z.B. 1896) und sich einfach anmelden. Wenn jetzt Jemand die französiche und die britische Staatsangehörigkeit hatte, gab es ein Problem. Von diesen Konstellationen gibt es noch viele, dann steht bei teilnehmenden Land nichts oder auch mal die Olympische Flagge. Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Beitrag leisten.
Gruß
Jürgen

Hallo,

die Antwort findet sich im Text:
http://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Sommerspiele…

Also: Im Normalfall treten Sportler mit ihrer Nationalflagge an. Unter bestimmten Umständen wird sie aber mal ersetzt.

Hendrik