'Olympisches Feuer' - auth. Trad. aus der Antike?

Hallo und Guten Tag,

aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren, ob der Brauch des „olympischen Feuers“ und des damit verbundenen Fackellaufes ein authentischer Brauch aus der Antike sind oder eine Erfindung der Neuzeit. Weiss das jemand?

Vielen Dank im Voraus für Antworten,

Jasper.

Nazierfindung
Aus aktuellem Anlass? Stand doch in jeder Zeitung!
Aber für alle Nichtzeitungsleser und Informatiker:
Google ist dein Freund, Wiki auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Fackel
Bernhard

Hallo !

Das Olympische Feuer gab es schon um 400 v. Chr.

Es wurde natürlich nicht im Staffellauf überall hingetragen, sondern blieb in Olympia, denn dort fanden die Spiele damals nur statt. Das Feuer wurde auf einem Altar entzündet.

In der Neuzeit gab es das Olympische Feuer erstmals in Amsterdam 1928.

Der erste Fackellauf der Olymp. Spiele von Olympia zum Ort der Spiele fand 1936 in Berlin statt. Es war keine Idee der bösen Nazis, sondern des damaligen Sportdirektors Carl Diem.
Die Flamme wurde mit Hilfe eines von Zeiss entwickelten Brennglases in Olympia entzündet.

mfgConrad

Aus aktuellem Anlass? Stand doch in jeder Zeitung!
Aber für alle Nichtzeitungsleser und Informatiker:
Google ist dein Freund, Wiki auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Fackel
Bernhard

Warum so abwertend „Nazierfindung“ ?

Das Wenigste, was in dieser Zeit „erfunden“ wurde, kam aus den Köpfen der Nazis.
Auch der Fackellauf nicht.

Nicht mal die Autobahnen waren auf ihrem Mist gewachsen. Autobahnen wurden von der Weimarer Republik geplant. Hitler hatte nur das Glück, dass sie genau zu seiner Zeit gebaut wurden. Und das schlachtete man natürlich aus.

Verlasst Euch nie auf Wikipedia. Dort zählt nur das Letzte als Wahrheit.

mfgConrad

2 „Gefällt mir“

Verlasst Euch nie auf Wikipedia. Dort zählt nur das Letzte als Wahrheit.

Da gebe ich Conrad recht, vergleichbares gilt auch für das Internet. Ich greife in der Regel auf seriösere Literatur oder am liebsten die Akten selbst zurück. Dass ich trotzdem auf die Wiki verwiesen habe, ist dem Wunsch geschuldet, dem Anfragenden zu nachtschlafender Stunde weiteres zum Nachlesen zu geben.

Alles weitere würde eine lange, differenzierte Antwort erfordern - aber nicht jetzt auf die Schnelle.

Bernhard

hi,

Das Wenigste, was in dieser Zeit „erfunden“ wurde, kam aus den
Köpfen der Nazis.

vielleicht nicht. aber die nazis haben olympia seinerzeit sehr effektiv instrumentalisiert.

schöne grüße
ann

hi,

Das Wenigste, was in dieser Zeit „erfunden“ wurde, kam aus den
Köpfen der Nazis.

vielleicht nicht. aber die nazis haben olympia seinerzeit sehr
effektiv instrumentalisiert.

Warum auch nicht? Jedes land versucht bei dieser Veranstaltung die Vorgänger zu übertreffen.

mfgConrad

Hallo Conrad,

die nazis haben olympia seinerzeit sehr
effektiv instrumentalisiert.

Warum auch nicht? Jedes land versucht bei dieser Veranstaltung
die Vorgänger zu übertreffen.

Ganz einfach deshalb, weil „Vorgänger übertreffen“ (was weiss ich, in der Prachtentfaltung, Anzahl an gewonnenen Medaillen usw.) etwas anderes ist als „Olympia zu instrumentalisieren“.
Nur ein Beispiel:
1935 wurden die Nürnberger Rassengesetze verkündet, 1936 während der Olympiade in Berlin verschwanden plötzlich die Aufschriften auf den Parkbänken „Nur für Arier“.

Viele Grüße
Marvin

1 „Gefällt mir“

Hi,

passend hierzu aus nem Spiegelartikel:
" … Rechtzeitig vor Eröffnung der Winterspiele in Garmisch-Patenkirchen am 6. Februar und vor dem Einsetzen des Besucherstroms aus dem Ausland mussten judenfeindliche Schilder („Juden betreten diesen Ort auf eigene Gefahr“) auf Anordnung von oben aus dem Straßenbild entfernt werden.
Antijüdische Hetzartikel verschwanden quasi über Nacht, ebenso Schauprozesse gegen Nazi-Gegner. Das militanteste Hetzblatt gegen Juden, „Der Stürmer“, durfte nicht mehr am Kiosk verkauft werden, Marschmusik wurde aus dem Radio verbannt. …"
(aus: Ertel, Manfred: Die Gladiatoren des Diktators. In: Spiegel Special Geschichte. 1/2008)

das sollte einem doch zu denken geben, oder?

viele Grüße von Kati

„Olympia zu instrumentalisieren“.
Nur ein Beispiel:
1935 wurden die Nürnberger Rassengesetze verkündet, 1936
während der Olympiade in Berlin verschwanden plötzlich die
Aufschriften auf den Parkbänken „Nur für Arier“.

