Hallo an Alle!
Haben eine Olympus E 520, Sie hat bisher immer super Bilder gemacht und auch eigentlich sehr schnell fokussiert und sich scharf gestellt. Nun habe ich das Problem, ich drücke den Auslöser halb, will scharf stellen und die Kamera macht es nicht. Es stellt sich nichts scharf. Nur ganz selten klappt es. Weiß nicht, wie ich es erklären soll, aber er zoomt hin und her und hin und her. Das ganz manchmal 10 mal oder mehr und wird dann auch nicht scharf. Haben alles sogar schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, weil hätte ja sein können, dass wir was völlig verstellt haben. Hat nix gebracht. So macht das Forografieren keinen Spaß, weil man 10 Anläufe für ein Foto braucht. Und so geduldig ist unsere Tochter nicht. Also, egal ob Auto, Sport o.ä. … ist immer das Gleiche. Das Problem existiert aber erst seit ein paar Tagen. BITTE HELFT MIR. Ach ja, für die, die mir helfen wollen… bitte verständliche Erklärungen. Bin ne Frau *hihi* DANKE EUCH
Moin,
Haben eine Olympus E 520, …
Mit Auto-Fokusproblem?
Schon mal in der Bedienungsanleitung nach gesehen?
Gibt es hier auch als Download.
http://www.olympus.de/digitalkamera/bedienungsanleit…
Das Problem existiert aber erst seit ein paar Tagen.
Das Modell Olympus E-520 hatte Markteinführung im Juni 2008.
Also sollte noch Garantie bzw. Gewährleistung vorhanden sein.
Dann hilft nur noch der Gang zu Deinem Verkäufer vor Ort
oder der Reparaturservice.
http://www.olympus.de/digitalkamera/reparaturservice…
mfg
W.
Hallo Neele,
das kann unterschiedliche Ursachen haben:
Zuwenig Licht? Das AF-System braucht eine gewisse Helligkeit und Motivkontrast, um einstellen zu können.
AF-Hilfslicht deaktiviert? Wird zur AF-Messung bei zuwenig Licht benötigt.
Objektiv richtig eingerastet? Bei geringer Verschiebung treten solche Störungen auf - einfach mal etwas drehen, bis es richtig einrastet…
Wenn das nicht hilft - Service bei Olympus oder Händler kontakten.
Gruß
lichtpunkt
Hallo Neele,
sowohl an der Kamera als auch am Objektiv (Rückseite) findest du kleine Metall - Kontakte, meist vier oder fünf in einer Reihe… diese sollten von Zeit zu Zeit mal gereinigt werden. Das geht am besten mit einem Wattestäbchen und Isopropanol(gibts in jeder Apotheke)…
Über besagte Kontakte werden alle Informationen hinsichtlich Belichtung, Verschlußzeit und eben auch der Fokussierung zwischen Kamera und Objektiv ausgetauscht.
Alternativ könntest Du auch einen freundlichen Olympus - Händler fragen, ob er versuchsweise mal ein anderes Objektiv an die Kamera setzen kann. Bleibt damit das Problem bestehen hilft wahrscheinlich nur eine Reparatur der Kamera.
Grüße
Thomas