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

Ganz einfach deshalb, weil „Vorgänger übertreffen“ (was weiss
ich, in der Prachtentfaltung, Anzahl an gewonnenen Medaillen
usw.) etwas anderes ist als „Olympia zu instrumentalisieren“.
Nur ein Beispiel:

Haben sich da aber nicht die Nationalsozialisten der Olympiade gebeugt? Das war ja gerade ein Zugeständnis der Nationalsozialisten an die internationale Gemeinschaft, damit diese nicht in Gewissenskonflikte gerät.

Gruß

das sollte einem doch zu denken geben, oder?

viele Grüße von Kati

Zu denken geben? Nein. Das war doch die ganz normale Reaktion einer Diktatur. Wäre es anders, umgekehrt gewesen, hätte man sich Gedanken machen müssen.

War denn zur selben Zeit nicht der Zustand Schwarze-Weiße in Südafrika, USA usw nicht fast gleich?
Apartheid gab es bis vor kurzem in Südafrika, bis vor 30 Jahren (und noch heute) in den USA.

Nicht nur die Nazis waren böse Buben.

Apartheid off topic
Hallo,

Apartheid gab es bis vor kurzem in Südafrika, bis vor 30
Jahren (und noch heute) in den USA.

Bitte wirf nicht alles in einen Topf. Dass es in den USA Rassentrennung gab (und praktisch heute auch noch gibt) steht außer Frage. Apartheid gab es in den USA aber nicht. Das ist die Bezeichnung für eine sehr bestimmte, genau definierte Rassenpolitik in der Republik Südafrika.
Du tust der Diskussion keinen Gefallen (den Opfern von Apartheid übrigens auch nicht) wenn du so schlampig mit Begriffen umgehst.

Gruß
eklastic

3 „Gefällt mir“

Auf den olympischen Fackellauf verzichten
Hallo

Die Fackel war einmal ein Symbol für Sonnenaufgang und -untergang, für den Schutz
gegen das Böse und für die Freiheit.

„… In der Zeit des Nationalsozialismus wurde mit organisierten paramilitärischen
Fackelumzügen die herkömmliche symbolische Bedeutung allerdings völlig umgedreht
und ein Propaganda-Spektakel daraus gemacht. Seither ist in Deutschland mit
Rücksicht auf diese Erinnerung bei Fackelmärschen Vorsicht angesagt. …“
http://de.wikipedia.org/wiki/Fackel

Die Einführung des olympischen Fackellaufs durch die Nazi im Jahr 1936 ist ein
markantes Beispiel für politische Propaganda mit Symbolen.

Es ist deshalb immer noch angebracht, auf die Durchführung von Anlässen mit Fackeln
eher zu verzichten – im besonderen auch auf den olympischen Fackellauf.

In meiner Stadt wurden an der ökumenische Osternachtfeier Fackeln getragen. Man
hätte sich etwas mit Kerzen einfallen lassen können …

Gruss
Adam

Du darfst nicht an 1937 bis 1945 denken, sondern nur bis 1936.

hallo

Zu denken geben? Nein. Das war doch die ganz normale Reaktion
einer Diktatur. Wäre es anders, umgekehrt gewesen, hätte man
sich Gedanken machen müssen.

Zu Denken gibt mir die Frage wo ich meine Grenze ziehe. Wie viele Missstände kann ein Staat vor unseren Augen „vertuschen“, wegreden, schönreden, mundtot machen. Bis ich sage, da mache ich nicht mehr mit?
Weil Deutschland eine Didktatur war ist die Vorgehensweise von '36 okey? Hätten alle anderen Didktaturen bestimmt auch so gemacht… Deshalb lasst uns mal hübsch weiter Sport und Politik trennen? Wir wollen ja unsere internationalen guten Beziehungen mit der aufstrebenden Macht wahren???
Zu denken gibt mir das, weil ich mich zunehmend an heute erinnert fühle, wenn ich im Geschichtsbuch das Jahr 1936 nachlese - oder fühl ich mich erinnert ans Geschichtsbuch wenn ich in der Zeitung blättere?
Das eine ist nicht das gleiche wie das andere und Geschichte wiederholt sich nicht. Aber wenn ich mich frage wo wohl damals meine Grenze gewesen wäre, dann sollte ich mir die gleiche Frage doch wohl auch heute stellen und noch umso mehr mit dem Wissen darum WIE die Spiele bereits früher instrumentalisiert wurden.
Das finde ich schon, könnte einem zu denken geben…

Viele Grüße von Kati

War denn zur selben Zeit nicht der Zustand Schwarze-Weiße in
Südafrika, USA usw nicht fast gleich?

1 „Gefällt mir“

Hallo Spongepop

Haben sich da aber nicht die Nationalsozialisten der Olympiade
gebeugt? Das war ja gerade ein Zugeständnis der
Nationalsozialisten an die internationale Gemeinschaft, damit
diese nicht in Gewissenskonflikte gerät.

Nein, sie haben sich nicht dem olympischen Geist „gebeugt“, sondern einfach nur der Welt Theater vorgespielt. Etwa zur gleichen Zeit wurde in der Nähe von Berlin das Konzentrationslager Sachsenhausen gebaut; gehört das zum olympischen Geist?
Wenn ich meiner Oma vorspiele, daß ich ein ungemein netter und höflicher junger Mann sei, obwohl ich in Wirklichkeit ein großer Schweinehund bin, dann habe ich mich nicht etwa den Moralvorstellungen meiner Oma gebeugt, sondern spekuliere vielleicht nur auf den von ihr versprochenen Zuschuß für mein neues Auto.

Viele Grüße
Marvin

2 „Gefällt mir“

Hallo Conrad,

War denn zur selben Zeit nicht der Zustand Schwarze-Weiße in
Südafrika, USA usw nicht fast gleich?

Natürlich waren nicht nur die Nazis böse Buben. Aber relativiert oder entschuldigt das eine Schlimme das andere auch Schlimme? Wir haben hier über die Olympiade 1936 in Deutschland diskutiert und nicht über den Ku-Klux-Klan in den USA. Natürlich war auch der Stalinismus böse und Franco ein Diktator und Mussolini ein Faschist usw.
Aber muß ich immer alle bösen Buben und „Schurkenstaaten“ nennen, wenn ich einen kritisiere? Ich denke, nein, zumal das jeden Artikel auf mehrere Seiten bringen würde, ohne daß man alle Schlechtigkeit der Welt auch nur annähernd aufzählen und beschreiben könnte.

Viele Grüße
Marvin

PS. Und was deine spätere Bemerkung betrifft

Du darfst nicht an 1937 bis 1945 denken, sondern nur bis 1936.

so finde ich das erstens unverständlich und zweitens falsch. Falsch schon alleine deshalb, weil man die deutsche Geschichte von 1937 - 1945 nicht einfach ausblenden oder „wegdenken“ kann. Und unverständlich auch deshalb, weil schon 1933 Menschen in den Folterkellern der SA und SS und im KZ landeten.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Wenn ich meiner Oma vorspiele, daß ich ein ungemein netter und
höflicher junger Mann sei, obwohl ich in Wirklichkeit ein
großer Schweinehund bin, dann habe ich mich nicht etwa den
Moralvorstellungen meiner Oma gebeugt, sondern spekuliere
vielleicht nur auf den von ihr versprochenen Zuschuß für mein
neues Auto.

Schönes Beispiel und um dabei zu bleiben: solange du das deiner Oma vorspielst nutzt du sie ja noch nicht aus. Erst wenn du das Geld oder Auto hast, hast Du sie für deine Zwecke instrumentalisiert.

Und um wieder zurück zum Thema zu kommen: der ganzen Welt war klar, daß die heile Welt nur gespielt war und sie kamen freiwillig zu den Spielen und verhalfen allein dadurch den Nationalsozialisten (ohne deren zutun) zu einen großen innen- wie außenpolitischen Sieg.

Gruß

genau, und wegen der Braunhemden sagen wir ab jetzt statt braun mahagoni. Da werden sich die Mahagonischweiger aber umgucken.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^8: Erbschleicher (so bin ich eben :wink:
Hallo Spongepop,

Wenn ich meiner Oma vorspiele, daß ich ein ungemein netter und
höflicher junger Mann sei, obwohl ich in Wirklichkeit ein
großer Schweinehund bin, dann habe ich mich nicht etwa den
Moralvorstellungen meiner Oma gebeugt, sondern spekuliere
vielleicht nur auf den von ihr versprochenen Zuschuß für mein
neues Auto.

Schönes Beispiel und um dabei zu bleiben: solange du das
deiner Oma vorspielst nutzt du sie ja noch nicht aus. Erst
wenn du das Geld oder Auto hast, hast Du sie für deine Zwecke
instrumentalisiert.

Natürlich hinkt das Beispiel, wie jedes Beispiel.

Und um wieder zurück zum Thema zu kommen: der ganzen Welt war
klar, daß die heile Welt nur gespielt war und sie kamen
freiwillig zu den Spielen und verhalfen allein dadurch den
Nationalsozialisten (ohne deren zutun) zu einen großen innen-
wie außenpolitischen Sieg.

„ohne deren zutun“ würde ich ja nun nicht unterschreiben, weil „Theaterspielen“ (um mal bei dem verharmlosenden Ausdruck zu bleiben) ja sehr wohl ein „Tun“ ist. Aber natürlich hast Du recht, daß z.B. die USA doch zur Olympiade gefahren ist, obwohl es vorher auch dort eine Protestbewegung gegen die Spiele in Berlin gegeben hat.
http://www.sueddeutsche.de/sport/weitere/artikel/245…
http://www.dhm.de/~jarmer/olympiaheft/olympia3.htm

Viele Grüße
Marvin